INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

keithley SourceMeter 2601



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2007, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:23 von jg.)
Beitrag #1

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

9599
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi,

ich versuch gerade ein Programm zu schreiben, mit dessen Hilfe ich ich das 2601 SourceMeter von Keithley ansteuern kann und die erhaltenen Messwerte weiterverarbeiten kann.

Problem:

1. Die Ansteuerung an sich: Hab zwar die Treiber gedownloaded, aber mir ist da zu viel Klimmbimm dabei, ich würd gern nur das nötigste verwenden , aber ich versteh bei manchen Treiber-VIs nicht, wozu sie gut sind. Hab das Gerät manuel mit 'ner einfachen Diode getestet und es gibt vernünftige Werte aus, die Spannung kann ich auch per PC einstellen (sie wird dann auch vom Gerät übernommen), aber sobald es an das gemessene geht, spricht das Gerät chinesisch mit mir. Gibt's da evtl. noch 'nen paar Parameter, die man setzen muss, damit sich das Gerät "wohl fühlt"??

2. Das VI soll laufen, dann möcht ich meine Parameter eingeben und anschließend die Messung per P1 (grün)- Knopf starten, wenn die Messung beendet ist oder angehalten ("Messung beenden"-Knopf) wird, möchte ich, dass die Messung bei erneutem P1-Betätigen wieder von Neuem startet. In der Test-Version hab ich das mittels der Ereignis... gelöst, aber in diesem Fall kann ich die Achsenskalierung nicht mehr während der laufenden Messung ändern, weil ja nur ein Rahmen der Struktur läuft --> ist also Mist. Testversion2 ist das Programm mit der Messschleife in ner alles-zusammenfassenden while-Schleife...

Wär lieb, wenn mir jemand 'nen Tip geben kann, wie ich das machen soll!!

PS: das mit dem Zustandsautomaten (Tip von Achim) hab ich ni so richtig verstanden...

Ahoi

Versionen:
(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  3_P1_20070830_1_test.vi (Größe: 163,01 KB / Downloads: 328)

Sonstige .vi  3_P1_20070830_1_test2.vi (Größe: 161,22 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2007, 11:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
' schrieb:PS: das mit dem Zustandsautomaten (Tip von Achim) hab ich ni so richtig verstanden...


Hi Ina,

guck dir als Beispiel mal das an...

Das ist eine (!) Variante einer State Machine...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 11:58
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi Ina,

hier noch ein Tipp:

NIEMALS mehr als eine Event-Struktur pro Blockdiagramm! Du kannst aber mit einer Event-Struktur beliebig viele Events erfassen...einfach nen Rechtsklick auf den Rand der Struktur und "Add Event" auswählen!

Wie groß ist denn dein Bildschirm? Scheinbar ziemlich...noch ein Tipp: (Möglichst) nicht größer als Bildschirmgröße (ca. 1280x1024) programmieren, sonst wirds massiv unübersichtlich! Wenn du zuviel Platz brauchst, dann mach SubVI's!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 12:50
Beitrag #4

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

9599
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi Achim,

kann ich denn 2 Events einer Eventstruktur gleichzeitig ausführen??

ahoi, ina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:24 von jg.)
Beitrag #5

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi Ina,

zum Gerät und dessen Ansteuerung kann ich dir nichts sagen. Ich kenne es nicht.
In der Regel steht aber alles im Handbuch. Vielleicht kann dir aber jemand anderes im Forum helfen.

Zu deinen Programmen:
Version 2:
Tut mir leid, überblicke ich nicht, da mein Bildschirm zu klein ist...
Gewöhne dir an niemals größere Programme zu schreiben, als du auf deinem Bildschirm darstellen kannst.
Solltest du in die Verlegenheit kommen mehr Platz zu benötigen, so ist das ein sicheres Zeichen dafür, das du Routinen in Sub-VIs auslagern kannst, oder dies vergessen hast.

Version 1:
gilt das gleiche, wie bei Version 2, ich habe mir jedoch die mühe gemacht einige Fehler oder Unklarheiten zu beseitigen:
- die Größe stimmt nun
- Wenn du in einem Event Case eine while-Schleife platzierst (wie in dem Start-Case), dann wird dieser Event Case solange nicht fertig, wie deine Schleife läuft.
Sorge also dafür, das es nicht zu lange dauert, bis der Case abgearbeitet ist. (Denke an das Datenfluss Prinzip von LabVIEW)
- Im Timeout Case hast du mehrere Schleifen mit verschachtelten Event Structures benutzt. Die habe ich alle entwirrt.
- Bis auf den Zweig "Graph kontrolle.Setup Graph" habe ich auch den Code entwirrt. - Mache es nicht komplizierter als es ist.
- Warum benutzt du Tab-Controls, wenn du sie nur als Dekoration brauchst?? Dekoration findest du auch in der Palette.

Sollte ich noch etwas verändert haben, was ich nicht aufgezählt habe, hat es wohl auch seinen Sinn, deshalb frage einfach nach.

Gruß
Oliver


Edit: ups, als ich den Post einmal anfig und das Prog. änderte hatte noch niemand geantwortet...
Naja, Frau zur Vorsorge, Schulkind vom 2ten Tag abholen, Kindergartenkind in empfang nehmen und Mittagessen - passt also schon, ein normaler tag haltLol
Nein es kann nicht parallel zwei Events abgearbeitet werden. Aber wer kann sie denn schon parallel auslösen???

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  littleina_3_P1_20070830_1_test.vi (Größe: 123,05 KB / Downloads: 250)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 14:41
Beitrag #6

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

9599
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi Frank,

na jetzt ist es aber net so gut, weil ich die Skalierung nicht während der Messung ändern kann, das hat mir halt beim Ausgangsprogramm so gut gefallen, jetzt muss ich ja die einzelnen cases abwarten und kann nicht verschiedene Schleifen gleichzeitig laufen lassen...die Hilfe würd ich halt auch gern bei laufender Messung angezeigt bekommen....


noch mal was anderes: ereignisgesteuert...so wie im Word oder so: ich halte den Mauszeiger auf ein Feld...mindestens 2 Sekunden und dann erschein eine kurze Erläuterung zum Feld, aber wenn ich den Zeiger nur kurz drüber ziehe passiert nix...kann man sowas auch mit LabVIEW realisieren?

ahoi und danke für die Mühe, total lieb von dir!!!

ina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2007, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2007 15:35 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
' schrieb:noch mal was anderes: ereignisgesteuert...so wie im Word oder so: ich halte den Mauszeiger auf ein Feld...mindestens 2 Sekunden und dann erschein eine kurze Erläuterung zum Feld, aber wenn ich den Zeiger nur kurz drüber ziehe passiert nix...kann man sowas auch mit LabVIEW realisieren?

Hi Ina,

du musst nur den "Tip Strip" des Controls ausfüllen...das wars! Völlig ohne Ereignis-Struktur...


EDIT: Rechtsklick...Properties...Documentation...Tip Strip


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 15:38
Beitrag #8

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
Hi Ina,

man so'n Sch.., da telefoniert man ein bisschen länger mit den Kollegen und schon kann man seine Antwort löschen...

Aber noch mal zur Messung:
Okay, ich ging davon aus, das du mit den Befehlen lediglich einen aktuellen Messwert abholst.
Ohne nähere Informationen dazu kann ich nicht sagen, warum dein Case stehen bleibt.

Schließe mal bei der äußeren While-Schleife am Durchlaufzähler ein Indicator an. Dieser darf während des Programmlaufs nie stehenbleiben.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 15:50
Beitrag #9

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

9599
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
@Achim: thx, hab das mit dem Tip Strip (Hinweisstreifen) glei ausprobiert...supi, so wollt ich's!


@Oliver:Big Grin

ich versuch's mal! thx

ahoi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2007, 19:54
Beitrag #10

littleina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

9599
Deutschland
keithley SourceMeter 2601
juhuuu....das prob mit dem startknopf hab ich noch ni gelöst, aber dafür redet das Gerät mit mir und die ausgegebenen Werte passen mir ziemlich gut *froi*

so an alle ein übelstes danke...ich geh jetz heim, kann die uni langsam net mehr sehen (fühl mich schon langsam heimisch)Smile

schönen abend

ahoi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keithley 2700 JoW 9 16.492 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 8.015 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Keithley DMM 2001 aeVy 9 11.827 17.04.2009 19:03
Letzter Beitrag: rolfk
  keithley 2601 LabVIEW (7.1) bischw 3 6.288 25.01.2006 10:46
Letzter Beitrag: pinguin

Gehe zu: