INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 über DAQ Karte emulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 19:40
Beitrag #1

Kingkarule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

8.2
-
de

79110
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
Hallo Zusammen,

denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Vielen werden jetzt denken, wofür der Quatsch, ich werde es euch erläutern:

Ich habe einen Agilent Lan zu USB umwandler an dem eine NI DAQ Karte hängt und arbeitet. Der Weg zwischen dem Messrechner und der Karte ist unendlich gross, und kann üner LAN / Internet erfolgen, jetzt will ich zusätzlich noch ein anderes Gerät mit RS232 ansprechen... und dass würde ich gerne mit der DAQ Karte und einem entsprechenden VI machen??? Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!

Gruss

Matthieu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 20:02
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!
Der kostet ca. 20€ - da wäre mir meine Arbeitszeit für die Implementierung ehrlich gesagt zu unterbezahlt... Aber schau vielleicht mal bei NI, vielleicht gibt es sowas ja in der IP-Bibliothek, wenn es nicht eh irgendwo dabei ist...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 22:24
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Ich halte es für nicht möglich. Eher sogar für völlig unwirtschaftlich. Du fährst ja auch nicht mit deiner 1.000.000-€-Jacht zu Aldi zum Einkaufen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 08:42
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
RoflRoflRofl

' schrieb:Ich halte es für nicht möglich. Eher sogar für völlig unwirtschaftlich. Du fährst ja auch nicht mit deiner 1.000.000-€-Jacht zu Aldi zum Einkaufen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 11:06
Beitrag #5

Kingkarule Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

8.2
-
de

79110
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
Hallo,

es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 22:12
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:Hallo,

es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Gruss

Technisch ist alles machbar. Aber wirtschaftlich nicht und das ist ganz sicher so ein Fall! Ich plichte IchSelbst ganz bei Rofl2

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2009, 11:51
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Die große Schwierigkeit, sowas in Software zu machen, liegt in der Zeitgenauigkeit, die vorhanden sein muss. Bei einer Baudrate von 38400Baud (=4*9600Baud), was zwar für eine RS232-Verbindung z.B. zu einem Messwertaufnehmer schon ausreichend ist, aber noch nicht die obere Grenze, liegt die Bitbreite bei 26µs. Diese Genauigkeit muss auf mindestens 3%, besser 2%, eingehalten werden. Also: 0,8µs. Deine Software - und ich gehe mal davon aus, du meinst auf Applikationsebene, nicht auf Treiberebene ganz ganz unten - muss also auf 0,8 µs genau sein: Nicht langsamer und auch nicht schneller. Und genau diese Genauigkeit wirst du auf Applikationsebene nicht hinbekommen. In dieser Ebene rechnet man mit einer Genauigkeit von maximal 1ms, möglicherweise 50µs, niemals aber 1µs. Ursache für diese Ungenauigkeit ist das Betriebssystem als solches.

Aber auch auf Treiberebene ganz ganz unter gibt es noch Probleme. Der Treiber ist zwar sehr nah an der Hardware. Aber immernoch vergeht vom pysikalischen Ankommen eines Signales an einem Hardware-Pin eine Mindestzeit, bis die Software auf dieses Ankommen reagieren kann. Auch hier hängt nämlich noch Betriebssystem dazwischen. Viel schlimmer aber ist: Das Betriebssystem wird deine Software trotz deren Treibercharakter unterbrechen für andere Prozesse. Und durch dieses Unterberechen zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt wird deine Zeitgenauigkeit gestört.

Also noch tiefer: Direkt an die Hardwarepins eine entsprechende Schaltung und eine entsprechende Software machen. Diese Software ist dann nur für diese digitalen Pins. Eine solche Software könnte auch in den digitalen Karten von NI sein. Oder hineingeladen werden können, sofern diese programmierbar sind. Nur:

Das wäre dann eben eine "Serielle Schnittstellenkarte RS232".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2009, 14:59
Beitrag #8

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:Hallo Zusammen,

denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Vielen werden jetzt denken, wofür der Quatsch, ich werde es euch erläutern:

Ich habe einen Agilent Lan zu USB umwandler an dem eine NI DAQ Karte hängt und arbeitet. Der Weg zwischen dem Messrechner und der Karte ist unendlich gross, und kann üner LAN / Internet erfolgen, jetzt will ich zusätzlich noch ein anderes Gerät mit RS232 ansprechen... und dass würde ich gerne mit der DAQ Karte und einem entsprechenden VI machen??? Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!

Gruss

Matthieu

Wenn ein FPGA auf deiner Karte sitzt könnte es gehen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2009, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 20:01 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232 über DAQ Karte emulieren
' schrieb:Wenn ein FPGA auf deiner Karte sitzt könnte es gehen.

RIO Hardware! Big Grin

Nur denke ich dass da ein 10 Euro USB-RS232 Adapter viel und viel kosteneffektiver ist. Selbst bei CompactRIO würde ich mir lieber ein entsprechendes extra IO Modul kaufen, dann auch nur etwas Zeit daran verschwenden, darüber nachzudenken wie ich darauf selber eine zuverlässig funktionierende serielle Schnittstelle implementieren könnte.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2009, 18:44
Beitrag #10

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
RS232 über DAQ Karte emulieren
Es gibt ein RS232 CSeries modul inkl. protocol.
Wenn mans selbst machen will mit digital lines dann benoetigt man wiederum eine eine externe beschaltung, weil die DOs im TTL liegen und die spec fuer RS232 fordert andere pegel.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.569 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 5.760 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.863 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 13.374 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern 1johleh 24 31.358 20.12.2012 19:31
Letzter Beitrag: Tobi2012
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.511 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: