INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

digitale Ausgänge mit internem Counter triggern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2010, 20:15
Beitrag #1

bexley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2009
kA

18059
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
Hallo liebe LabVIEW User,

ich befasse mich seit knapp 2 Wochen mit der Thematik DAQmx. Nachdem ich mich nun mit dem Tutorial auf der NI-Seite und mit allen Beispielen zum Thema Erzeugen digitaler Signale und Impulse befasst habe, stellen sich mir nun immer noch einige Fragen.

Mein Projekt besteht aus einer NI-PCI 6229, die in einem Echtzeitrechner verbaut ist. An der Karte sind die Trigger einer LED, einem Ventil und einer Sony Kamera an digitalen Ausgängen angeschlossen.

Folgendes soll nun ablaufen:
Die Steuerbox des Ventils wird getriggert und setzt einen Tropfen frei. Dieser soll durch belichten mit der LED per Kamera im Flug aufgenommen werden(Einzeltropfenaufnahme). Später sollen mehrere Einzeltropfen aufgenommen und die Bilder in LabVIEW ausgewertet werden. Um mehrere Aufnahmen per Knopfdruck machen zu können, will ich im Programm eine Timed Loop verwenden.

Zu meinen Fragen:
1. Ich kann am Counterausgang ein Signal mit einstellbarer Low und High Time erzeugen. Dieses wollte ich als Referenzsignal im
Programm zur Triggerung der 3 Ausgänge benutzen. Ist dies möglich oder muss ich auf andere interne Signalquellen zurück
greifen?
2. Ich kann bei der Triggerquelle eine Art "interne Clock" des Boards einstellen. Wie sieht dieses Signal aus? Welche Freuquenz hat
es?
3. Die Trigger von LED und Kamera sollen gegenüber dem Trigger des Ventils variabel verschiebar sein. Falls ich das
Referenzsignal aus 1. verwenden kann, gibt es eine Möglchkeit die Low bzw. High innerhalb der While Loop im nachhein zu
verändern/anzupassen (Der Task ist dann ja schon gestartet)?

So das wärs erstmal. Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und ihr könnt mich ein wenig erleuchtenWald

gruß bexley
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2010, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 12:54 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
1. Das sollte möglich sein, aber am besten probierst Du es mal aus. Ansonsten kannst Du ja auch einfach eine Spannung über einen analogen Ausgang entsprechend lange ausgeben.

2. In den Spezifikationen (hier) steht, dass da 2 interne Clocks verbaut sind (10 MHz und 100 kHz). Ich gehe mal davon aus, dass das Rechtecksignale sind (wie der Synch-Ausgang bei einem Generator).

3. Ja das sollte auch möglich sein. Ein Bsp. wie Du zur Laufzeit Signale ändern kannst (zumindest für analoge Signale), ist das Bsp. "Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi" im Example Finder unter "Hardware Input and Output" -> "DAQmx" -> "Analog Generation" -> "Voltage".

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 20:30
Beitrag #3

bexley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2009
kA

18059
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
Vielen Dank Markus für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde mich nächste Woche gleich nach meinem Umzug mit dem Thema zur Laufzeitveränderung von Signalen machen. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, stell ich das VI online, damit hier eventuelle grobe Programmierfehler aufgedeckt werden können.

Gruß bexley
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2010, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 21:46 von jg.)
Beitrag #4

bexley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2009
kA

18059
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
Hi Leute,

so ich hab mich jetzt geschlagene 4 Wochen mit der Digitalkarte und DAQmx befasst. Leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich will.
In den Bildern sind mal die Verläufe von "Einfachblitz" und "Doppelblitz" dargestellt.

Der Programmablauf im "Einfachblitz" läuft ohne Fehler.

Der Programmablauf mit dem "Doppelblitz" verursacht beim Konfigurieren des Impuls_LED - Tasks bei der DAQ-Funktion "Task starten" den Fehler, dass die Ressource schon verwendet wird (siehe Bild).
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, weil alle laufenden Task vorher gelöscht werden und anschließend neukonfiguriert, so dass es eigentlich keine
vorhandene Ressource geben sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen

gruß Bexley

   
   
   
Lv86_img
Sonstige .vi  Test_Trigger_neu.vi (Größe: 77,82 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2010, 21:46
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
2 Task, auf demselben Counter und mit demselben Namen:
   
Und du wunderst dich, dass du "Resource belegt" bekommst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 11:00 von jg.)
Beitrag #6

bexley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2009
kA

18059
Deutschland
digitale Ausgänge mit internem Counter triggern
' schrieb:2 Task, auf demselben Counter und mit demselben Namen:
Und du wunderst dich, dass du "Resource belegt" bekommst?
Rolleyes
Oh Mann. So ist das, wenn man nur vorhandenen Code kopiert und anschließend vergißt ihn anzupassen. Danke für den Hinweis Jens.
Das Problem ist aber weit tiefgreifender als nur die Anpassung des zweiten Counter Tasks.

Problembeschreibung:
Scheinbar alle DAQ-Boards verwenden bei einer endlichen Pulsfolge 2 Counter. Das liegt wohl an der grundsätzlichen Programmierung des DAQmx-Treibers. Der erste Counter erzeugt eine kontinuierliche Pulsfolge und der zweite Counter dient als sogenanntes Gate.
d.h. wenn Counter 2 auf High ist, wird die Pulsfolge von Counter 1 ausgegeben. Wenn er Low ist, wird sie nicht ausgegeben.
Siehe dazu folgenden Link von NI (Ich hoffe ich darf den hier posten ohne Ärger zu bekommen):
http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...25?OpenDocument

Problemlösung:
Man muss ein externes Signal als Gate verwenden, um den zweiten Counter weiterhin verwenden zu können. Siehe Link von NI:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/4A9...2A?OpenDocument
Das klappt soweit auch ganz gut, wenn man den entsprechenden Counter auf kontinuierlich stellt.

Mein neues Problem ist nun die Pulsbreite des Gatesignal festzulegen bzw. die kontinierliche Impulsfolge so zu definieren, dass ich nur 2 Impulse ausgebe. Die Impulsbreite des Gatesignals in 4 Teile zu spalten funktioniert nicht. Siehe Bild "Impulssignal real". Wenn ich nun aber von den 4 gleichen Teilen abweiche, fängt mein Impulssignal während des Gates an zu wandern.

Einfachste Lösung wäre das Impulssignal zu invertieren. Kann man das per LabVIEW realisieren oder gibt es doch ne Möglichkeit die Signale entsprechend zu manipulieren?

Ich steh da momentan mal wieder aufm Schlauch. Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß Bexley

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgänge von Messkarte voreinstellen creo_123 2 1.860 10.04.2024 12:03
Letzter Beitrag: Kiesch
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 4.054 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 3.852 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge Janosh 10 7.171 06.04.2016 09:30
Letzter Beitrag: jg
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.248 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth
  LabView Hardware Ein/Ausgänge Mannie 1 3.522 19.07.2015 21:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: