INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rc Glied Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2010, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 18:17 von doubleyou.)
Beitrag #11

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Sooo... aber leider mit Fehler.Hab das ganze bisher auch nur für eine Signalsimulation erstellt um mal prinzipiell zu schauen ob ich auf dem richtigen Weg bin.Das Programm zeigt mir allerdings einen Fehler an.Kann das sein, das ich die Tasks noch anpassen müsste um das ganze um zu setzen?

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signale_simulieren_und_darstellen.vi (Größe: 25,75 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2010, 12:25
Beitrag #12

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Rc Glied Messung
Hab gerade keine HW am Platz um es mal auszuprobieren...
Aber mir ist aufgefallen, dass du bei beiden einen "ai" sprich analogue input als phzsikalischen Kanal gewählt hast. Dort kannst du natürlich nur lesen aber nichts ausgeben.

Poste mal die Fehlermeldung, dann kann man dir leichter helfen.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 17:58 von Y-P.)
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Rc Glied Messung
Also wenn Du mehrere analoge Kanäle ( Ausgänge oder Eingänge ) per DAQmx ansteuern willst, dann solltest Du das so wie da machen:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=71904
   

Oder so:
   

Gruß Markus

' schrieb:Sooo... aber leider mit Fehler.Hab das ganze bisher auch nur für eine Signalsimulation erstellt um mal prinzipiell zu schauen ob ich auf dem richtigen Weg bin.Das Programm zeigt mir allerdings einen Fehler an.Kann das sein, das ich die Tasks noch anpassen müsste um das ganze um zu setzen?

Lv86_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 02:45
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
Schon mal das Handbuch und die technischen Spezifikationen der 6009 gelesen?
http://www.ni.com/pdf/manuals/371303l.pdf

Die 6009 kann bei AO nur 150 S/s (nicht 1kS/s), das auch nur mit Softwaretiming (also nicht per "Clock-VI"), und zuletzt bei AO einen Bereich von 0V-5V, also wird deine Ausgabe von -1V ebenfalls nicht klappen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 15:35 von jg.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:ich wollte mal wieder was in die Runde fragen und zwar: Ich wollte mit meinem LabVIEW-Programm eine Spannung erzeugen nach draussen schicken über ein RC Glied und hinter diesem, die Spannung wieder einlesen.Kann man mit LabVIEW verschiedene Spannungen erzeugen?Das geht meiner nach...aber ich wüsste jetzt nicht woSad Könnte man das erzeugte Signal und das wieder eingelesene Signal auf einem Vi-Bildschirm dar stellen?.
Das Problem dabei ist: Die Aufgabe hört hört sich ganz einfach an, und das ist sie auch, wenn man sie mit Signalgenerator und Oszilloskop löst. Mit LabVIEW ist sie auch zu lösen, aber eben nicht einfach. Insbesondere dann nicht, wenn die eingelesene(n) Waveform(en) mit der stimulierenden Generator-Waveform exakt synchronisiert werden müssen.
Ich muß ganz ehrlich bekennen, daß ich nicht Wochen, sondern Jahre gebracht habe, bis ich wirklich mit allen Kniffs und Tricks in Zusammenhang mit Vierpolmessungen, Frequenzganguntersuchungen usw. vertraut war. Allerdings ist es jetzt mit DAQmx deutlich einfacher geworden.
Gebe Dir hier ein funktionierendes Beispiel, habe das möglichst einfach gemacht. Während das VI läuft, läßt sich allerdings allerdings nur am RC-Glied herumspielen - falls das ein Poti hat.
Beachte auch die LV Beispiele unter DAQmx --> Synchronisation Ai und Ao

   
Lv86_img
Sonstige .vi  Frequenzgang.vi (Größe: 32,26 KB / Downloads: 170)


Ach was ich noch sagen wollte: Simulierte Spannungen benötigt man, wenn auch die Hardware - also hier das RC-Glied - simuliert würde. Das ist bei Simuilationsprogrammen wie PSpice so der Fall. Hier aber steht die Spannung ganz real am Ausgang der Karte zur Verfügung - mit Simulation hat das nun wirklich nichts zu tun. Wenn sie höher wäre, könnte sie sogar tödlich sein - und zwar echt und nicht simuliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2010, 15:39
Beitrag #16

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Besten Dank für eure Lösungsvorschläge.Ich werd das Beispiel-Vi auch mal in einem Messversuch aufbauen und ausprobieren.Ja ...die Aufgabe hört sich einfach an...das stimmt...aber ich geb so langsam die Hoffnung auf das Ausgangssignal was ich während des Versuches ausgeben möchte verändern zu können.Aber ich werde mir erstmal eure Vorschläge zu Herzen nehmen und weiter probieren.Wenn ich das irgendwie hin kriegen sollte, dann sag ich BescheidLol

...aber ich glaube da stehen die Chancen eher schlecht, wenn ihr da auch schon keine Ideen mehr habt und ihr euch ja schon wesentlich länger mit LabVIEW beschäftigt.

Aber erstmal besten Dank an Alle!!!

Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 14:43
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:Ich werd das Beispiel-Vi auch mal in einem Messversuch aufbauen und ausprobieren.
Was gibt'sn da aufzubauen? 1 Widerstand und 2 Kondensator an die Schraubklemmen anschließen, fertig
Zitat:...aber ich geb so langsam die Hoffnung auf das Ausgangssignal was ich während des Versuches ausgeben möchte verändern zu können.
Ja selbstverstädlich geht das, ich wollte das Beispiel nur so einfach wie möglich machen. Melde Dich mal wieder, wenn Du den "Aufbau" in den nächten Monaten nach schweißtreibender Arbeit fertiggestellt hast Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 14:56
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:Ja selbstverstädlich geht das, ich wollte das Beispiel nur so einfach wie möglich machen. Melde Dich mal wieder, wenn Du den "Aufbau" in den nächten Monaten nach schweißtreibender Arbeit fertiggestellt hast Mellow
@Lucki: Hast du meinen Beitrag #14 gelesen? Dein VI dürfte auf einer 6009 NICHT funktionieren. Die kann auf AO keinen Hardwaretakt! Ganz zu schweigen von negativen Spannungen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 16:27
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:@Lucki: Dein VI dürfte auf einer 6009 NICHT funktionieren. Die kann auf AO keinen Hardwaretakt!
Das habe ich leider übersehen, dann geht es so nicht. Es gibt ja noch die andere Möglichkeit: AO bezieht seinen Takt vom internen AI-Timer. (Als Quelle im AO-Timer-VI angeben: DEV1/AI)
Die Startsequenz ist dann: AO starten (läuft aber nicht, weil der Takt fehlt) dann AI starten (AO und AI laufen genau synchron)
Weiß da vielleicht jemand Bescheid, ob des funktionieren könnte? Habe keine Erfahung mit USB-6009.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 08:28 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:Die Startsequenz ist dann: AO starten (läuft aber nicht, weil der Takt fehlt) dann AI starten (AO und AI laufen genau synchron)
Weiß da vielleicht jemand Bescheid, ob des funktionieren könnte? Habe keine Erfahung mit USB-6009.
Handbuch 6009 sagt: Auf AO ist nur Software-Takt möglich (also immer nur einen neuen Wert in einer While-Schleife rausschreiben). Max. Rate 150 S/s. Ausgabebereich 0V -5 V.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messversuch mit einem RC-Glied doubleyou 4 4.001 26.11.2009 07:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: