INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 07:44 von Dom0503.)
Beitrag #1

Dom0503 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: May 2011

2011
2011
EN


Deutschland
Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Programm ein Problem bei dem ich keine Lösung mehr finde:

Es handelt sich hierbei um eine Steuer- und Messaufgabe, in der Digitale Signale über ein USB-6008 angesteuert werden und Digital Mutlimeter Agilent U2741A über ein VISA Protokoll.

Soweit so gut. Lief bisher alles super (auf jedenfall für den Anwender).

Nun habe ich als Laufzeitüberwachung der Anwendung ein Watchdog-Relais eingebaut, welches über ein kontinuierliches Signal des NI USB-6008 am laufen gehalten wird. Das Signal wird in einem Parallel laufenden VI ausgeführt.

Leider steigt das Watchdog-Relais aus, wenn eine Messung der DMM durchgeführt wird (das Rechtecksignal fällt aus).
Bei Beobachtung des CPU-Verlaufs ist mir an besagter Stelle nichts besonderes aufgefallen (Auslastung kontinuierlich auf 20%).

Ich habe versucht das Problem mit Prioritäten bzw. unterschiedlichen Laufzeiten zu lösen, bin so aber nicht auf die Lösung gekommen.

Habt ihr noch eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

LG

Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 09:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM
Lad' mal Deine VIs hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 09:26
Beitrag #3

Dom0503 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: May 2011

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM
Das ist nicht ganz so einfach, da sich die betroffenen Vis in einem großen Projekt befinden. Ich lade mal die betroffenen Vi´s hoch. Hoffe ihr könnt damit ansatzweise was anfangen.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Messungen.zip (Größe: 125,68 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 10:19 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM
Hallo Dom,

ist schon schwierig mit den ganzen fehlenden subVIs...

- Wozu die Wartezeit in der TimedWhileLoop im Watchdog-VI? Die WhileLoop ist doch schon "getimed", wie der Name sagt...
- Leider sieht man nicht, wo dieses Watchdog.vi aufgerufen wird, man kann also nicht sehen, ob es dort Abhängigkeiten gibt...
- Leider ist das eigentliche NI-USB-6008-DO.vi nicht enthalten, man kann also nicht sehen, ob es dort Abhängigkeiten gibt...
- Kaum einer hier wird diese Agilent-ActiveX-Komponenten installiert haben, man kann also nicht sagen, ob es dort Abhängigkeiten gibt...
- Wozu FOR-Schleifen, die nur genau einmal durchlaufen werden?

Generell:
Verwende mehr ErrorCluster und weniger Sequenzen...

Idee:
Wirklich nur eine Idee: Du verwendest einen SingleCore-Rechner und die ActiveX-Aufrufe legen den Thread mit der TWL lahm...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 15:59
Beitrag #5

Dom0503 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: May 2011

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM
Hi Gerd,

danke erstmal für die Antwort. Also das Watchdog (subvi) wird beim Start des Main-Programms über ein Proberty-Node "Vi starten" aufgerufen und läuft Parallel. Die Anwendung läuft auf einem Dual-Core Rechner. Aber da der Watchdog immer hängt wenn das Agilent aufgerufen wird, halte ich deine Vermutung aufjedenfall einen Versuch wret. aber hast du ne Ahnung wie ich da vorgehen kann?

Ps. die For-schleifen haben natürlich keinen Sinn Wink

Ist mein erstes Projekt, mit dem ich mich glaube ich von dem Umfang her ein bisschen verhoben habe Smile
LG Dom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen dbuckl 39 26.781 27.07.2022 09:44
Letzter Beitrag: mriworld
  Zeitanzeige stockt hulk 11 6.254 14.12.2020 17:53
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal / PWM ausgeben Tobias2 8 4.767 28.03.2018 21:43
Letzter Beitrag: Tobias2
  Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung antonym 2 3.662 13.08.2015 16:00
Letzter Beitrag: antonym
  Rechtecksignal/Sägezahnsignal programmieren Jacky11 5 5.873 12.03.2014 13:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechtecksignal erstellen Daniel1976Duesentrieb 4 7.927 11.04.2010 19:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: