INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2013, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 11:20 von dbuckl.)
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Hi Leute,

Nachdem ich mein Control Panel nun fertig habe, habe ich sofort eine neue viel schwierigere Aufgabe bekommen.
Ich soll ein Programm schreiben das verschiedene Lastprofile (Rechtecksignale mit steigender oder abfallender Rampe oder beides)
erzeugen kann und über DAQmx an das Gerät ausgeben kann damit diese Profile abgefahren werden.
Gleichzeitig soll eine Art Oszilloskop VI laufen die das gesendete Profil das gerade gefahren wird, visualisiert und mti dem man
die Signale auch triggern kann. Zudem kommen natürlich Funktionen wie das aufeinander Skalieren von Strom und Spannung mittels Kästchen und verschiedener Teilerfaktoren wie beim Oszilloskop dazu.

Nunja da ich Schrittweise vorgehe liegt der Fokus zuerst auf dem erstellen des "Rechtecksignalgenerators" und dem Senden
des Profils über DAQ. Zur Visualisierung benutze ich vorerst ein echtes Oszilloskop.

Bis jetzt habe ich nur eine VI schreiben können die ein periodisches Rechtecksignal bildet. Ich habe jedoch keine
Ahnung wie ich Rampen erstelle.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, so wie ich das verstanden habe soll man am Ende ein Profil erstellen das hintereinander
lauter verschiedene Rechtecke mit verschidenen anstigen oder abfällen erstellen können, doch ich finde nur Bausteine die Periodische Signale erzeugen.

Mein Chef hat mir die Parameter aufgeschreiben die einstellbar sein sollen:
-Endwert in % (Höhe des Rechtecks bezogen auf maximalwert den die Last kann)
-Anfangswert in %
-Anstiegszeit
-Abfallzeit
-Wiederholungsrate
-Haltezeit Anfangswerte/Endwerte

Ich freue mich über jeden Tipp oder Denkanstoß den ihr mir geben könnt

Gruß Domi

EDIT: Ich habe noch ein Sub-VI des Programmes gefunden das er scheinbar jetzt benutzt.........dann wird das wohl erst per Hand eingegeben.......komisch


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  waveformtry.vi (Größe: 17,59 KB / Downloads: 391)

8.0 .vi  Configure LIST Setting.vi (Größe: 47,03 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2013, 11:29
Beitrag #2

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Ah ok habe es selbst verstanden das Gerät hat SCPI-Befehle zum auslesen einer Liste von Rechtecken/Rampen.
Werde das erstmal selbst probieren Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2013, 12:44
Beitrag #3

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Ok doch getäuscht Blink

Ich soll es extern über das NI USB-6215 vorgeben können.
Er hat gemeint zur Not soll ich es selbst über Geradengleichungen programmieren Huh

Also nun meine Frage: Wie kann ich mehrere Geradengleichungen hintereinander in einem Graphen einlesen und ablaufen
lassen? bzw ist diese Idee, das ganze dann noch über DAQ an das USB-6215 zu senden überhaupt möglich?

Gruß Domi Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2013, 12:53
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Hallo dbuckl,

was sollen Rechtecke mit steigenden oder fallenden Rampen sein? Sowas nennt sich üblicherweise Trapez/Sägezahn...
Ein Rechteck dagegen zeichnet sich durch steile Flanken (im Idealfall Sprungfunktionen)!

Schau doch mal in die Waveform-Funktionspalette und in die Signalverarbeitung->Signalerzeugung. Die zweite Palette enthält Funktionen zum Erstellen von Waveforms mit bestimmten Grundtypen an Signalen, die du mit Funktionen aus der ersten Palette zusammensetzen kannst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2013, 14:42
Beitrag #5

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Ich habe mal ein Bild gemacht wie das in etwa später aussehen sollte.
Ich habe ein großes Array in dem man pro Spalte den selben Parameter eingeben kann.
Dabei definiert eine Zeile genau einen Lastsprung den man sich mit dem Button am Ende anzeigen lassen kann.

Lässt man das VI laufen werden alle ausgefüllten Array-Zeilen abgeschickt und hintereinandergereit an die Last gesendet
bzw. abgefahren. So jedenfalls in der Theorie Sad

Ich habe einmal probiert überhaupt ein Signal zu erzeugen mit den Bausteinen aus der genannten Funktionspalette (siehe Anhang).
Meintest du die GerdW?

Allerdings weiß ich nicht ob mir das weiterhilft, bei mir kommt da auch nur Schmarrn heraus Ahrg1
Bahn

Vill hat hier jemand noch eine Idee? Ansonsten sag ich meinem Chef einfach das dass zu schwer ist Undecided
Mir raucht schon der Kopf hab schon tausende andere Bausteine probiert bis ich überhaupt verstanden habe
wie das am Ende aussehen soll


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.0 .vi  testramp.vi (Größe: 15,45 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2013, 15:53
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen

Akzeptierte Lösung

Hallo Domi,

Zitat:Ich habe einmal probiert überhaupt ein Signal zu erzeugen mit den Bausteinen aus der genannten Funktionspalette (siehe Anhang). Meintest du die GerdW?
Ja, entweder diese einfachen oder die zur Erzeugung von Waveforms (Signalverläufen). Je nachdem, was dir besser passt...

Zitat:bei mir kommt da auch nur Schmarrn heraus
- Wenn man die Signale aneinander anhängen will, dann ist es ja auch ungünstig, diese in ein 2D-Array zu packen statt BuildArray im Verknüpfen-Modus zu benutzen!
- Es ist genauso wenig hilfreich, sich die Signale in einem Chart anzuschauen, wenn man dann nicht die X-Achse auf Autoskalierung stellt! Doh...

Siehe Beispiel-VI, jetzt Rampe mit Rechteck hinterher. Mehr brauchst du auch nicht: du willst doch nur Rampen und Rechtecke (d.h. konstante Werte) aneinander anhängen...

P.S.: Problemanalyse und darauffolgendes Zerlegen in Einzelschritte ist nicht so dein Ding, oder? Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  testramp.vi (Größe: 15,5 KB / Downloads: 416)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 06:59
Beitrag #7

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
Woa Danke! Damit lässt sich doch was anfangen Guru1

Zitat:P.S.: Problemanalyse und darauffolgendes Zerlegen in Einzelschritte ist nicht so dein Ding, oder? Big Grin

Nein ich bin eher der Typ der dann verzweifeilt Tongue. Ne erlich gesagt versuche ich das normalerweise dann auch logisch
zu hinterfragen und in einzelnen Schritten zu Debugen aber gestern hat mir einfach schon der Kopf gequalmt.

Finde es jedesmal schrecklich nach einem Programm das ich fertig gestellt habe und bei dem die arbeit auch am Ende
Spaß gemacht hat, weil ich wusste was ich tue, dann etwas neues anzufangen bei dem ich anfangs nicht einmal genau
verstehe wie das am Ende aussehen soll. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 08:21 von dbuckl.)
Beitrag #8

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
So hab mal etwas weiter gebastelt, allerdings verschluckt das VI jetzt komischerweise das PulsPattern.
Verstehe nicht wieso, setzt man eine Probe am Amplitudeneingang bekommt das Pattern den richtigen Wert Huh

Gruß domi

EDIT: komisch hängt irgendwie von den Werten ab, manchmal is der Puls da manchmal nicht


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  testramp[1].vi (Größe: 12,47 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 11:00
Beitrag #9

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
So ich habe jetzt zwei VI's gebastelt in denen ich über DAQ ein Signal sende.

Das eine (wave) ist mit einem normalen Function Generator bestückt und ist eig nur zum testen ob das Signal
auch von der Last abgefahren wird. Das funktioniert auch.

Das zweite (daq) verwendet den von mir erstellten "Lastsprunggenerator" (nenn ich mal so) und sieht ansonsten genauso aus
allerdings funktoniert das nicht Undecided
Ich bin mir nicht sicher aber beim ersten Start des VI scheint die Linie auf dem Oszi kurz etwas zu machen, einen kleinen Sprung oder so, jedoch kaum merklich............wenn ich danach nochmal auf Run gehe tut sich allerdings nicihts mehr.

Was ich auch unbedingt bräuchte wäre mein Signal periodisch zu machen.........doch mit einer einfachen while-schleife war das
nicht getan wie ich gemerkt habe....

Wo könnte denn hier das Problem liegen Sad


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  LP_daq Folder.zip (Größe: 23,54 KB / Downloads: 265)

12.0 .vi  LP_wave.vi (Größe: 16,05 KB / Downloads: 300)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 12:26
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalerzeugung Rechtecksignal mit Rampen
(15.10.2013 11:00 )dbuckl schrieb:  Was ich auch unbedingt bräuchte wäre mein Signal periodisch zu machen.........doch mit einer einfachen while-schleife war das
nicht getan wie ich gemerkt habe....
while-Schleife brauchst du nur im Modus "nicht-regenerativ". Wenn Du aber nur periodisch die immer gleichen Daten ausgeben willst, dann genügt die Umstellung der Betriebsart auf "Kontinuierlich".
   
Ein - allerdings künstlich auf kompliziert gemachtes - Beispiel zur regenerativen Datenausgabe gibt es hier:
Beispiele / DAQmx /Analoge Ausgabe / Current - continuous Output.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechtecksignal / PWM ausgeben Tobias2 8 4.879 28.03.2018 21:43
Letzter Beitrag: Tobias2
  Signalerzeugung/Erfassung el_barto 9 5.240 03.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal/Sägezahnsignal programmieren Jacky11 5 5.949 12.03.2014 13:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechtecksignal stockt bei Messung mit DMM Dom0503 4 4.084 13.01.2012 15:59
Letzter Beitrag: Dom0503
  Signalerzeugung stoppen DeMasch 1 2.972 14.06.2011 21:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechtecksignal erstellen Daniel1976Duesentrieb 4 7.997 11.04.2010 19:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: