INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Textdateien mittels "String suchen und ersetzen" verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2012, 10:39
Beitrag #1

lv_user Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2010

2011
-
kA


Deutschland
Mehrere Textdateien mittels "String suchen und ersetzen" verändern
Hallo Zusammen,

beim Durchsuchen mehrere Textdokumente versuche ich mit der Funktion "String suchen und ersetzen" mehrere Stellen im Text gleichzeitig zu bearbeiten und nach Ausdrücken in eckigen Klammern zu suchen. Das Problem ist das die Ausdrücke die ersetzt werden sollen nur einen Teil gemeinsam haben und unterscheiden sich durch ein paar Kleinbuchstaben.
Ein Beispiel wäre: unwichtigerText[Ws Oh]blabla[Fd Bh]unwichtigerText[Wb Oc]unwichtigerText[Fd Bh]unwichtigerText[Wy Og].

Nun suche ich in diesem String nach allen Klammerausdrücken, die "W" und "O" beinhalten unabhängig von den Kleinbuchstaben, die dabei stehen. Alle diese gefundenen Klammerausdrücke möchte ich durch "[Wx 0x]" ersetzen. Zusätzlich möchte ich mir anzeigen lassen wieviele Stellen ersetzt wurden.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine kleine Hilfestellung geben, denn irgendwie steh´ ich gerade auf dem Schlauch Sad

Anbei mein Versuchs-Vi (LabView 8.5).
8.5 .vi  String_durchsuchen.vi (Größe: 20,23 KB / Downloads: 265)



Gruß
lv_user
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2012, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 13:29 von Hook1986.)
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Mehrere Textdateien mittels "String suchen und ersetzen" verändern
Hallo lv_user,

Wenn die Reihenfolge von W und O immer gleich ist und das W immer als erstes ind er Klammer steht, so könntest du zum Beispiel zuerst mal nach "[W" suchen. Alles was nach dem Match kommt behälst du dann zunächst einmal. Dann suchst du nach der geschlossenen Klammer und behälst alles vor dem Match. In dem STring, der dann übrig bleibt einfach nach dem "O" suchen. findest du es, so kannst du einfach den String "[Wx Ox]" verwenden, um den Ergebnisstring zusammenzubauen.
Der Vergleich der Größe kannst du über "String Größe" machen.

Hab dir mal ein kleines Beispiel dazu gebastelt. Hoffe, dass es das ist, was du brauchst.

MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Stringsearcher_Replacer.vi (Größe: 84,21 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2012, 14:03
Beitrag #3

lv_user Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2010

2011
-
kA


Deutschland
RE: Mehrere Textdateien mittels "String suchen und ersetzen" verändern
(16.02.2012 13:22 )Hook1986 schrieb:  Hallo lv_user,

Wenn die Reihenfolge von W und O immer gleich ist und das W immer als erstes ind er Klammer steht, so könntest du zum Beispiel zuerst mal nach "[W" suchen. Alles was nach dem Match kommt behälst du dann zunächst einmal. Dann suchst du nach der geschlossenen Klammer und behälst alles vor dem Match. In dem STring, der dann übrig bleibt einfach nach dem "O" suchen. findest du es, so kannst du einfach den String "[Wx Ox]" verwenden, um den Ergebnisstring zusammenzubauen.
Der Vergleich der Größe kannst du über "String Größe" machen.

Hab dir mal ein kleines Beispiel dazu gebastelt. Hoffe, dass es das ist, was du brauchst.

MfG Carsten

Hallo Hook1986,

zunächst vielen Dank für Deinen Vorschlag. Dieser sieht recht komplex aus.
Wenn ich darin im String: unwichtigerText[Ws Oh]blablaunwichtigerText[Wb Oc] beide Klammern durch [Wx Ox] ersetze ändert sich die Gesamtstringlänge nicht. Die Anzahl der Ersetzungen muss ich dann auch noch nachträglich ermitteln.


Ich hätte gedacht, dass man mit "*" nach zusammengesetzten Wörtern suchen kann. Als Beispiel: Ersetze "\[W*\s*O*\]" o.Ä. durch "[Wx Bx]".
Vielleicht gibt es mit bei den Stringfunktionen etwas effizienteres. Ich bleib noch dran.

Gruß
lv_user
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.657 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  String von einem Array suchen ! LabviewLearning 4 5.754 27.01.2015 13:49
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.648 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Datei Kopieren und Einfügen, Notfalls ersetzen erzengelsamael 2 5.303 10.04.2013 12:17
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen Lessy2205 10 11.002 19.03.2013 11:24
Letzter Beitrag: GerdW
  unbekannten Eintrag in String-Tabelle suchen Lucky 16 12.825 30.09.2010 11:27
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: