INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 14:54
Beitrag #1

phoenics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2007

8.6
2007
de

48565
Deutschland
Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?
Hallo zusammen,

ich habe ein reentrant VI, welches drei Instanzen (Nennen wir es mal Re1, Re2, Re3) besitzt, d.h. dreimal genutzt wird. Aus den Re1-3 möchte ich jeweils Analyseergebnisse erhalten, die in übergeordneten VIs dargestellt werden sollen. Die Weitergabe dieser Analyseergebnisse wollte ich über Netzwerkvariablen umsetzen. Ist dies möglich und wenn wie?

Das Problem was sich aus meiner Sicht darstellt, ist, dass alle drei Instanzen Re1-3 in dieselbe NW-Variable schreiben würden und sich dementsprechend gegenseitig überschreiben.

Alternative wäre nur, dass man eine Array-Netzwerkvariable erstellt, die dann als einzelne Elemente die Re1-3 enthält. Hier müsste dann halt der Zugriff organisiert werden.

Gibt es vorteilhaftere Lösungen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 20:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?
' schrieb:ich habe ein reentrant VI, welches drei Instanzen (Nennen wir es mal Re1, Re2, Re3) besitzt, d.h. dreimal genutzt wird. Aus den Re1-3 möchte ich jeweils Analyseergebnisse erhalten, die in übergeordneten VIs dargestellt werden sollen. Die Weitergabe dieser Analyseergebnisse wollte ich über Netzwerkvariablen umsetzen. Ist dies möglich und wenn wie?
Wieso sollte es nicht möglich sein?
' schrieb:Das Problem was sich aus meiner Sicht darstellt, ist, dass alle drei Instanzen Re1-3 in dieselbe NW-Variable schreiben würden und sich dementsprechend gegenseitig überschreiben.
Ja, wenn du natürlich immer in dieselbe Shared Variable schreibst, dann passiert genau das.
' schrieb:Alternative wäre nur, dass man eine Array-Netzwerkvariable erstellt, die dann als einzelne Elemente die Re1-3 enthält. Hier müsste dann halt der Zugriff organisiert werden.
:kA:Probieren geht über studieren.
' schrieb:Gibt es vorteilhaftere Lösungen?
Über Queues die Ergebnisse an ein Main-VI weitergeben fände ich viel eleganter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 06:56
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?
' schrieb:Über Queues die Ergebnisse an ein Main-VI weitergeben fände ich viel eleganter.

Die Verwendung eines Terminals an der SubVI in dem der Wert ausgegeben würde, wäre im Prinzip viel einfacher und genau so elegant. Wires sind grundsätzlich die Methode um Variablenwerte in LabVIEW zu transportieren.

Die Queue wäre entsprechend elegant wenn es sich um eine komplexe Applikation handelt in der die verschiedenen Instanzen and ganz verschiedenen Orten aufgerufen werden.

Netzwerkvariablen zur Kommunikation innerhalb einer einzelenen Applikation sind etwa das gleiche with ein 40 Tonnen Lastwagen zu verwenden um dem Nachbar um die Ecke ein Glückwunschkarte zu bringen. Overkill ist dazu nur der Vorname. Das sind Globale Variablen hoch 4 und die sind auch schon ziemlich hässlich und sollten meiner Meinung nach nur nach bestandenem LabVIEW Programmierkurs zugelassen werden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 06:59
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?
' schrieb:Das sind Globale Variablen hoch 4 und die sind auch schon ziemlich hässlich und sollten meiner Meinung nach nur nach bestandenem LabVIEW Programmierkurs zugelassen werden.

und wenn man den bestanden hat will man die eig. nicht benutzen, weil man bessere Methoden kennen gelernt haben sollteWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  cRio Netzwerkvariablen R.Fuertig 3 1.441 06.10.2023 08:26
Letzter Beitrag: Stephan235
  Reentrant VI´s debuggen NoWay 2 6.210 07.07.2015 13:59
Letzter Beitrag: Kiesch
  non-reentrant Sub-VIs in unabhängigen Applikationen Nordvestlys 2 2.361 02.03.2015 11:44
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  2 Arrays, in einem Anzeigen (nicht zusammen) Daniel H. 2 3.374 23.11.2014 19:45
Letzter Beitrag: Daniel H.
  Verständnisfrage zu reentrant VI´s NoWay 1 3.873 27.05.2014 09:50
Letzter Beitrag: gottfried
  reentrant und subpanel raeuberfisch 4 3.613 01.03.2013 06:56
Letzter Beitrag: raeuberfisch

Gehe zu: