INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenz auf Elem in nicht laufendem VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2012, 10:12
Beitrag #1

SMagnicon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2002
DE_EN



Referenz auf Elem in nicht laufendem VI
Hallo,

ist es möglich in einem laufenden VI die Referenz auf ein Element aus einem nicht laufenden zu erhalten?

Hintergrund: Ich möchte mittels VI-Skripts LabVIEW um ein paar Funktionen erweitern, die ich schon seit Jahren vermisse. Dazu möchte ich mir eine Toolbar mit Buttons erstellen, die in nicht laufenden VIs (sowohl FP als auch BD) verschiedene Aktionen durchführt. Z.B ein Button mit dem der Index eines Arrays ausgeblendet und die Scrollbar eingeblendet wird. Oder ein Button der die Labels von markierten Elementen an diesen ausrichtet (Controls links daneben, Indicators rechts daneben).

Die einzelnen Aktionen stellen kein Problem dar. Aber ich komme nicht an die Referenzen ran. Am liebsten wäre mir eine ereignisoriente Lösung aber zur Not würde ich auch pollen (Bescheidenheit übe ich morgen Blush).

Besten Dank
Sassan

PS: SuFu habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden, sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 11:04
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
RE: Referenz auf Elem in nicht laufendem VI
Das hier:

https://decibel.ni.com/content/groups/jk...or-labview

müsste genau das richtige sein....

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 11:48
Beitrag #3

SMagnicon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2002
DE_EN



RE: Referenz auf Elem in nicht laufendem VI
Das Right-Click-Framework habe ich installiert. Und Um ehrlich zu sein, davon bin ich inspiriert. Oder eher hiervon: http://www.youtube.com/watch?v=wgL7yPdGUi4.

Beides sind zweifelsohne sehr mächtig Tools, die aus meiner Sicht allerdings gravierende Nachteile haben. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass ich auf Software Dritter angewiesen bin, ohne zu wissen, wie diese funktioniert und ob sie in zukünftige LV-Versionen portiert oder evt kommerziell wird. Ich würde es gerne so simpel wie möglich (ohne Sprachsteuerung etc.) selber umsetzen. Dass man irgendwie Zugriff auf die Referenzen bekommen kann zeigt ja das von Dir zitierte RCF.

Bin weiterhin dankbar für jede Idee. Meine Ergebnisse werde ich natürlich gerne hier veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 12:12 von VDB.)
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
RE: Referenz auf Elem in nicht laufendem VI
Frontpanel-Elemente in nicht laufenden VIs kannst du per VI-server referenzieren und deren Properties ändern.
Für Blockdiagram-Element gilt das nicht so einfach, dafür braucht du VI scripting oder wie gesagt das RCF was eine Art Wrapper für das VI scripting bildet.

Ein Beispiel findest Du hier: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-5117 (Achtung, Augenkrebs!)

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit laufendem Python-Script Lime 2 2.383 29.04.2021 16:32
Letzter Beitrag: jg
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.193 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Referenz auf Vi geht nicht mazell 6 5.294 03.09.2012 07:45
Letzter Beitrag: mazell
  Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm HSK-Michael 2 3.284 29.06.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki
  multicolumn Listbox: Einträge während laufendem VI FlorianW 3 4.618 14.06.2011 17:28
Letzter Beitrag: Y-P
  Kommunikation zwischen parallel laufendem VI und einer EXE philipp 2 4.386 17.03.2010 14:22
Letzter Beitrag: philipp

Gehe zu: