INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prozessorauslastung minimieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2012, 08:07
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Prozessorauslastung minimieren
Hallo,

ich habe ein Programm welches einen Prüfstand steuern soll und Messwerte aufnimmt geschrieben. Das Problem dabei ist in dem Prüfstand ist noch ein alter Pentium 3 Rechner drin, Das Programm läuft also ständig am Anschlag, Die Prozessorleistung beträgt 100%. Wie könnte ich die den reduzieren. Zur Info die Messungen mache ich mit folgenden Einstellungen: Analog, 1 Kanal, 1 Sample. In die Whileschleife habe ich ne Wartezeit von 10ms integriert, leider erst nachdem ich das Bild erstellt habe. Welche Möglichkeiten bestehen denn noch auf die schnelle meine Prozessorleistung in nen ertäglichen Bereich zu bekommen.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2012, 08:31
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Du könntest zB die Datenspeicherung nicht in jedem Schleifendurchlauf machen, sondern einmal nach der Schleife. Desweiteren initialisierst/startest du vermutlich die ganzen Tasks in deinen DAQ-Subvis bei jeder Schleife, das könntest du auch einmal vor der Schleife machen und sie nach Beendigung der Schleife wieder schließen.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 09:43 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Hallo Jay,

noch was:
- DAQ-Tasks zusammenfassen: man muss nicht für jeden AO einen eigenen Task anlegen, per "ao0:3" schreibt man gleich auf 4 Ausgänge... (Das gleiche gilt auch für die Inputs, z.B. "ai9:10"!)
- statt "1 Kanal, 1 Sample" kann man auch "n Kanäle, n Samples" verwenden! Das Abfragen von 100 Werte wird vom gleichen Overhead begleitet wie das Abfragen von nur einem Wert - bei "1 Sample" braucht man aber 100 Aufrufe für die gleiche Datenmenge...
- Das mit den Clustern zur verbesserten Übersichtlichkeit bei VIs mit mehr als ~6 Eingängen hatten wir in einem anderen Thread (glaube ich) schon mal erwähnt...
- ErrorCluster zur zeitlichen Ablaufsteuerung einführen (keine Sequenz mehr nötig)
- Eineindeutige Namen für Bedienelemente - da gibt es zwei Booleans namens "Voreinstellung"...
- Drähte statt lokaler Variablen ("Auswahl Prüfung)
- muss man in deinem VI wirklich 3 verschiedene Stop-Buttons betätigen? Für eine einzige Schleife???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 09:55
Beitrag #4

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Also zuerst mal Danke bisher!
Zu den Stopp Buttons nein man muss nicht 3 verschiedene betätigen ich hab 3 auf meinem Frontpanel platziert da dies in 3 Teile aufgeteilt ist. Und hab halt auf jedem Teil ein Stopp Button erstellt, welcher gedrückt wird um zu stoppen ist egal.

Das mit Tasks zusammenfassen ist nicht so einfach, zumindest meiner Meinung nach, da ich z.B. einmal Kanal 3 messen möchte und einmal Kanal 8, also ständig unterschiedlich. Und auch keine bestimmten Kombinationen.
Könnte höchstens die Tasks zum ansteuern zusammenfassen, da man die ja immer braucht.
Ok, die Sache mit dem ErrorCluster versteh ich noch nicht ganz. Was hat das genau mit Ablaufsteuerung zu tun?

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 10:02 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Hallo Jay,

Zitat:ErrorCluster ... Was hat das genau mit Ablaufsteuerung zu tun?
Genau so viel:
   
Alles schön der Reihe nach, ohne irgendwelche Sequenzen...

Zitat:Das mit Tasks zusammenfassen ist nicht so einfach, zumindest meiner Meinung nach, da ich z.B. einmal Kanal 3 messen möchte und einmal Kanal 8, also ständig unterschiedlich. Und auch keine bestimmten Kombinationen.
Alle messen und nur die interessanten benutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 10:13
Beitrag #6

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Ok, jetzt bin ich komplett raus!

Also woran siehst du denn, dass ich alle messe und nur die interessanten nutze? Gibt es vllt ein Beispiel wo ich mir diese ErrorCluster Sache mal ansehen kann statt Ablauf?? Dein Bild hilft mir leider nicht weiter...Sorry!

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 10:15
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozessorauslastung minimieren
Hallo Jay,

Zitat:woran siehst du denn
Das war ein Vorschlag, keine Analyse deines Bildes...

Zitat:Gibt es vllt ein Beispiel wo ich mir diese ErrorCluster Sache mal ansehen kann
Alle besseren Beispiele zu DAQmx im LabVIEW-Hilfemenü->"Beispiele suchen"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.445 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean
  Wie Speicherverbrauch minimieren? Matze 14 7.503 15.07.2010 15:10
Letzter Beitrag: abrissbirne
  [gelöst] Prozessorauslastung erfassen achim @ FZK 3 3.515 22.07.2009 11:46
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Prozessorauslastung vs Timing jens_j 2 3.100 01.04.2009 08:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Prozessorauslastung hoch durch Express VIs?? ml 3 3.958 06.12.2006 15:24
Letzter Beitrag: Kvasir
  Prozessorauslastung gomark 13 9.344 27.10.2006 05:24
Letzter Beitrag: gomark

Gehe zu: