INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzen aller Controls auf dem FP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 08:15
Beitrag #1

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
Referenzen aller Controls auf dem FP
Hallo Zusammen,

Zuallererst einmal Danke. Dieses Forum hier hat mir echt schon viel weiter geholfen! Allerdings habe ich doch immer wieder Fragen und auf eine von diesen hoffe ich könnt Ihr mir eine Antwort geben!

Gibt es eine Möglichkeit mir relativ einfach programmatisch Referenzen aller Bedien- und Anzeigeelemente meines Frontpanels erstellen zu lassen?

Hintergrund ist folgender. Ich habe ein Programm mit relativ vielen Elementen auf dem FP welche ich abhängig von, aus einem Gerät gelesenen, Parametern immer wieder unterschiedlich initialisieren und verändern möchte. Viele der Controls will ich sowohl als Bedien wie auch als Anzeigeelement nutzen, d.h. ich stelle Werte ein und schreibe diese in ein Gerät, später lese ich wieder Werte aus und möchte diese dann natürlich auch Anzeigen. Für diese Controls möchte ich jetzt Referenzen erstellen und die Werte mit Propertynodes verändern.

Der Stand jetzt ist dass ich mir die Referenzen händisch erstelle und in Clustern zusammenfasse. Find ich aber relativ umständlich deswegen meine Frage wie ich Referenzen (im Idealfall mit den Namen der Controls) automatisch beispielsweise zu Programmstart erstellen kann…

Ist halbwegs verständlich was ich machen möchte?

Viele Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 08:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen aller Controls auf dem FP
Hallo kash,

ja klar geht das:
   
Jetzt noch nach "Controls" filtern und du bist fertig... (Wenn du Tabs/Cluster verwendest, musst du rekursiv vorgehen!)

Zitat:Referenzen (im Idealfall mit den Namen der Controls)
Der Name des Controls ist über seine Referenz abzufragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 08:40
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Referenzen aller Controls auf dem FP
Falls du keine SplitterBars einsetzt, gehts auch direkt mit der PropertyNode der Pane:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 14:14 von Kash.)
Beitrag #4

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
RE: Referenzen aller Controls auf dem FP
Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten. Ich konnte die Vorschläge auch so nachvollziehen und dabei ist mir aufgefallen dass mein Problem scheinbar doch noch etwas umfangreicher ist.

Im Moment habe ich mir die Referenzen aller Elemente in den Tabs meines FP`s erstellt. Jetzt habe ich ein Array mit den Referenzen aller Controls und ein Stringarray mit den jeweiligen Namen. So richtig komfortabel kann ich (glaube ich wenigstens) nicht damit arbeiten.

Daher meine nächste Frage bzw. bitte um Hilfestellung. Ich würde mir irgendwie als Endergebnis ein Cluster aller Referenzen vorstellen welches ich dann mit „unbundle by name“ gezielt nach der Referenz eines bestimmten Controls durchsuchen kann… Aber dorthin zu kommen hab ich so überhaupt keine Idee! Leider...
Denk ich da komplett falsch und zu kompliziert?

Viele Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 14:17
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen aller Controls auf dem FP
Hallo Tobi,

das geht nicht. Du kannst zur Laufzeit keinen neuen Datentyp erzeugen: das würdest du nämlich tun, wenn du einen Cluster mit Elementen mit den Namen der Controls erzeugen wolltest...

Was aber geht: Lege dir eine Lookup-Table an. Du brauchst ein Array mit den Namen der Controls und ein Array mit den zugehörigen Referenzen. Name im ersten Array suchen und passende Referenz aus dem zweiten Array ausgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 07:47
Beitrag #6

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
RE: Referenzen aller Controls auf dem FP
Hallo Gerd,

entschuldige bitte die späte Antwort, ich hatte ein paar Tage frei Smile

Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens definitiv dass das was ich mir eingebildet habe so nicht funktioniert.
Die Idee mit der Lookup-Table hatte ich so ähnlich auch schon allerdings kommt sie mir nicht sehr komfortabel vor
beziehungsweise sehe ich noch keinen richtigen Vorteil gegenüber dem dass ich mir die Referenzen der Controls
händisch erstelle und sie in Cluster packe!

Oder ich hab immer noch etwas nicht richtig verstanden...

Ich wünsche einen guten Start in die Woche
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speichern aller Frontpanelinhalte simcum 1 1.264 10.02.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.296 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.348 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.539 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 4.845 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.336 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: