INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung einfach - PIDcontrol?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2007, 11:21
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Regelung einfach - PIDcontrol?
Hallo,

ich möchte eine einfache Regelung programmieren, Anforderungen bescheiden (es soll halbwegs funktionieren, die Zeitkonstante kann ich abschätzen, zum Schwingen soll es halt nicht kommen) und denke es ist blöd wenn ich da selber herumpfusche - habe ich doch die PID Control-Toolbox. Bin aber ahnungslos was Regelungstechnik betrifft.

Meine Bitte: gibt es irgendwo eine Einführung in die die PID Control-Toolbox? Und/oder eine Kochrezept der simplen Regelungstechnik.

Mir ist bewusst - wenn man das serös nimmt ist das ein Informations-Fass ohne Boden...

Bitte um Hinweise

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2007, 12:47
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Regelung einfach - PIDcontrol?
Was Überblickswissen anbelangt, ist Wikipedia eigentlich immer meine erste Anlaufstelle. Je nachdem, wie detailliert es werden soll, kann man ja dort den weiterführenden Links folgen...

Suchbegriffe für den Anfang: "Regelungstechnik" und "Regler". Da bekommt man eigentlich schon mal einen ganz netten Eindruck.

Habe das PID.vi auch noch nciht verwendet, aber nach einem ersten Blick sieht es super easy zu benutzten aus - wenn man die Begriffe der Regelungstechnik kennt;)Aber dem kannst du ja auf die Sprünge helfen... Bei Fragen, gerne her damit. Bin aber selber auch kein Regelungstechniker, hatte das nur 1 Jahr lang in der Uni. Sollte aber reichen, um einfache Dinge zu klären.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2007, 13:57
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Regelung einfach - PIDcontrol?
Hallo,

danke für den Hinweis - ich versuche es einfach einmal.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.298 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.884 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.130 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.000 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? catbull 30 12.369 24.08.2018 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.783 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: