INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelwert eingependelt erkennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2018, 12:38
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Question Regelwert eingependelt erkennen
Servus,

ich arbeite an Anlagen mit Volumenstrom-Messungen, hierbei werden verschiedenste Normale verwendet. Alle sind unterschiedlich Träge, bis sich der Messwert eingependelt hat.
Ich versuche immer wieder mit verschiedenen Verfahren festzustellen, ob der Wert nun erreicht ist. Je nach Volumenstromänderung und Absolutwert, stellt sich der tatsächliche Messwert unterschiedlich schnell ein und das auch noch bei verschiedenen Messverfahren. Bisher wird verwendet:
1. Stupides x Sekunden warten: Ist die einfachste, aber auch schlechteste Variante.
2. Standardabweichung < x : Wenn die Schwankungen das zulassen, muss bei neu eingestelltem Wert kurz pausiert werden, damit nicht sofort etriggert wird.
3. (Bild) Die Differenz zweier aufeinanderfolgender gleitender Mittelwerte muss (min) eine Vorzeichenänderung auftreten.
4. Steigung < x : konstant die Steigung ermitteln und auswerten. Nachteil: Sprünge bei Impulsmessverfahren (Drehkolben- oder Balgengaszähler) können steiler sein, als der Anstieg selbst.

Ich suche eine Universallösung und würde vermutlich eine Kombination aus 3. und 2./4. verwenden, mit möglichst wenig Parametern. Ich wollte mal fragen, ob jemand da schon was gemacht hat oder sonst Erfahrung dazu hat. Würde mich freuen wenn Ihr Ideen habt, vllt gibt es ja auch eine Ideallösung und ich bin nur zu blöd zu googl'n.

Danke, Timo.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2018, 15:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
Hallo T.N,

kannst du mal typische Messkurven zeigen?

Ich verwende gern Max-Min der letzten x Sekunden, aber das entspricht ja in etwa deiner Standardabweichung. Das ganze kombiniert mit einem ElapsedTime als Mindest-Wartezeit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2018, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 10:30 von TpunktN.)
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
Guten Morgen,

Ich hab mal 2 Typische Kennlinien angehängt.
Das erste ist der Windkanal (WK) mit den Schwankungen, hier ca. 5 cm/s. Dem Bremsen und dem Anfahren. Der Windkanal ist eine der schnellen Varrianten.
Im Volumenstromkanal (VK) ist das ganze Träger beim Starten (Hochlauf) bei Änderungen nicht mehr ganz so schlimm, das Bremsen passt nichtmal Ansatzweise auf den Plot Tongue
Die Schwankungen und das Bremsen habe ich mal als Ausschnitt in Excel kopiert, falls wer daten haben möchte.

Mit der Standardabweichung gefällt mir nicht, weil ich da Werte definieren muss, die ich vorher ermittel. Steigung ist ähnlich, bei den Schwankungen gut zu sehen, dass die Steigung während der Wert erreicht ist, doch sehr steil ist.
Ich habe eine Software mal angepasst um Werte zu ermitteln in verschiedenen Stadien, da bin ich gespannt, wie sich die Steigung verhält.

Ziel ist es noch eine universale Funktion zu finden, Steigungsumkehr, Vorzeichenänderung oder eine Pkt-für-Pkt Operation.
Spontan fällt mir gerade ein, kann man da was mit gleitendem Array der Vorzeichen als Summe machen, gleich mal testen. Smile

Grüße Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0.0 .xls  VK Werte start bremsen.xls (Größe: 94,5 KB / Downloads: 178)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2018, 13:36
Beitrag #4

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Information RE: Regelwert eingependelt erkennen
Hab mal n bissle getüfftelt. Im Anhang lv13_img vi mit meinem Versuchsaufbau. Bei lv12_img jammert er, dass es da etwas noch nicht gibt, sorry.
Im Bild: oberer Anschluss ist der Messwert, der 2te ist bei mir an die Schleifeninteration (i) angehängt.

Versuchsweise habe ich das in eine Case gepackt und nur getriggert, wenn der Messwert sich ändert, das bringt Besserung bei langen Pausen in den Messwerten.

Es erkennt in dem Versuchsaufbau recht gut, ob der Wert eingependelt ist. Ich teste das jetzt mal an den Anlagen.
Ich werde weiterhin ausschau nach Verbesserungsvorschlägen halten Wink

Sorry, double-Post -.-'


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Wert erreicht ermitteln_LV13.vi (Größe: 55,17 KB / Downloads: 185)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2018, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 13:29 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
Unabhängig davon wie man es macht, immer wird es darauf hinauslaufen, das Array der letzten x Messwerte bzw. das Array der letzten y Sekunden auf seine Schwankungen hin zu analysieren.
Und am Einfachsten macht man es sich, wenn man die Funktion, die dieses Array auf einem Silbertablett präsentiert, benutzt:
Signalverarbeitung --> Punkt für Punkt --> Weitere Funkt. --> Daten-Queue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2018, 13:23
Beitrag #6

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
(31.08.2018 13:20 )Lucki schrieb:  Und am Einfachsten macht man es sich, wenn man die Funktion, die dieses Array auf einem Silbertablett präsentiert, benutzt:
Signalverarbeitung --> Punkt für Punkt --> Weitere Funkt. --> Daten-Queue

Hallo Lucki,

vielen dank für diese Info. Wenn man weiß wo man die Dinge in LanbVIEW findet, gibt es sehr viel fertig Tongue

Ich bin faul und versuche immer eine universale Lösung für alle Anlagen zu finden, klappt leider nur selten. Einen gemeinsamen Nenner gibt es aber meistens und der wird dann induviduell beschalten.

Danke, ich teste mal weiter.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2019, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 14:46 von TpunktN.)
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
Gerade eine blöde Idee zu diesem Thema gehabt.

Wie wird denn die Skalierung eines Diagramms berechnet? Man könnte hier ja sagen, wenn sich die (theoretische) Skalierung nicht ändert, ist der Wert zumidnest stabil.

Edit: Min und Max in Zeitraum X. Das versuch ich mal mit meinem SubVI Smile

Frohe Ostern
Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2019, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 13:35 von TpunktN.)
Beitrag #8

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Regelwert eingependelt erkennen
Schnapsideen vor den Feiertagen darf man nicht glauben Big Grin

(29.08.2018 15:55 )GerdW schrieb:  ..Ich verwende gern Max-Min der letzten x Sekunden, aber das entspricht ja in etwa deiner Standardabweichung. Das ganze kombiniert mit einem ElapsedTime als Mindest-Wartezeit…
Wurde schon so ähnlich vorgeschlagen und entspricht auch der Standardabweichung von der Funktion her -.-'

MfG

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nicht Darstellbare Zeichen erkennen Philipp_O 2 2.702 21.11.2022 07:39
Letzter Beitrag: Philipp_O
  Mehrere Spitzenwerte aus einer Messreihe erkennen niklas2016 8 4.003 15.02.2021 14:27
Letzter Beitrag: BNT
  Grauwerte Kamera Video erkennen BeutelSeb 0 2.972 25.05.2016 10:09
Letzter Beitrag: BeutelSeb
  Tool - VIs ohne Caller erkennen und auflisten achim @ FZK 1 4.090 07.07.2014 08:40
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Fokus von Bedienelement erkennen nmap 6 5.025 07.05.2012 11:17
Letzter Beitrag: nmap
  Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist? Lucki 17 11.468 08.03.2012 00:11
Letzter Beitrag: phylin

Gehe zu: