INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Register - einzelne Register deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2016, 07:36
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



Register - einzelne Register deaktivieren
Hallo,
ich würde gerne in einem Programm ein Register nutzen um verschiedene Messprogramme zu unterteilen.
Die Umschaltung zwischen den Regsitern erfolgt über eine Event von einem Button. Die Regsiterreiter haben nur eine anzeigende Wirkung.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Register enabled habe um die Bedienelemente darauf nutzen zu können, kann ich auch unabhängig von den Buttons über die Regsiterreiter umschalten. Wird in einem der Register ein Messvorgang gestartet sollen die register nicht mehr umgeschaltet werden können.->Buttons kann ich einfach deaktivieren und ausgrauen. Das Register deaktivieren kann ich aber nicht, da ja sonst auch auf dem Register mit dem ich arbeite alles deaktiviert ist.

Lange rede kurzer Sinn:
Kann ich eine Registerseite aktiviert haben, aber dabei die Registerkartenreiter deaktivieren? Bzw. kann ich auch nur einzelne Reiter deaktivieren?

Andernfalls werden die Reiter ausgeblendet und normale Anzeigeelemente genutzt. Die gefragte Variante wäre wahrscheinlich die elegantere..

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2016, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 08:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Register - einzelne Register deaktivieren
Hallo AMueller,

Zitat:Kann ich eine Registerseite aktiviert haben, aber dabei die Registerkartenreiter deaktivieren?
Nein. Aber du kannst das Umschalten mit einem Event-Case auswerten und verhindern/"filtern".

Zitat:Bzw. kann ich auch nur einzelne Reiter deaktivieren?
Ja, dafür gibt es Properties…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 08:31
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Register - einzelne Register deaktivieren
Wird nicht umgekehrt eher ein Schuh daraus: Damit der Tab während des Messvorgangs nicht gewechselt werden kann, diesen Tab aktiviert lassen und alle anderen Tabs deaktivieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 09:16 von AMueller.)
Beitrag #4

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: Register - einzelne Register deaktivieren
Hallo Gerd.
Vielen Dank.
Auf die Idee mit dem Event hätte ich auch kommen können. So funktionierts einwandfrei!Big Grin

Jetzt nur mal rein Interessehalber: Wie kann ich mit Properties nur einzelne Registerkarten deaktiveren? Hier stehe ich um Schlauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 09:19
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Register - einzelne Register deaktivieren
Hallo AMueller,

das Tab-Control hat Properties, eine davon gibt dir Referenzen auf die einzelnen Tabs. Und mit diesen wiederum kannst du Eigenschaften der einzelnen Tabs setzen, wie z.B. den enabled/disabled-Status…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 09:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Register - einzelne Register deaktivieren
(12.05.2016 09:06 )AMueller schrieb:  Jetzt nur mal rein Interessehalber: Wie kann ich mit Properties nur einzelne Registerkarten deaktiveren? Hier stehe ich um Schlauch.
Such einfach nach dem entsprechenden Bsp im NI Example Finder:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste aktivieren oder deaktivieren erzengelsamael 1 4.432 12.07.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Splitter Bar im Register einfügen Ilsmis 3 4.556 13.11.2011 11:17
Letzter Beitrag: Ilsmis

Gehe zu: