INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2006, 15:06
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hallo,

gibt es einen Weg, die Reihenfolde von einzelnen GUI elementen zu definieren ?

hintergrund: ich will die Sprünge bei Gebrauch der TAB-Taste vorgeben.
Mir fällt bis dato nur der Weg ein, alles in ein Cluster zu schieben um somit die Reihenfolge zu definieren.
Aber ich denke dass kann bzw. sollte ja nicht der normale Weg sein, oder liege ich falsch ?


anregungen / ideen ?

Den Weg, dass ich bestimmte Felder schon mit direktne Tasten belegt habe, kenne ich und nütze ich auch, aber obiges würde zur Benutzerfreundlichkeit auch beitragen


gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2006, 15:26
Beitrag #2

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hi

schau mal unter dem Menupunkt Bearbeiten -> Tabreihenfolge setzen

Gruss Sascha
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 16:41
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
' schrieb:Hi

schau mal unter dem Menupunkt Bearbeiten -> Tabreihenfolge setzen

Gruss Sascha



Hi Sascha,

danke für den Hinweis, aber ich glaube entweder habe ich da ein Verständniss problem oder was anderes.

Wenn ich die Option anklicke, werden nur einige meiner GUI elemente per Default nummieret angezeigt, die ich auch umsortieren kann. aber eigentlich will ich ja alle elemente ordnen


gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2006, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 07:38 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hi,

eigentlich müssen alle Elemente markiert werden...poste doch mal dein VI (oder nur das FP mit den Elementen)...evtl. hast du irgendwas gruppiert und LV checkt es nicht...ach so, beim Springen mit der Tab-Taste werden auch nur die Bedienelemente berücksichtigt!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2006, 09:33
Beitrag #5

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hallo Achim,

im endeffekt bezieht sich die Problematik auf diesen Aufbau:

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ic=4067&hl=

Ich habe den Ansatz von Marker übernommen. d.h. sein
"variante1_buggy_ML.vi" File.

Der Punkt ist:
- Elemente der Registerkarten scheinen nicht in die Reihenfolge einbezogen zu werden.
- Der hinweis mit anzeige Vs Bedienelementen war gut, aber lößt leider das Problem nicht.

Oder liege ich falsch ?

MfG
fidel



' schrieb:Hi,

eigentlich müssen alle Elemente markiert werden...poste doch mal dein VI (oder nur das FP mit den Elementen)...evtl. hast du irgendwas gruppiert und LV checkt es nicht...ach so, beim Springen mit der Tab-Taste werden auch nur die Bedienelemente berücksichtigt!

Gruss
Achim

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2006, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 10:24 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hi,

die Controls auf dem Tab kannst du über rechtsklick >> reorder controls on page sortieren. Wenn ich dann das VI laufen lassen, kann ich mit der Tabtaste ganz normal zwischen allen Controls (auf und neben dem Tab) springen! Allerdinngs werden dann nur die Controls auf der aktiven Seite des Tab berücksichtigt!

Was an diesem VI ein bisschen komisch ist: Der "Header" liegt ja nicht wirklich auf dem Tabcontrol, sondern "schwebt" ja nur irgendwo rum...was soll damit eigentlich passieren? Für was ist der gut? Das kann man sicher auch ansprechender lösen...


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2006, 10:55
Beitrag #7

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hallo Achim,

Header:
--
der dient hier dazu bestimmte Informationen auf jedme Tab sichtbar zu machen. Z.b. das Aktivitäten Log, welches je nach getriggertem Event geschrieben wird. Daher will ich diese Elemente immer sichtbar haben.
Dachte dieser ansatz von Pseudo Header ist dafür am besten geeignet.



zu deinem Tip:
--
' schrieb:....
die Controls auf dem Tab kannst du über rechtsklick >> reorder controls on page sortieren. Wenn ich dann das VI laufen lassen, kann ich mit der Tabtaste ganz normal zwischen allen Controls (auf und neben dem Tab) springen! Allerdinngs werden dann nur die Controls auf der aktiven Seite des Tab berücksichtigt!
...
erm, die Frage ist vielleicht blöde, aber wenn ich im Frontpanel einen Rechtsklich mache erhalte ich wie gewohnt immer die Auswahl der Bedienelemente....dh. ich kann deinen Tip gerade nicht nachvollziehen

Der von dir beschriebene Punkt, dass NUR die Elemente eins Tab's so berücksichtigt werden kommt mir sogar entgegen. d.h. wäre eh die optimallösung


grüße
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2006, 11:13
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
Hi,

über Edit >> Set tabbing order werden alle Elemente neu sortiert, die direkt auf dem FP liegen. Über nen rechtsklick >> Reorder Controls on page auf dem Tab-Element werden nur die Controls auf dem Tab sortiert. Insgesamt läuft es dann so beim "springen" so: Element1 auf FP...Element2 auf FP......ElementN auf FP....ElementN+1 auf FP...ElementN+2 auf FP....

Wenn das ElementN ein Tab-Control ist gilt: Element1 auf FP...Element2 auf FP...ElementN auf FP...Element1 auf Tab....Element2 auf Tab....ElementX auf Tab....ElementN+1 auf FP....ElementN+2 auf FP....

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2006, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 11:55 von fidel.)
Beitrag #9

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Reihenfolge von GUI elementen - Tab-verwendung
' schrieb:..
Alle Klarheiten beseitigt?
...


absolut..... vielen Dank Achim.
ein weiteres Problem weg.

muchasTongue


gruss
fidel


Kann als "SOLVED" in die annalen dieses forums eingehen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.757 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerausgabe bei Verwendung von 4 Modulen bachatero18 8 5.497 04.03.2019 09:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.363 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.820 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.974 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: