INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relais-Modul des CompactRIO ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2012, 10:15
Beitrag #1

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
Relais-Modul des CompactRIO ansteuern
Hallo zusammen!

Für die Öffnung/Schließung eines 2/2-Wegeventils möchte ich das CompactRIO-Relaismodul NI 9481 verwenden. Das Ventil soll sich für eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Schaltzustand befinden. Meine Frage ist nun, wie die Ansteuerung des Moduls bzw. die Vorgabe des Schaltzustands des Ventils in LabVIEW implementiert werden kann. Welche Funktionsblöcke werden hierfür benötigt?

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2012, 10:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relais-Modul des CompactRIO ansteuern
Wenn du nur ein C-Modul 9481 hast, dann kannst du damit gar nicht anfangen.
Das Teil muss noch irgendwo eingebaut werden, z.B. so
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/202028
oder in ein cDAQ-Chassis.

In diesen beiden Fällen kannst du das Teil per DAQmx-Treiber ansteuern ( deshalb auch Verschoben )

Natürlich funktioniert auch der Einbau in dein cRIO, dann brauchst du das RealTime-Modul zur Programmierung des cRIO.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 11:16
Beitrag #3

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
RE: Relais-Modul des CompactRIO ansteuern
Hallo Jens!

Danke für Deine Antwort! Das Relaismodul soll später auch in ein CompactRIO gesteckt werden. Habe vergessen, das zu schreiben.

Zitat:Natürlich funktioniert auch der Einbau in dein cRIO, dann brauchst du das RealTime-Modul zur Programmierung des cRIO.
Das wusste ich noch nicht! Auf meinem Rechner ist nur die Developer Suite installiert. Das RealTime-Modul steht mir momentan nicht zur Verfügung. Es wird erst in einigen Wochen installiert. Wollte die Applikation nur jetzt schon "vorbereiten". Ich habe noch keine Erfahrung mit der Entwicklung von Echtzeitanwendungen. Kannst Du mir bitte erklären, wofür das RealTime-Modul benötigt wird und warum die Relaisansteuerung nicht mit der "gewöhnlichen" Developer Suite implementiert werden kann?

Dein Hinweis hat mir wirklich schon sehr weitergeholfen! Danke dafür!

Viele Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 11:35
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relais-Modul des CompactRIO ansteuern
(24.02.2012 11:16 )MaxLab schrieb:  Danke für Deine Antwort! Das Relaismodul soll später auch in ein CompactRIO gesteckt werden. Habe vergessen, das zu schreiben.
Na dann, nochmals Verschoben von Datenerfassung nach RealTime.

Ein CompactRIO ist ein eigener Computer mit einem eigenem Betriebssystem, deshalb brauchst du ein Zusatzmodul, um am Ende Applikationen für so ein Teil zu erstellen. Vieles, was du aber aus LabVIEW "für Windows" gewohnt bist, funktioniert dann auch unter dem RT-Target.

Je nach Anwendungsziel brauchst du auch noch das FPGA-Modul, um die Datenerfassung schnell und hardwarenah programmieren zu können.

Such mal auf ni.com nach Tutorials zum Thema cRIO und Realtime, da kannst du dich schlau(er) machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 13:08
Beitrag #5

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
RE: Relais-Modul des CompactRIO ansteuern
Zitat:Je nach Anwendungsziel brauchst du auch noch das FPGA-Modul, um die Datenerfassung schnell und hardwarenah programmieren zu können.
Davon habe ich schon mal gehört. Ein Echtzeitprojekt kann unter anderem aus einem Host-VI, einem Target-VI und einem FPGA-VI gebildet werden. Die "Gliederung" einer Echtzeitanwendung in ein Host-VI (zeitunkritische Prozesse) und ein Target-VI (Prozesse, die in Echtzeit ablaufen sollen) kann ich nachvollziehen. Den Zweck eines FPGA-VI habe ich leider noch nicht verstanden Sad. Ich dachte, dass alle auf dem CompactRIO ausgeführten Prozesse im Target-VI implementiert werden können.

Zitat:Such mal auf ni.com nach Tutorials zum Thema cRIO und Realtime, da kannst du dich schlau(er) machen.
Das werde ich tun!

Viele Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Passwort compactRIO-User lvuser cb 1 1.385 27.09.2022 10:12
Letzter Beitrag: ewiebe
  TDMS in CompactRio Rostra 4 19.277 06.10.2015 11:55
Letzter Beitrag: Rostra
Lightbulb CompactRIO Developers Guide jg 0 20.401 09.04.2014 18:48
Letzter Beitrag: jg
  Verwendung von RealTime + CompactRio Leo1 9 12.834 22.02.2012 10:31
Letzter Beitrag: MaxLab
  Kommunikation CompactRio und Computer TobiasMo 5 8.995 29.08.2011 10:25
Letzter Beitrag: TobiasMo
  CompactRIO: FTP o.ä. nicht erreichbar Matze 5 9.392 03.05.2011 20:27
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: