INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Remote Control von RT-Targets



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2008, 10:42
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Remote Control von RT-Targets
Hallo,

ich möchte einen Stand-Alone RT-Controller programmieren, der nachher autark arbeiten soll, aber bei Bedarf über TCP/IP parametriert werden kann oder auch um Daten auszulesen und anzuzeigen. Soviel ich weiß, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Erstellen eines Host-VIs, das auf dem Remote-Host läuft
2. Steuern des RT-Controllers über einen Standard-Webbrowser

Wenn die Kommunikation ausfällt, muss der RT-Controller aber in jedem Fall weiterlaufen !!
Weiß jemand, welche der beiden Methoden hierfür besser ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2008, 18:57
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Remote Control von RT-Targets
Die Kommunikation generell bei RT applikationen MUSS vom core code getrennt sein.
Bei Remote FrontPanels hast du diesen Effekt automatisch und musst nichts zusaetzlich programmieren.

Bei Verwendung von anderen Technologien (TCP IP, UDP, Shared Variable (je nach Art der Verwendung)) muss der Programmierer Sorge tragen, dass das Programm auch OHNE Client (Host Application) weiter laeuft. Grundsaetzlich basierend auf das richtige handling des Error Clusters und der Timeouts
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 11:43
Beitrag #3

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Remote Control von RT-Targets
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmals aufwärmen, weil ich selber unschlüssig bin.
Also stand-alone application auf RT-target, die aber bei Bedarf über TCP parametriert werden kann (bzw. Daten werden angezeigt..).
Ich habe mal kurz zusammengefasst was ich unter den verschiedenen Möglichkeiten verstehe:

Variante Webbroser:
-Verwendung eines Web-Browsers bedeutet: der Webserver muss auf dem RT-Target laufen (also resourcenfressend), Vorteil ist aber, dass ich von jedem beliebigem Rechner aus das remote-panel über einen Browser aufrufen kann

Variante Umgebungsvariable:
Vorteil: einfache Handhabung
Nachteil: es kann zu race conditions kommen; nur von einem bestimmten PC Zugriff auf RT-Target

Variante RT-FIFO mittesl TCP/IP:
aufwändiger, aber "sicherer"..(keine race conditions); nur von einem bestimmten PC Zugriff auf RT-Target

Was meint ihr dazu??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2009, 20:18
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Remote Control von RT-Targets
ich entwickle eigentlich immer eine passende Host-Applikation für das RT-VI. Die Kommunikation realisiere ich über TCP/IP, meistens mit 2 Ports (Hin- und Rückkanal) und einem Protokoll das auf dem Simple TCP-Protokoll aufbaut (siehe Example-Finder).

von den anderen Techniken hab ich schon mal gehört, aber nie benutzt ... füher oder später will ich doch mal was realisieren was ab vom Standard ist und dann hätt ich den Salat. Wenn ich gleich alles selber mach weiß ich wenigstens was ich habWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009 15:12 von dlambert.)
Beitrag #5

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Remote Control von RT-Targets
' schrieb:Variante Umgebungsvariable:
Vorteil: einfache Handhabung
Nachteil: es kann zu race conditions kommen; nur von einem bestimmten PC Zugriff auf RT-Target

Also ich arbeite bislang ausschliesslich mit den SharedVariables und finde die Technik einfach Klasse. Den beschriebenen Nachteil (Zitat) kann ich nicht nachvollziehen. Es ist dem Entwickler überlassen wo im Netzwerk die SVE ( shared variable engine ) platziert wird und welcher Host die vom RT an die SVE gelieferten Daten interpretiert. Ein geteilter Zugriff ist auch kein Problem. Da die SVE etwas ressourcenhungrig ist, lasse ich sie allerdings nie auf dem cRIO laufen. Alle Komponenten sind als Runtimeversion installierbar, so dass keine lizenzrechtlichen Probleme auftauchen.

Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 14:35
Beitrag #6

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Remote Control von RT-Targets
Danke an euch,
mit race conditions bzgl. der shared variablen meinte ich, dass es vorkommen kann, dass auf dem RT-Target die Variable gelesen wird, während gleichzeitig im Host-VI auf dem Host-PC auf diese Variable geschrieben wird.

Die variante von id2x klingt eigentlich am simpelsten UND sichersten.
Ich werd mal sehen was am besten klappt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 08:45
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Remote Control von RT-Targets
Je nachdem wie intelligent Du die TCP/IP Kommunikation machst kann dasselbe auch da passieren. Selber verwende ich im Programm fast ausschliesslich intelligente globale Variablen, und da erübrigt sich das Problem beinahe von selbst.

Dass Du mit der Shared Variable allerdings den Effekt bekommen kannst, dass Du im Target Teil des alten Wertes und Teil des neuen Wertes liest wenn dieser gerade angepasst wird scheint mir eigentlich allenfalls vor Arrays oder Strings überhaupt eine Möglichkeit. Ich bin sicher die Shared Variablen machen sowas wie Transaction Control dass das nicht passieren kann, sofern die Updateoperation nicht in mehrere seperate Schreibzugriffe auf verschiedene Teile eines Arrays ausgeführt wird (was glaub ich bei Shared Variablen nicht mal geht).

Echte Race Conditions sind aber jederzeit möglich sobald man von mehr als einem Ort auf eine bestimmte Resource schreibend (und lesend) zugreift. Da macht das nichts aus ob das eine Shared Variable ist, oder etwas anderes. Mit einer intelligenten globalen Variable hat man dabei noch die besten Chancen um das kontrolliert und sicher zu kapseln.

(Für alle die noch nicht wissen was eine intelligente globale Variable ist: Das ist ein VI mit einer Loop mit uninitialierten Schieberegistern und darin ein Case der mit einem (Enum)Selektor verbunden wird. Jeder Case ist eine Operation auf die Daten in dem oder den Schieberegistern. Was diese Operationen jeweils tun ist ganz der Fantasie des Programmieres überlassen. Das Ziel dabei ist um soviel möglich auf Get und Set Methoden zu verzichten und die jeweiligen Get/Modify/Set Operation als atomare Operation innerhalb eines Cases zu implementieren. Durch das automatische arbitrieren von VI Aufrufen in LabVIEW, wenn dieses von mehreren Stellen angerufen wird, ist jederzeit sichergestellt, das eine solche Operation atomär, und ohne Unterbrechung durch andere Operationen auf die Daten, ausgeführt wird.)

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Remote Panel Lizenzen monoceros84 4 6.687 22.01.2008 15:32
Letzter Beitrag: rolfk
  Öffnen einer Webseite aus dem Remote Panel heraus monoceros84 0 3.870 18.10.2007 15:25
Letzter Beitrag: monoceros84
  Geschwindigkeit von Desktop RT Targets the_j 10 12.985 08.10.2007 08:59
Letzter Beitrag: monoceros84
  LabVIEW RT - Remote Update Support Robi Biswas 0 5.998 25.02.2005 10:25
Letzter Beitrag: Robi Biswas

Gehe zu: