INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2013, 09:25
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo Zuckerdose,

und die immer mögliche Lösung a la Beitrag #7?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2013, 12:13
Beitrag #12

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo GerdW,
also wenn ich versuche das gleiche Konstrukt wie bei den Messdaten als Konstante zu bauen, erhalte ich keine gültig Verbindung der Konstante zur poperty Node "Historie Daten" . s. Anhang. Woran liegt das ? Kannst Du mir sagen, wie ich eine konforme Konstante bauen kann? Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle fürs mitdenken ...
Liebe Grüße
zuckerdose


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 12:16 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo zuckerdose,

Zitat:ich versuche das gleiche Konstrukt
Und warum verwendest du dann eine andere Funktion, um die beiden Waveforms zusammenzufügen?
Schon mal einen Blick auf die Kontexthilfe geworfen, wenn du mit der Maus über die Funktionen fährst? Das funktionierte nämlich schon in LV6!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 12:30
Beitrag #14

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo GerdW, sorry wenn ich dich genervt habe (klang so in deinem letzten post) - hab den falschen screenshot gepostet - auch mit array erstellen statt bündeln bekomme ich keinen gültigen connect - ich häng den richtigen screenshot und auch die aktuell diagramm3.vi nochmal an ... könntest du bitte nochmal draufschauen? danke!
grüße
zuckerdose


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

6.1 .vi  diagramm3.vi (Größe: 40,27 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 13:12 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo zuckerdose,

es kann schon "nerven", wenn jemand schreibt "gleiches Konstrukt", aber was anderes programmiert/vorzeigt...

Es kann auch nerven, wenn jemand die (auch in LV6.1 vorhandene) Kontexthilfe nicht liest! Die sagt dir nämlich auch, warum du den Draht nicht verbinden kannst: die Historie eines Charts liegt immer als Array vor! ("Sie haben zwei Arrays mit unterschiedlichen Dimensionen verbunden")

Wenn du also einen Chart hast, den du mit numerische Skalaren versiehst, dann ist die Historie ein 1D-Array dieses Skalars. Du verwendest einen Chart für ein 1D-Array von Waveforms, also ist die Historie ein 2D-Array von Waveforms!
   
Tipp: While-Schleife markieren, Ctrl+1 drücken...

P.S.: Es "nervt" auch, wenn Forumsregeln mittels einer defekten Tastatur missachtet werden... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 12:56
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Bei mir geht es, aber ich kann es nicht bis auf LV6 herunter konvertieren. Mir ist auch das Datenformat supekt. Sie wie ich es gemacht habe wäre es normal.
Das VI würde ja genau so mit einem angeschlossenem leerem Bedienelement funktionieren. Geht es dann da? Und wenn ja, kann man dann nicht das Element in einem zweiten Schritt in eine Konstante verwandeln?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2013, 14:02
Beitrag #17

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
GerdW: vielen Dank ! jetzt klappt der connect - leider stempelt mir dadurch der ini einen Datumsmeßpaar von 1904 in die History der mir dann durch die Autoskalierung die frischen Meßdaten nicht zeigt - wenn ich über die propery node eine Bedienelement erzeuge, dann ist das Verhalten so wie ich es möchte
Danke auch noch für den Tip Strg+1 - prima, jetzt sind die Fonts auch leserlicher ... ich muss noch so viel lernen ...

Lucki: wir oben schon geschrieben funktioniert es mit dem Bedienelement - aber die richtige Konstante zu basteln finde ich so schwierig - GerdW hat mir hier schon geholfen, dass ich zumindest schon mal den gültigen connect zur property node erstellen kann - jetzt muss das "Null" element auch wirklich noch null werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 14:05 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo zuckerdose,

Zitat: jetzt muss das "Null" element auch wirklich noch null werden
Falsch, es darf erst gar nicht existieren...

Du brauchst ein leeres Array, welches man mittels InitArray erzeugen kann:
   
Oder wie bei Lucki: Bedienelement zur PropertyNode erstellen, Bedienelement leeren (!), Konstante davon erstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2013, 14:28
Beitrag #19

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Hallo GerdW,
jetzt klappts! vielen Dank für deine Geduld ! anbei der screenshot mit der funktionierenden Lösung
Lucki dir auch vielen Dank, aber das umwandeln eines Bedienelements in eine Konstante klappt auch nicht - wieder ein LV 6.1 Problem denk ich ...
Grüße, zuckerdose


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 6.074 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  Signalverlaufsgraph durch Button Reset bzw. auf Null setzen M4st3r M M 5 4.615 24.11.2014 13:52
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Boolsche Werte in einem digitalen SV mit Zeitstempel Bernhart55 7 5.090 12.08.2013 15:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Sop/Reset im Front Panel lucky7 1 2.513 29.05.2013 10:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen zuckerdose 5 5.198 12.04.2013 09:59
Letzter Beitrag: zuckerdose
  Kurvendiagramm aus VI auslesen Geistesblitz 2 3.443 12.08.2011 13:11
Letzter Beitrag: Geistesblitz

Gehe zu: