INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2013, 14:47
Beitrag #1

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
Hi all,

ich möchte aus den Kurvendiagramm-History Daten einen Mittelwert der letzen x Messwerte bilden. Das klappt auch schon gut für Diagramme mit einer Kurve.
Wenn ich aber 2 Kurven in das Diagramm lege und dann aus der History die beiden Kurven wieder aus dem array trennen möchte, passiert seltsames.
Ich hab das in dem beigefügtem vi versucht zu zeigen. Ich resette das Diagramm (History Länge 10) it dem Button und verfolge dann die Einträge in den Arrays. Zunächst sind in der 1. Spalte die Werte >1 und in der 2. Spalte die <1 - aber nach ner Zeit kommt es zu einem Mix der Einträge, also Datenpunkte aus der Kurve 2 erscheinen in der Spalte 1 und umgekehrt. Ist die Zuordnung im Blockdiagramm nicht eindeutig wie das array entsteht ?

Für Eure Tips und Hilfe jetzt schon mal im voraus herzlichen Dank + beste Grüße
zuckerdose


Angehängte Datei(en)
6.1 .vi  diagramm6.vi (Größe: 96,43 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2013, 05:35
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
(11.04.2013 14:47 )zuckerdose schrieb:  Wenn ich aber 2 Kurven in das Diagramm lege und dann aus der History die beiden Kurven wieder aus dem array trennen möchte, passiert seltsames.
Ich hab das in dem beigefügtem vi versucht zu zeigen. Ich resette das Diagramm (History Länge 10) it dem Button und verfolge dann die Einträge in den Arrays. Zunächst sind in der 1. Spalte die Werte >1 und in der 2. Spalte die <1 - aber nach ner Zeit kommt es zu einem Mix der Einträge, also Datenpunkte aus der Kurve 2 erscheinen in der Spalte 1 und umgekehrt.

Hallo Zuckerdose,

ich habe dein VI bei mir (unter lv11_img) mehrmals laufen lassen. Soweit konnte ich dein beschriebenes Verhalten nicht nachstellen. Auch nach mehrmaligem Resetten der Historie wurde das Teilarray immer ordentlich erstellt:

   

(11.04.2013 14:47 )zuckerdose schrieb:  Ist die Zuordnung im Blockdiagramm nicht eindeutig wie das array entsteht ?

M.M.n schon. Jedenfalls konnte ich keine 'Unstimmigkeit' im Code erkennen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 07:58
Beitrag #3

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
moin moin nwo, vielen Dank fürs Testen ! Wenn ich das Programm starte und das Diagramm erst mal resette - dann beginnt sich das array zu füllen, in der linken Spalte die Werte größer 1, in der rechten <1 (s. screenshot 1) - aber wenn dann eine gewisse Länge erreicht ist (Historylänge?), dann flippen die Spalten abwechselnd hin und her ... s. screenshot 2 ... und das kannst du nicht beobachten ? dann liegt das an meiner lv 6.1 version?

beste grüße
zuckerdose


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 08:58
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
Hallo Zuckerdose,

mit LV2009 konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen, die Historienangaben bleiben immer "ordentlich" zugeordnet...

Empfehlung:
Ja, ich weiß, dass man die Historie eines Charts als Buffer missbrauchen kann. Aber: ich würde trotzdem immer empfehlen, einen eigenen Buffer zu verwenden: man kann on-the-fly die Historienlänge einstellen etc. Wenn du also Daten zwischenspeichern willst, solltest du vielleicht ein/zwei Schieberegister dafür verwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 09:21
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
(12.04.2013 07:58 )zuckerdose schrieb:  ... und das kannst du nicht beobachten ? dann liegt das an meiner lv 6.1 version?

Hallo Zuckerdose,

ich hatte das Programm mit LV8.5 getestet und kann das von Dir beschriebene Verhalten auch nicht reproduzieren.
Scheint dann wohl an LV6.1 zu liegen.
Gerd hat die Lösung schon beschrieben.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 09:59
Beitrag #6

zuckerdose Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2013

6.1
2013
DE



RE: Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen
danke allen! ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde dann mal versuchen ein Schieberegister zu bauen und mir daraus dann Mittelwerte der letzen x Messungen generieren!
Beste Grüße
zuckerdose
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 6.065 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.711 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Skalierung X Achse - Historie löschen Lyrone 1 3.418 24.11.2013 18:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm zuckerdose 18 8.871 08.04.2013 14:28
Letzter Beitrag: zuckerdose
  Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen Raimunda 6 5.095 17.01.2013 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen mazell 3 5.600 10.01.2013 12:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: