INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2015, 15:49
Beitrag #1

Aspen Offline
ohne Titel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2013

2016
2013
DE


Deutschland
Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Hallo Zusammen,

ich habe vier Fragen aber zunächst meine Aufgabe:

Ich will mit einem DMS-Messtaster auf eine Waage fahren und mir die Dehnwerte des Messtasters über das gemessene Gewicht
auftragen, also quasi eine Kennlinie ermitteln. Es geht nun im folgenden um das Auslesen der Waage.

Schnittstelle: RS232 (Einstellungen sind korrekt)
Angaben zur Kommunikation:
entnommen aus dem Datenblatt, welches unter folgender Adresse einsehbar ist:
http://at.mt.com/dam/mt_ext_files/Editor...780447.pdf

Commands sent to the balance comprise one or more characters of the ASCII character set. Here, the following must be noted:
• Enter commands only in uppercase.
• The possible parameters of the command must be separated from one another and from the command name by a space (ASCII 32 dec., in this description represented as /).
• The possible input for "text" is a sequence of characters of the 8-bit ASCII character set from 32 dec to 255 dec.
Each command must be closed by CRLF (ASCII 13 dec., 10 dec.). The characters CRLF, which can be inputted using the Enter or Return key of most entry keypads, are not listed in this description, but it is essential they be included for communication with the balance.

Meine Fragen:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe wird beim Schreiben meines Befehls am Ende des Strings der TermChar angehängt. Beim Lesen wird bis zum TermChar gelesen und der bis dahin gelesene String ausgegeben. Ist das korrekt?

2. In meinem kleinen Beispiel verwende ich "LF" als ThermChar und nicht wie vom Hersteller gefordert CRLF. Mit CRLF bekomme ich aber keine Werte, mit LF schon. Woran könnte das liegen?

3. Wird das Programm ausgeführt bekomme ich am Anfang "falsche" Werte (siehe im Bild vom Frontpanel -> Ausgelesene Werte, nach Start). Woran könnte das liegen? Außerdem bekomme ich von der Waage gelegentlich die Meldung "Syntax Error", obwohl immer der gleich Befehl geschrieben wird.

4. Wann ist es sinnvoll den Puffer zu leeren (sorry, klingt etwas trivial)

Vielen herzlichen Dank schon mal!!!

Gruß,
Joe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  ContSerial.vi (Größe: 30,38 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2015, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 16:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Hallo Aspen,

1. Ja, so hast du es konfiguriert.

2. Es wird nur ein TermChar aus einem Zeichen unterstützt. Hier bietet sich also das LF an - anscheinend kommt deine Waage auch damit prima klar.

3. Was sind "falsche" Werte? Etwas in Anführungszeichen zu setzen drückt üblicherweise aus, dass man da eine andere Bedeutung hineininterpretiert…
Problem: "BytesAtPort" ist definitiv falsch, wenn du explizit mit dem TermChar arbeitest! Frag einfach 999 Bytes ab… (Siehe Punkt 1!)

4. Am Beginn der Kommunikation - falls schon etwas in den Buffer gelangt, bevor man den ersten Wert abfragt…

Tipp: Erstelle eine U8-Konstante, setze deren Radix sichtbar und auf Hex und tippe einfach "0A" ein. Verwende diese dann als TermChar-Vorgabe - so kommst du ohne TypeCast aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2015, 07:37
Beitrag #3

Aspen Offline
ohne Titel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2013

2016
2013
DE


Deutschland
RE: Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das VI läuft jetzt wunderbar.

Anbei auch besten Dank für deine Arbeit hier und die vielen Beiträge, die mir schon oft weitergeholfen haben!

Gruß,
Joe


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  ContSerial.vi (Größe: 30,61 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2015, 08:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Hallo Joe,

jetzt noch die TermChar-Konstante auf den Datentyp U8 einstellen und schon verschwinden die letzten CoercionDots…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2015, 09:15
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Ich würde auch noch die Ablaufsteuerung herausnehmen (Standard ist "keine" wenn Eingang nicht angeschlossen). Die wird heute kaum noch verwendet, das ist noch so ein alter Zopf aus alten Zeiten, als mangels Alternativen große Dateien über die serielle Schnitstelle tranportiert wurden und der serielle Puffer im Betriebssystem ganz klein war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2015, 10:21
Beitrag #6

Aspen Offline
ohne Titel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2013

2016
2013
DE


Deutschland
RE: Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten
Merci euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  State Machine mit Instrument - richtige Umsetzung mriworld 3 1.855 28.06.2022 13:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 8.621 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  VISA Read Error erste Ausführung cobain2004 4 7.313 10.01.2014 21:15
Letzter Beitrag: jg
  Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers Herby07 9 6.513 28.09.2011 20:54
Letzter Beitrag: Herby07
  Erste Schritte mit der ser. Schnittstelle Herby07 9 5.697 19.12.2010 13:10
Letzter Beitrag: jg
  Richtige Abtastrate eines FP-AI 110 insertcoin 1 3.248 23.12.2008 14:51
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: