INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2011, 07:02
Beitrag #1

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Hallo zusammen,
ich haben Probleme beim Einsatz eines USB/Seriell-Umsetzers zu Datenerfassung über eine serielle Schnittstelle.
Ich verwende LV2011.
Das VI läuft auf PCs/Laptops unter Windows 7 und Vista problemlos und auch bei der Häfte der Windows-XP-Rechner.
Bei einigen XP-Rechnern gibt LV jedoch eine Fehlermeldung aus, daß für VISA ein Treiber fehlt, leider nicht welcher bzw. was eigentlich genau fehlt.
Ich habe das getestet, indem ich ganz einfach die VISA-Funktion: Seriellen Port konfigurieren in ein leeres BD eingefügt habe und am Anschluss ´VISA Ressourcenname´ eine Konstante angeschlossen habe.
Bei den funktionierenden Rechnern wird dann die COM-Schnittstelle des USB-Umsetzers angezeigt und beim Start des VIs erscheint kein Fehler.
Bei den nicht funktionierenden Rechnern wird keine Schnittstelle angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung.

Wie kann ich dieses Problem beheben ?

Vielen Dank

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2011, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 07:20 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
(28.09.2011 07:02 )Herby07 schrieb:  Wie kann ich dieses Problem beheben ?
Wieso fragts Du das überhaupt? Wenn fehlender Treiber angezeigt wird, dann muß er eben installiert werden, wozu die jedem USB/Seriell-Umsetzer mitgelieferte CD da ist. Ich würde allerdings lieber den jeweils neuesten Treiber installieren. Download vom Hersteller des Chips. Bei FTDI wäre das z.B hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 09:35 von Herby07.)
Beitrag #3

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Hallo Lucki,
ich habe aus drei Gründen gefragt:
1) Bei dem Umsetzer war keine CD dabei.
2) Bei allen XP-Rechnern läuft der Umsetzer nach dem Einstecken problemlos mit anderen Programmen, z.B. Terminal- oder Download-Programen.
3) Nur beim LV-VI läuft der Umsetzer bei drei von sechs Windows-XP-Rechnern nicht.
Fehlermeldung: "VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist"
Also welcher Treiber: für den Umsetzer kanns ja nicht sein, denn andere Progamme laufen ja damit problemlos.
Also ein VISA-spezifischer Treiber ??
Das sieht mir dann eben nach einem LV-Problem aus.

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 09:42
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
(28.09.2011 09:34 )Herby07 schrieb:  Fehlermeldung: "VISA oder eine von VISA erforderliche Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist"
Also welcher Treiber: für den Umsetzer kanns ja nicht sein, denn andere Progamme laufen ja damit problemlos.
Also ein VISA-spezifischer Treiber ??
Das sieht mir dann eben nach einem LV-Problem aus.
Schön, es ist also VISA nicht installiert. Dann mal ran, genau das installieren!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 09:54 von Herby07.)
Beitrag #5

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Hallo Jens,
hier habe ich dann doch eine weitergehende Frage:
auf einigen Rechnern habe ich die 30-Tage Eval-Version von LV2011 installiert, für zwei Rechnern haben wir Voll-Lizenzen für das Prof. Dev. System.
Wenn also die LV-Installation ganz normal abgeschlossen ist, sind die die VISA-Treiber doch mit installiert worden.
Meines Wissens nach gibt es doch keinen Unterschied zwischen der Eval und der Prof. Dev-Version, so daß auch in der Eval-Version die VISA-Funktionalität enthalten.
Weiter weiß ich auch nicht, wie man VISA nachträglich nach installieren kann.

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 10:17
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Wenn Du es nicht explizit auswählst werden auch keine Treiber installiert.

Gruß Markus

(28.09.2011 09:52 )Herby07 schrieb:  Wenn also die LV-Installation ganz normal abgeschlossen ist, sind die die VISA-Treiber doch mit installiert worden.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2011, 14:05
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Und außerdem:
Deine Formulierung "auf einigen XP-Rechnern.." läßt vermuten, daß die Anwendung kompiliert ist. In diesem Fall muß natürlich auf diesen Rechnern die VISA-Runtime installiert sein.
Und um noch mal auf meinen ersten Beitrag zurückzukommen: Die allererste, allerdings allein noch nicht hinreichende Voraussetzung ist, dass der Virtuelle COM-Port ganz normal im Windows-Gerätemanager als COMxx vorhanden ist und dort als funktionsfähig gemeldet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 17:13 von Herby07.)
Beitrag #8

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Hallo zusammen,
das Problem hat sich gelöst: der USB/Seriell-Adapter ist ordnungsgemäß im Windows-Gerätemanager eingetragen und daher haben wohl alle anderen Anwendungen damit arbeiten können.
Unter LV war dann allerdings auf einigen Rechnern "seltsamerweise" nicht ´NI-VISA xxx´ installiert, was ich wohl übersehen habe. Denn man kann wohl auch ohne diese Installation ganz normal im VI mit den seriellen VISA-Funktionen arbeiten, ohne das eine Warnung oder ein Hinweis kommt, daß die NI-VISA xxx gar nicht installiert ist.
Nach der Installation läuft jetzt alles problemlos.

Vielen Dank,
Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 17:46
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
(28.09.2011 17:12 )Herby07 schrieb:  Unter LV war dann allerdings auf einigen Rechnern "seltsamerweise" nicht ´NI-VISA xxx´ installiert, was ich wohl übersehen habe. Denn man kann wohl auch ohne diese Installation ganz normal im VI mit den seriellen VISA-Funktionen arbeiten, ohne das eine Warnung oder ein Hinweis kommt, daß die NI-VISA xxx gar nicht installiert ist.
So wie also in Beitrag #4 gesagt!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 20:54 von Herby07.)
Beitrag #10

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers
Hallo Jens,
Du hattest sicher recht, aber mit Deiner Aussage:

"Schön, es ist also VISA nicht installiert. Dann mal ran, genau das installieren!"

konnte ich als nicht ganz so erfahrener LV-Benutzer nicht allzuviel anfangen.
Von der NI-Hotline habe ich dann einen Link bekommen, der mich genau zu dem zu installierenden Software-Paket geführt hat.
Danach wußte ich auch, wie man NI-VISA nachinstalliert.

Viele Grüße

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 9.841 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  Richtige Verwendung von ThermChar / Fehlerhafte erste Daten Aspen 5 4.821 24.04.2015 10:21
Letzter Beitrag: Aspen
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.041 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 8.744 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.390 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.105 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: