INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rs232 Kommunikation - Vorlage?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2013, 14:07
Beitrag #1

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich einige Programme geschrieben welche mit Gerätschaften per RS232 kommunizieren. Soweit funktionieren auch alle, jedoch will ich jetzt an das ganze etwas "professioneller" herantreten. Im Endeffekt sind alle RS232 Programme ähnlich aufgebaut, Anfrage - Antworte - Auswertung. Deswegen die Frage, hat jemand vlt. eine Vorlage wie den im Grunde ein solches RS232 Prog. aufgebaut sein sollte? Bei mir wuchern sie am Ende in kaum zu erkenende Strukturen aus (leider). Weil von Anfang an kein richtiges Konzept dahinter steckt, bei mir.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 16:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hallo LabVIEW2013,

für eine allgemeine Frage gibt es eine allgemeine Antwort: entweder du schreibst pro Gerät einen "Treiber", der sich um die Verwaltung der seriellen Schnittstelle und das Auswerten der Antowrten kümmert - oder du trennst beides voneinander!

Vorlagen findest du mit dem Beispielfinder... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 17:01 von labview2013.)
Beitrag #3

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hi, ne ich meinte gar nicht soo tief in der Materie. Keinen Treiber.
Sondern einfach so wie in den Beispielen auch.
Man frägt die Daten am Port ab, wertet sie aus und schickt dann den nächsten Befehl (für das jeweilige Gerät!).
Aber das, in einer einfachen und erweiterbaren/austauschbaren Struktur.
Zb. neue Befehle hinzufügen, andere löschen oder die Auswertung und die Antwort eines Befehls ändern.

Smile

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 17:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hallo,

Zitat:Aber das, in einer einfachen und erweiterbaren/austauschbaren Struktur. Zb. neue Befehle hinzufügen, andere löschen oder die Auswertung und die Antwort eines Befehls ändern.
Also doch einen Gerätetreiber schreiben...
Schau dir mal die diversen Gerätetreiber bei ni.com/idnet an, zumindest die auf VISA basierenden. Du hast fast immer ein VI pro Gerätebefehl/-einstellung, welches den entsprechenden Befehl sendet und die Antwort auswertet. Dort findest du jede Menge Anregungen...

Ein solcher Treiber ist bei LabVIEW auch mitgeliefert: unter InstrumentIO/Gerätetreiber solltest du ein Verzeichnis mit VIs zum HP34401 finden. Auch dort: ein weiterer Befehl in einem weiteren VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 22:12
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hallo LabView2013,

ich hab´ mal sowas ähnliches gemacht und mir für jedes auszuführende Kommando inkl. Auswertung der Antwort ein VI geschrieben. Jedes, dieser VIs habe ich so benannt, wie das entsprechende Kommando hieß. Beim Starten der Applikation habe ich dann alle VIs aus dem Kommando-VI-Ordner geladen und die Referenzen mit den dazugehörigen VI-Namen in einem Cluster-Array verwaltet. Wenn dann ein Kommando abgearbeitet werden soll, wird das Kommando im Array gesucht, die Eingangsparameter übergeben, das VI mit der hinterlegten Referenz aus dem Array ausgeführt und die Antwort oder ggf. nur der OK / Err.-Status ausgelesen und verarbeitet.

Auf diese Art kann man sich offline ein abzuarbeitendes Script file schreiben, in dem man sich eine Syntax für die zu übergebenden Eingangswerte und die zu erwartende Antwort überlegt. So ist man dann auch flexiebel bei neuen Kommandos. Legt man sich dann noch ein Start-Dummy-VI an, welches schonmal die Kommunikation enthält, kann man recht schnell ein neues Kommando-VI erstellen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 16:21 von labview2013.)
Beitrag #6

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Danke für die Tipps, ok hab jetzt alle Kommunikationselemnte jeweils in einem einzelnen VI. Sie funktionieren auch soweit alleine. Jetzt fehlt eig. nur noch:

Taste A wird gedrückt Kommando A ausgeführt.

Ohne dabei 100 cases in einer while schleife zu verwenden. Stehe grad etwas auf dem Schlauch, wie es sich am elegantesten lösen läst?

Zitat:Kommando-VI-Ordner geladen und die Referenzen mit den dazugehörigen VI-Namen in einem Cluster-Array verwaltet. Wenn dann ein Kommando abgearbeitet werden soll, wird das Kommando im Array gesucht, die Eingangsparameter übergeben, das VI mit der hinterlegten Referenz aus dem Array ausgeführt und die Antwort oder ggf. nur der OK / Err.-Status ausgelesen und verarbeitet.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Whr. ist das auch die Antwort auf die Frage Big Grin

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 16:27
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Hallo labview2013,

mit meiner Idee meinte ich, für jedes Kommando ein VI zu schreiben. Beim Start der Software werden dann über VI-Server alle verfügbaren Kommando-VIs geladen und die Referenzen auf diese VIs nebst deren Namen in einem Array vorgehalten.
Wenn dann ein Kommando ausgeführt werden soll, brauchst du nur das Kommando im String-Array der VI-Namen zu suchen und hast den Index für das VI-Referenzenarray. Das VI mit der gefundenen Referenz startest du dann einfach und prüfst die Rückgabewerte.


Gruß, marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 15:38
Beitrag #8

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Rs232 Kommunikation - Vorlage?
Danke für die Erklärung habs jetzt hinbekommen!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit Steuergerät via USB, LAN, RS232 ? _Markus_ 7 6.114 03.01.2019 11:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Kommunikation rs232 brainbox und labview hassayo 11 10.113 06.02.2015 18:04
Letzter Beitrag: hassayo
  Kommunikation mit FPGA durch RS232 blue_wings_ 4 4.796 23.08.2012 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler bei Kommunikation mit einem Stepmotorcontroller RS232 Flautens 5 5.450 25.07.2012 14:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation via RS232 Problem mit Enterzeichen don_leinad 1 4.009 29.03.2012 21:50
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: