INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scan String funktioniert nicht wie es soll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2009, 16:46
Beitrag #1

jazz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

1309
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
Hallo,
ich habe eine textdatei mit unten stehendem aufbau. daraus möchte ich einen 2D array haben mit den werten des aktuellen cellblocks, dstartx, dstarty,....
allerdings bekomme ich nicht mal hin auch nur einen wert einzulesen.
Ich nutze die Funktion Scan From String. Und dann als Format String beispielsweise die string constante "dStartX = %s 'cfg"
Doch ich bekomme immer nur die Fehlermeldung das der Suchstring nicht gefunden wurde.

Wenn ich nun aus der Textdatei alles außer dem Suchstring lösche funktionierts - dann bekomme ich zB die 12.000000 zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich das auch ohne der Scan Funktion lösen könnte.

<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>
' This is an automatically built program file
program continue
G_atyDesignFileCellBlocks[1]->dStartX = 12.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/StartPointX
G_atyDesignFileCellBlocks[1]->dStartY = 0.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/StartPointY
G_atyDesignFileCellBlocks[1]->dEndX = 12.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/EndPointX
G_atyDesignFileCellBlocks[1]->dEndY = 2600.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/EndPointY
G_atyDesignFileCellBlocks[1]->lCount = 1 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/Count

G_atyDesignFileCellBlocks[2]->dStartX = 19.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/StartPointX
G_atyDesignFileCellBlocks[2]->dStartY = 0.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/StartPointY
G_atyDesignFileCellBlocks[2]->dEndX = 19.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/EndPointX
G_atyDesignFileCellBlocks[2]->dEndY = 2600.000000 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/EndPointY
G_atyDesignFileCellBlocks[2]->lCount = 107 'cfg:/G_atyDesignFileCellBlocks/G_atyDesignFileCellBlocks/Count

....
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2009, 16:49
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
Probiere mal "dStartX = %f 'cfg"

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 08:04
Beitrag #3

jazz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

1309
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
' schrieb:Probiere mal "dStartX = %f 'cfg"
funktioniert nicht, ich hab schon alle varianten durch. außerdem brauch ich das als string - sollte für mein verständnis eigentlich trotzdem funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 08:46
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
Reicht das für den Anfang?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 09:40
Beitrag #5

jazz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

1309
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
' schrieb:Reicht das für den Anfang?

danke, das sieht gut aus. gleich nochmal nen paar fragen dazu: was ist das für eine umgebung, wo du die strings reingeschrieben hast - die kenne ich noch nicht (bin halt noch LabVIEW anfänger :/ )

wie bekomme ich diese string umgebung gefüllt, wenn ich die zeilen aus einer normalen textdatei holen will?

danke nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 10:07 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Scan String funktioniert nicht wie es soll
' schrieb:danke, das sieht gut aus. gleich nochmal nen paar fragen dazu: was ist das für eine umgebung, wo du die strings reingeschrieben hast - die kenne ich noch nicht (bin halt noch LabVIEW anfänger :/ )

wie bekomme ich diese string umgebung gefüllt, wenn ich die zeilen aus einer normalen textdatei holen will?

danke nochmal

Das ist ein Array of Strings. Ist aber nicht nötig um Dein File in ein Array of Strings zu konvertieren. Mit einer While Loop, einem Shift Register und der Verwendung des Offsets der Scan From String Funktion geht es auch.

Lv85_img
Sonstige .vi  Parse_Text_String.vi (Größe: 11,12 KB / Downloads: 200)


Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2009, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 10:44 von jazz.)
Beitrag #7

jazz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

1309
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
bei mir macht dein bsp aber eine endlosschleife, es kommen nicht mal fehler. der hat in der schleife bei mir immer 42 beim shiftregister. bei string länge irgendwas um die 1100 - das heißt die abbruchbedingung wird nie wahr.

EDIT: ok ich habs rausgefunden worans lag: wenn du als 3. variable nur %f angibst nimmt er ab der ersten Zeile die 12 der punkt ist die 42. stelle - er geht dann nicht mehr weiter, weil die Nullen nicht in seine suchmaske passen. ich hab jetzt anstatt %f auch hier %s eingesetzt.

also danke soweit, mal schauen ob ich jetzt alleine weiter komme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 10:45 von IchSelbst.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
' schrieb:bei mir macht dein bsp aber eine endlosschleife, es kommen nicht mal fehler. der hat in der schleife bei mir immer 42 beim shiftregister. bei string länge irgendwas um die 1100 - das heißt die abbruchbedingung wird nie wahr.
Dein PC ist so eingestellt, dass der Dezimaltrenner auf Komma steht anstelle auf Punkt. Must du vor %f ein %.; einfügen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 11:35
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Scan String funktioniert nicht wie es soll
' schrieb:bei mir macht dein bsp aber eine endlosschleife, es kommen nicht mal fehler. der hat in der schleife bei mir immer 42 beim shiftregister. bei string länge irgendwas um die 1100 - das heißt die abbruchbedingung wird nie wahr.

EDIT: ok ich habs rausgefunden worans lag: wenn du als 3. variable nur %f angibst nimmt er ab der ersten Zeile die 12 der punkt ist die 42. stelle - er geht dann nicht mehr weiter, weil die Nullen nicht in seine suchmaske passen. ich hab jetzt anstatt %f auch hier %s eingesetzt.

also danke soweit, mal schauen ob ich jetzt alleine weiter komme

Sorry Big Grin

Aber ich arbeite nicht mit Dezimalkommas sondern Dezimalpunkten, lol. Normalerweise achte ich auf solche Dinge beim Entwickeln einer Applikation aber beim Quick and Dirty Vorbild erstellen fällt das schon mal unter den Teppich. IchSelbst hat Dir schon die bestmögliche Lösung für dieses Problem gegeben.

Mache Dich mal mit der Beschreibung der Formatspecifiers bekannt. Das ist eine superkräftige Funktion in LabVIEW wenn auch etwas kryptisch am Anfang. Halt typisch C Programmierung weil von da kommt dieses Prinzip auch.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 14:03
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Scan String funktioniert nicht wie es soll
Hier mal noch ein ein Beispiel ohne die Verwendung von Formatstrings:
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Parse_Text_String.vi (Größe: 11,18 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  QR-Scan creo_123 2 1.998 01.05.2022 13:33
Letzter Beitrag: creo_123
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.410 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.571 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  scan "retain wire values" in whole project GT123 7 7.103 19.11.2019 15:35
Letzter Beitrag: GT123
  Datum aus Scan in ISO-Fomat formatieren OwlTownAlf 3 2.841 10.11.2019 22:17
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.376 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone

Gehe zu: