INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schieberegler modifizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2018, 09:37
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schieberegler modifizieren
Ein Kunde wünscht sich einen Schieberegler besonderer Art. Er soll 4 Slider haben: 2 für Grenzwerte max und min linke Seite (Es geht um ein medizinisches Gerät), 2 für Grenzwerte rechte Seite. Also so:
   
Damit man da noch die Übersicht behält, sollen 2 der pfeilförmigen Slider gespiegelt sein, d.h mit der Spitze nach rechts zeigen. Außerdem sollten die Slider etwas verschoben sein, d.h. der für die linke Seite etwas mehr nach links (- dass sie dabei die Skala verdecken, soll nicht mein Problem sein -), und die für die rechte Seite etwas mehr nach rechts.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Hilfreich wäre auch eine Schritt für Schritt - Anleitung, wenn es denn überhaupt geht. Und natürlich freue ich mich auch, wenn jemand eine ganz andere Idee hat, wie man das machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2018, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 10:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegler modifizieren
Hallo Ludwig,

einen solchen Slider erstellen, dann das Control "customizen":
   
Ich habe mal aus der Decorations-Palette ein Dreieck als Beispiel genommen: Dreieck in die Zwischenablage kopieren, dann im "Tweezer"-Modus Rechtsklick auf den Slider und "Bild aus Zwischenablage" einfügen…

Du kannst natürlich mit einem Zeichenprogramm deiner Wahl eigene Grafiken (mit transparentem Hintergrund) erstellen und diese dann für die einzelnen Slider einfügen. Da kannst du dann nach Bedarf pixelgenau die Dreiecke im Bild verschieben…

(Elemente aus der Decorations-Palette kann man nachträglich leicht per Pinsel-Tool einfärben, eingefügte Bilder muss man stattdessen schon vorher in der richtigen Farbe erstellen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2018, 10:03
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schieberegler modifizieren

Akzeptierte Lösung

  • Slider im Frontpanel anlegen (hast du schon gemacht).
  • Rechtsklick -> Advanced -> Customize...
  • Ctl öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Aus der Palette mit den Dekorationen einen Pfeil nach rechts auswählen und im Frontpanel ablegen
       
  • Pfeil markieren und mit Strg+C in den Windows Puffer kopieren.
  • In den Customize Mode wechseln:
       
  • Jetzt Pfeil auswählen und per Rechtsklick -> Import from Clipboard at Same Size ersetzen.
  • Der Pfeil besteht aus 2 Bildelementen, damit beide ersetzt werden muss der Schieber 1x aktiv und 1x inaktiv sein. Dazu im Edit Modus den gewünschten Pfeil 1x auswählen/verschieben und 1x einen anderen auswählen/verschieben.

Wenn du gaaanz andere Formen willst, du kannst die Schieber auch durch beliebige Bilder ersetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2018, 13:58
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegler modifizieren
Danke für die Antworten. Ich hatte mich damit schwer getan, ein andere Grafik zu finden. Daß man die in meinem Fall sogar in der Deko-Palette von Labview selbst findet, wußte ich nicht..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2018, 14:17
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schieberegler modifizieren
(05.10.2018 13:58 )Lucki schrieb:  Danke für die Antworten. Ich hatte mich damit schwer getan, ein andere Grafik zu finden. Daß man die in meinem Fall sogar in der Deko-Palette von Labview selbst findet, wußte ich nicht..
Das Schöne beim Ersetzen durch andere LabVIEW-Deko-Elemente ist, dass man dann noch die Farbe per Pinsel-Element anpassen kann. Beim Ersetzen durch Grafiken geht das halt nicht mehr.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skaleneinteilung Schieberegler Winterkind 3 2.809 19.04.2021 12:26
Letzter Beitrag: Winterkind
  Schieberegler mit variablem Inkrement aw 9 5.029 20.09.2018 14:15
Letzter Beitrag: aw
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.578 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  Farbe des Sliders am Schieberegler ändern Lucki 3 4.491 19.07.2017 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 5.537 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.354 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: