INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleife sofort abrechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2011, 07:36
Beitrag #1

seitzo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2011

11.0
-
DE



Schleife sofort abrechen
wie kann ich eine while Schleife sofort abrechen, in c geht das ja mit break wie aber mit labview.

bei mir wird die Schleife noch einmal durchgeführt und erst dann gestoppt, ich will sie aber sofort stoppen, damit der Zählerstand erhalten bleibt.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Project_1.vi (Größe: 27,43 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 07:48 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
Hallo Thomas,

ein Schleifendurchlauf wird immer noch zu Ende durchgeführt, wenn die Schleife gestoppt wurde.
Dass sie nach dem Abarbeiten noch mal anfängt und erst dann stoppt kommt nicht vor.

Gruß Markus

EDIT: Break ist evtl. hier vergleichbar mit dem roten Knopf links oben. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich mich in C nicht wirklich auskenne.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:04
Beitrag #3

seitzo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2011

11.0
-
DE



RE: Schleife sofort abrechen
in C gehts mit break.

Aber hast du dann eine Idee wie der Zählerstand erhalten bleibt und die Schleife von bis (Uhrzeit) laufen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 08:12 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
Hallo seitzo,

ohne dein VI zu sehen (Hatte ich schon mal erwähnt, dass das Runterkonvertieren auf LV2009 hilfreich wäre?(), vermute ich eine Datenfluss-Problem:
Dein Stopp-Button wird sofort bei Iterationsbeginn abgefragt. Wenn du ihn dan während der Iteration betätigst, wird er erst in der darauffolgenden Iteration abgefragt - und du fragst dich, warum die Schleife einmal mehr iteriert... THINK DATAFLOW!

Zitat:wie ... die Schleife von bis (Uhrzeit) laufen soll.
Hatten wir das nicht schon mal geklärt? Wieso fragst du erneut nach - ohne Verweis auf den alten Thread? Und obwohl du dort sagst "Ich habe eine Lösung gefunden", ohne diese uns mitzuteilen? Kleiner Tipp: Forenregeln lesen... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:15
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
Für Gerd:

8.0 .vi  Project_1-1.vi (Größe: 37,13 KB / Downloads: 173)


Bei Deiner Programmstruktur bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Hab' gerade aber auch nicht viel Zeit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:21
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
Danke Markus für das VI.

@Thomas:
- Wieso benutzt du DBL-Controls mit Anzeige als Zeit formatiert statt direkt Timestamp-Controls zu verwenden? Das würde dir auch die ganzen Konvertierung im BD ersparen...
- Wieso stellst du die Zeit in einem String dar statt einfach einen Timestamp-Indicator zu verwenden? Du könntest dir die Konvertierung ersparen...

Bitte aufräumen und nochmal (runterkonvertiert) hier anhängen. Und erklären, was du vorhast...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2011, 08:27
Beitrag #7

seitzo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2011

11.0
-
DE



RE: Schleife sofort abrechen
wie speicher ich das als LV2009 ab?
Sorry hab leider keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:34
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
Hallo Thomas,

Datei-Menü: Speichern für vorherige Version... (Right in your face Smile )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:43
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schleife sofort abrechen
(15.09.2011 07:36 )seitzo schrieb:  bei mir wird die Schleife noch einmal durchgeführt und erst dann gestoppt,
Labview führt parallele Aufgaben bei fehlender Datenabhängigkeit in zufälliger Reihenfolge aus - so die Theorie. Praktisch erlebt man es aber anders: Erst werden z.B in einer Schleife sämtliche Bedienelemente eingelesen, dann erst wird der übrige Code, mit Sub-Vis usw. ausgeführt.
Das führt dazu, daß, wenn der Stop-Knopf gedrückt wurd, dieser schon längst gelesen ist und daß der Stop erst im nächsten Schleifendurchlauf zur Kenntnis genommen wird.
Lösung siehe rechtes Bild: Dafür sorgen, daß Stop erst zuletzt gelesen wird, wenn der übrige Code in der Schleife abgearbeitet ist. Damit wird ein weiterer Schleifendurchlauf verhindert. Es bedeuted aber nicht, daß das Programm augenblicklich beendet wird. Ich denke, das hast Du auch nicht so gemeint, obwohl Du hier irritierender Weise die Vokabel "sofort" verwendet hast.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:45
Beitrag #10

seitzo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2011

11.0
-
DE



RE: Schleife sofort abrechen
Salve
habs anbei als 2009


der Zähler wird nach einer einstellbaren Verzögerung hochgezählt, außer es ist eine Pause eingetragen siehe case-Strucktur.
Achtung Datum muss richtig eingegeben werden

jetzt will ich mit einer Start Stop Zeit die Schleife abrechen, aber der Zählerstand soll erhalten bleiben.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Project_1.vi (Größe: 24,37 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 861 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.647 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  While-Schleife sofort beenden ? RobertRoth 17 8.307 21.10.2019 11:00
Letzter Beitrag: RobertRoth
  Schleife sofort beenden mprocket 9 5.852 19.01.2018 23:26
Letzter Beitrag: mprocket
  while Schleife mit warte Funktion sofort beenden wernerIBN 9 10.751 18.11.2011 09:46
Letzter Beitrag: wernerIBN
  While schleife die bei bedarf sofort abbricht Crowdie 5 6.037 24.05.2011 21:54
Letzter Beitrag: gm-axion

Gehe zu: