INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schmitt Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2008, 08:45
Beitrag #1

Mooks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2008

8.2 Student Edition
2006
kA

4493
Oesterreich
Schmitt Trigger
hallo!

Ich arbeite derzeit in der an einer Steuerung für ein Magazin mittel LV.

Dabei wird ein schwenkbarer arm mittels einer Spindel auf und ab bewegt. Zur Positionierung wurde damals (das Gerät ist schon 10 Jahre alt) eine Lochscheibe an die Spindel angebracht und ein optischer Sensor.

Ich habe jetzt ein Programm geschrieben welches einfach die die Impulse zählt. Nur leider sind die Löcher zu klein und daher kann meine USB-Schnittstelle das Signal nicht mehr digital erfassen.

Jetzt habe ich eine Dreieckspannung mit einer Amplitude von 1V und einem offset von 3V. Frequenz weiß ich jetzt gerade nicht.
Zuerst wollte ich das Signal mit dem Baustein "Peak count" auswerten nur egal was ich für Zahlen verwende es kommt kein brauchbarer Wert raus.

Also warum nicht gleich ein Schmidttrigger? Nur da es generell schon etwas untypisch ist ein magazin mit LV zu steuern (KOP wäre viel einfach in diesem Fall) möchte ich wenigstens das Signal mit LV auswerten und nicht extra einen Schmidttrigger löten.

Kann mir da jemand helfen? Ich hab zwar schon ein paar mal mit LV programmiert nur Signalauswertung noch nie.

Hab auch schon im Forum und Google gesucht aber das einzige was ich gefunden habe war die Person "Harald Schmidt":blink:

Mfg stefan

Wer nichts weiß, muß alles Glauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2008, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 09:00 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schmitt Trigger
Es heißt ja auch "Schmitt-Trigger". Ich ändere mal den Thementitel....
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 09:39 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schmitt Trigger
' schrieb:Es heißt ja auch "Schmitt-Trigger". Ich ändere mal den Thementitel....
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Die Entscheidung, ob künftig high oder low an den Ausgang zu schalten ist, kann nur in Kenntnis des momentanen Schaltzustandes erfolgen. Mit anderen Worte: State-machine mit Schieberegister oder wenigstens lokale Variable muß unbedingt vorhanden sein, wie immer das Vi auch aussehen mag. Da das verlinkte Beispiel beides nicht hat, kann man ohne es auszutesten sofort sagen, daß es nicht funktionieren kann.
Andere Formulierung: Beim Schmitt-Triger handelt es sich um sequentielle Logik, die, im Unterschied zur rein kombinatorischen Logik, nicht ohne (schreib- und lesbare) Speicherzelle(n) auskommt.
So funktioniert es:
    Lv82_img
Sonstige .vi  SchmittTrigger.vi (Größe: 10,2 KB / Downloads: 560)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 10:56
Beitrag #4

Mooks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2008

8.2 Student Edition
2006
kA

4493
Oesterreich
Schmitt Trigger
... ist schon etwas peinlich für einen Mechatroniker wenn er nichteinmal Schmitt-Trigger richtig schreiben kann...

aber thx für die Hilfe! hab total vergessen, dass es möglich ist die Messdaten direkt mit einem Integer zu vergleichen.

Find ich sehr nett von euch auf so eine Frage zu antworten.

mfg stefan

Wer nichts weiß, muß alles Glauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 11:37
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schmitt Trigger
' schrieb:... ist schon etwas peinlich für einen Mechatroniker wenn er nichteinmal Schmitt-Trigger richtig schreiben kann...
Das wird Dir niemand verübeln, dann schon eher die Frage "Kann man mit LabVIEW..". Also bitte mehr Vertrauen in LabVIEW, was sich dann in der Formulierung so anhören würde: "Wie kann man mit LabVIEW.."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 11:47
Beitrag #6

Mooks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2008

8.2 Student Edition
2006
kA

4493
Oesterreich
Schmitt Trigger
' schrieb:Das wird Dir niemand verübeln, dann schon eher die Frage "Kann man mit LabVIEW..". Also bitte mehr Vertrauen in LabVIEW, was sich dann in der Formulierung so anhören würde: "Wie kann man mit LabVIEW.."

Ja das war wirklich etwas schlecht formuliert von mir. Bis jetzt hatte ich in der Schule auch noch keinen Fall bei dem LV etwas nicht geschafft hat. Nur es sind dazu auch Leute nötig, die fähig sind damit zu programmieren und Zeit haben.
Wenn wer Interesse hat schicke ich ihm gerne das fertige Programm.
Es ist ja eigentlich ein CD-Magazin und ich will, dass das Programm dann die CDs nicht nur einfach rausholt sondern sie auch nach Farben ordnet usw.

mfg stefan

Wer nichts weiß, muß alles Glauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2008, 12:15
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Schmitt Trigger
' schrieb:Ja das war wirklich etwas schlecht formuliert von mir. Bis jetzt hatte ich in der Schule auch noch keinen Fall bei dem LV etwas nicht geschafft hat. Nur es sind dazu auch Leute nötig, die fähig sind damit zu programmieren und Zeit haben.
Wenn wer Interesse hat schicke ich ihm gerne das fertige Programm.
Es ist ja eigentlich ein CD-Magazin und ich will, dass das Programm dann die CDs nicht nur einfach rausholt sondern sie auch nach Farben ordnet usw.

mfg stefan

Offtopic (und soll ein Witz werden ...)

nach Farben ordnen? Ich hoffe du machst das nur um deinen Sortier-Algorithmus zu testen und nicht, weil du morgens "Gelbe", Mittags "rote" und abends "grüne oder blaue" CDs hören willst? ;D

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 13:08
Beitrag #8

Mooks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2008

8.2 Student Edition
2006
kA

4493
Oesterreich
Schmitt Trigger
Stimmt ist schon etwas off topic aber ist ja auch mein Thread^^

Im Magazin sind noch uralte Officecds drinnen und diese haben hald verschiedene Farben. Das nutze ich natürlich aus um eben einen "Sortier-Algorithmus" zu programmieren. Das Grundprogramm "gib mir Cd Nummer 34" kann ja wirklich jeder erstellen^^ Den Sortier-Algorithmus wahrscheinlich auch jeder der sich mit LV auskennt aber hald nicht jeder und somit verewige ich mich in der Schule Tippen(letztes Jahr)

Wer nichts weiß, muß alles Glauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2012, 14:07
Beitrag #9

Thomas26 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
DE



RE: Schmitt Trigger
Guten Tag

kurz vor Wochenende plage ich mich mit einem Problem:

Die Schmitt-Trigger VI, die vom User "Lucky" gepostet wurde, habe ich versucht ein bisschen zu modifizieren:

1. Der Schmitt-Trigger soll auf ein Array angewendet werden.
2. Die Ausgabe soll das resultierende Binär Array wiedergeben.


Mein Problem ist nun, dass Labview der For-Schleife nur ein Element übergibt, statt zuerst das Element an Index 0, dann an Index 1, etc...

Demzufolge ergibt sich als Binär Array nur eine Zahl (0/1) statt ein Array der Länge vom Eingangsarray.

Die VI wurde mit Labview 2011 (SV) erstellt.

Vielen Dank.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Schmitttriger_V_B.vi (Größe: 13,9 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2012, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2012 14:42 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schmitt Trigger
Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung, warum man unter Benutzung diverser "BuildArray"-Aufrufe unbedingt 4D-Arrays generieren muss. Du etwa?
Es hilft sicher auch nicht bei der Lösung, eine FOR-Loop zu programmieren, die nur einmal iteriert.

Vorschlag:
   

Dein Problem ist nicht ausreichend definiert:
- Sollen die Zahlen jeweils für sich untersucht werden?
- Gehören sie zu einem einzigen Signal (Waveform) und sollen sie nur eine Schaltbedingung generieren?

Tipp:
LabVIEW-Basics lernen, z.B. die Autoindizierung von Arrays in Schleifen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.401 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.032 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.561 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: