INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schneider Electric Servomotor mit LabVIEW steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2014, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 12:29 von DocBader.)
Beitrag #1

DocBader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2014

2011
2014
DE



Schneider Electric Servomotor mit LabVIEW steuern
Erst mal ein großes Hallo an alle.

Stehe zurzeit vor einem Problem wo mir langsam die Ideen ausgehen. Ich möchte über LabVIEW einen Servomotor der Firma Schneider Electric ansteuern. Dazu steht mir eine passende Steuerelektronik (LXM23AU01M3X) der gleichen Firma zur Verfügung, welche mit CANopen arbeitet.

Von Labview besitze ich nur die Grundlizenz und weis jetzt nicht so wirklich ob ich diesen Motor so ansteuern kann. Auf der Seite von Schneider Electric konnte ich keine CANopen Bibliothek zur Einbindung in LabVIEW finden. Nach Onlinerecherche habe ich gelesen, dass es vermutlich mit einer zusätzlichen Schnittstelle ( NI USB-8472 ) von National Instruments funktionieren würde, da bei dieser eine CANopen Bibliothek integriert ist.

Stimmt das? Brauche ich sonst noch irgendwas um die Steuerung ans laufen zu bekommen? Oder gibt es vllt sogar eine noch einfachere und billigere Lösung?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir helfen.

Schonmal Danke im Voraus.

Gruß
DocBader
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2014, 13:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Schneider Electric Servomotor mit LabVIEW steuern
Hi,
ich vermute du brauchst das hier:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209996

Da ist ein Treiber dabei, und irgend ein Konfigurationswerkzeug für eine "einfache" CANopen-Anbindung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Früher gabs auch ne LV-CANopen-Bib, aber das ist wohl am auslaufen.

CANopen ist kein "Hexenwerk", aber ich finde den Einstieg etwas unverständlich. Es gibt irgendwie auch keine übersichtlichen "Hands-on"-Schulungen, um mal das Prinzip und typische "Fußangeln" kennenzulernen.

Evtl. geht das mit dem neuen Treiberwerkzeug ja einfacher. Auf jeden Fall brauchst du vom Hersteller mal ne Beschreibung der PDO und SDO, sonst geht nix...

Gruß
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DC-Stromversorgungsgerät steuern mit LabVIEW Mido 1 3.409 24.10.2014 00:18
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: