INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2016, 13:05
Beitrag #1

MarkG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
kA



Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
In meinem Aufbau führen sowohl der PC als auch die Compact Rio eine zeitaufgelöste Messungen durch.

Nun will ich die Zeitstempel miteinander in Verbindung setzen oder gleich synchronisieren. Daher frag ich mich, welche schnellste Kommunikation zwischen beiden ist.

Die Datenübertragung nach der Messung läuft derzeit über Ethernet und globale Variablen. Mit globalen Variablen schaffe ich eine Art Ping-Pong innerhalb von 100ms. Meißt liegt diese Zeit zwischen 50 und 100 ms. Ich nehme aber an, dass andere Methoden über Ethernet wesentlich schnellere Ansprechzeiten haben.

Welche Kommunaktionswege sind die schnellsten und welches könnt ihr für die Synchronisation empfehlen. Es wäre großartig, wenn ich garantieren könnte, dass ich die Zeitstempel mit einer genauigkeit von 10ms zuordnen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2016, 13:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
Hallo Mark,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Nun will ich die Zeitstempel miteinander in Verbindung setzen oder gleich synchronisieren. Daher frag ich mich, welche schnellste Kommunikation zwischen beiden ist.
Wenn du zwei Messungen synchronisieren willst, könntest du auch ein Messsignal auf beiden Systemen messen und damit deine Messungen zur Übereinstimmung bringen…

Zitat:Die Datenübertragung nach der Messung läuft derzeit über Ethernet und globale Variablen. Mit globalen Variablen schaffe ich eine Art Ping-Pong innerhalb von 100ms.
Über LAN kann es zu Latenzen kommen - und das auch noch sporadisch. Damit musst du rechnen!
Ich verwende gern UDP-Botschaften, wobei das cRIO als "Server" die Daten von sich aus herausposaunt und der PC als "Client" die Daten einfach einliest. Funktioniert recht gut…

LabVIEW bietet aber auch TCP, NetworkStreams, SharedVariables (die du wahrscheinlich nutzt) - hast du das alles mal ausprobiert und verglichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2016, 14:56
Beitrag #3

MarkG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
kA



RE: Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
Danke!

(08.11.2016 13:24 )GerdW schrieb:  LabVIEW bietet aber auch TCP, NetworkStreams, SharedVariables (die du wahrscheinlich nutzt) - hast du das alles mal ausprobiert und verglichen?

Das hab ich noch nicht. Genau das wollte ich mir ersparen. Ich kann leider nicht so viel Zeit auf die Optimierung solcher Kleinigkeiten geben. Daher habe ich auf die Erfahrungen hier appeliert.

Aber die Idee mit UDP Botschaften klingt auch interessant. Ist das in den Standard Bibliotheken dabei? Hast du da vielleicht ein Beispiel Projekt?

Die Idee mittels eines externen Trigger signals zu arbeiten kam mir auch schon. Aber ist auch recht umständlich zu implementieren, da der PC gerade keinen AD Wandler benutzt. Selbst eine Serielle RS 232 Schnittstelle ist zur Zeit nicht ausgeführt. Was über USB ohne großen Aufwand möglich ist, weiß ich nicht. Aber deswegen ja diese Diskussion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2016, 15:03
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
Hallo Mark,

Zitat:Genau das wollte ich mir ersparen. Ich kann leider nicht so viel Zeit auf die Optimierung solcher Kleinigkeiten geben.
Was du hier unter "Kleinigkeit" verbuchst, sehe ich als einen Punkt, der schon im Lastenheft für deine Anwendung drin stehen sollte!
An anhand einer solchen Anforderung sucht man dann die am besten passende Lösung aus - und nicht andersherum…

Zitat:Hast du da vielleicht ein Beispiel Projekt?
LabVIEW bringt für so ziemlich alles Beispiel-VIs mit. Es gibt welche für UDP-Kommunikation und welche für Network-Streams!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2016, 09:55
Beitrag #5

MarkG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
kA



RE: Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
Ich hoffe des Weiteren auf weitere Post mit Erfahrungswerten.

Bei Gelegenheit werde ich wohl UDP mal probieren und die Antwortzeit vergleichen und dann auch hier posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2016, 18:04
Beitrag #6

MarkG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
kA



RE: Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation
Also mit Hilfe von UDP bekomme ich einen Ping Pong Antwort innerhalb von 3-5 ms.
Damit kann man schonmal arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.420 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 19.181 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.109 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS Knusperbaer 9 8.261 05.05.2013 13:42
Letzter Beitrag: Knusperbaer
  Kommunikation zwischen NXT und Computer NXT 0 3.140 25.02.2012 10:39
Letzter Beitrag: NXT
  Kommunikation zwischen LV und SPS Homer-Jay 3 5.155 27.09.2011 12:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: