INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2013, 21:10
Beitrag #1

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
Hallo!
Bin relativ neu in dem Thema und komme an meiner Diplomarbeit nicht weiter, wobei ich ein Projekt von einem ehemaligen fortsetzen muss
Folgendes Problem: es ist ein Motorenprüfstand der über eine Bosch-rexroth SPS (indra) verfügt, diese sollte mit TCP/IP angesprochen werden mittels OPC server.
Das Program lief einwandfrei bis ein Praktikant mal dran rumgespielt hat und nun finde ich den Fehler nicht.

Habe keine Verbindung mehr mittels OPC.. direktverbindung zur SPS geht, aber LabView mag nicht Sad
Als OPCServer haben wir den von NI und Matricon OPC, aber leider versteh ich nicht, wie ich drauf zugreifen bzw den einrichten soll
Früher lief alles über einen PC, nun haben wir einen 2ten hingestellt, in der hoffnung die Server/Client alternative zu erstellen

Kann mir jemand evtl helfen? sitz schon seit 4tagen dran rum und komm keinen schritt weiter, da ich nicht weiss, woran der Fehler liegen kann
Badewanne_2_2
Besten dank auch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2013, 10:01
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
Wie hattet ihr früher die SPS angebunden, bzw. an welchen OPC-Server? Der NI OPC Server hat Treiberanbindungen für folgende Geräte. Beim Matricon müsstest du ggf. selbst suchen. Die Einbindung ins LabVIEW kann dann entweder über Datasocket oder das DSC-Modul erfolgen. An welcher Stelle hängts aktuell genau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2013, 15:08
Beitrag #3

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
also hab jetzt einen matrikon opc server laufen mit der Steuerung_L40, die im opc explorer die jeweiligen variablen anzeigt...soweit sogut

jetzt fehlt nur noch die anbindung an LV in der LIB OPCVariables zb eine Variable namens: DIG_OUT2, auf die ich zugreifen möchte

habe diese nun \\PRUEFSTAND\OPC-Client\DIG OUT2.'!BOOL,Steuerung_L40,Plc.PVL,.DIG_OUT_2' als psp-url als boolean, nur findet das LV program nicht die variable?

wie finde ich heraus, in welchen verzeichnis der opc-server-client die dateien anlegt? Kann man von Windoofs drauf zugreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2013, 17:19
Beitrag #4

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
ok.. hab jetzt den NI client am laufen und seh alle variablen, die ich mit matrikon server erstellt habe... nun bekomm ich labview nicht zum funktionieren :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2013, 17:27
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
OPC-Client-Funktionalität gibts entweder über das DSC-Modul oder über Datasocket. Siehe hierzu auch diesen Eintrag auf der NI Seite. Mit dem VI "Datasocket: URL auswählen" solltest du deinen OPC Server und die Variablen sehen können. Im Anhang ein Screenshot davon.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2013, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 17:23 von Dennis.Moser.)
Beitrag #6

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
Da sind schon OPC verbindungen soweit sogut drin, nur stimmen die Links nicht überein mit denen von LV.. aber LV meckert, wenn ich .benutze zum trennen, irgend eine idee? oder sind das Aliases im OPC server, die ich nach belieben nennen darf? sind jedoch um die 300Varianblen , die vom OPC geholt werden müssen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2013, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 17:23 von Dennis.Moser.)
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
(04.05.2013 19:29 )Knusperbaer schrieb:  Da sind schon OPC verbindungen soweit sogut drin, nur stimmen die Links nicht überein mit denen von LV.. aber LV meckert, wenn ich .benutze zum trennen, irgend eine idee? oder sind das Aliases im OPC server, die ich nach belieben nennen darf? sind jedoch um die 300Varianblen , die vom OPC geholt werden müssen

Ich habe das Gefühl du liegst hier einem Missverständnis auf. Ohne DSC Modul haben die Umgebungsvariablen (Shared Variables) keine OPC-Client Funktionalität. Deine Aussagen sind für mich leider zum Großteil nichtssagend da unkonkret. Daher mal paar Detailfragen:
  • Hast du das DSC Modul?
  • Hast du mittels dem gezeigten Datasocket-VI dir die Variablen angeschaut?
  • Hast du ggf. das verlinkte Whitepaper gelesen?
  • Was "meckert" LabVIEW den? Hier wäre ein Screenshot der Fehlermeldung o.ä. äußerst hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2013, 08:19
Beitrag #8

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
Fehler 0 ist bei Nicht identifizierte Position aufgetreten

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum GPIB-Treiber oder zum Gerät. Das liegt in der Regel daran, dass ein benötigter Treiber nicht installiert ist.
=========================
NI SoftMotion: Kein Fehler
=========================
NI-488: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Treiber oder zum Gerät.
=========================
VISA: (Hex 0x0) Operation erfolgreich abgeschlossen.


also das spuckt die oberfläche auf der fehlermeldungsleiste aus
DSC Modul ist installiert

das system hat ja funktioniert, bis mal irgendwas upgedatet wurde, glaube es war LV selbst,seitdem geht garnix mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2013, 11:20
Beitrag #9

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
Die "Fehlermeldung" dürfte so eigentlich garnicht kommen. Da zwar das Fehler-Flag gesetzt ist aber kein Fehlercode. Konntest du z.B. mittels Highlighting in Erfahrung bringen welcher Aufruf/VI diesen Fehler wirft? Versucht dein Quellcode mittels Umgebungsvariablen auf den OPC-Server zuzugreifen? Das wird wie gesagt ohne DSC nicht funktionieren.
Weiterhin würde ich Tagnamen mit Umlauten und Sonderzeichen, soweit möglich, vermeiden.
Was wurde eigentlich jetzt alles verändert? Von Antwort zu Antwort wird es immer mehr was dann doch anders ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2013, 13:42
Beitrag #10

Knusperbaer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
2013
DE


Deutschland
RE: Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS
habs geschaft, frag mich nicht wie aber auf einmal hat er die verbindung aufgebaut.. hab mit dem datasocket url tool gespielt und auf einmal gings...komisch ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.578 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation MarkG 5 5.314 22.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: MarkG
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 19.693 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.192 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Keine Kommunikation über TCP/IP eyk107 10 9.379 02.10.2013 13:32
Letzter Beitrag: eyk107
  Kommunikation zwischen NXT und Computer NXT 0 3.157 25.02.2012 10:39
Letzter Beitrag: NXT

Gehe zu: