INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2016, 13:50
Beitrag #31

Gerd Grote Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2012

2016
2012
DE


Deutschland
RE: Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops
Hallo,

Zitat:- Wozu so viele lokale Variablen und "Value"-PropertyNodes? Ist dir der Draht ausgegangen?

Die lokalen Variablen waren ein Versuch. Ich habe auch erkannt, daß die Daten des neuen Bildes einfach an das alte angehängt werden. Ich habe gehofft, daß ich das mit Leeren des Strings verhindern kann. Das war leider nichts Smile
Und ich weiß leider nicht wie ich es hinbekommen, daß der Datenstrom nach erfolgreichem Darstellen geleert wird, sodaß beim nächsten Bild wirklich nur noch die Daten des aktuellen Bildes ausgelesen werden. Ich habe es mit Pufferleeren etc. versucht. Leider war das alles erfolglos, deswegen meine Frage.

Ich habe doch nur 2 Value"-PropertyNodes und ich glaube nicht, daß die jetzt so ein großes Problem darstellen. Einer davon ist in der Tat völlig unnötig. War nur zu faul ihn zu entfernen.

Zitat:- Wozu so viele Sequenzen? Die brauchst du alle nicht!

Das glaube ich dir. Ich benutze sie tatsächlich nur weil ich dann einen besser Überblick wo die Daten "anfangen" und wo sie "aufhören".

Zitat:Schieberegister und Feedbacknodes sollte man auch korrekt initialisieren!

An den Feedbackknoten hatte ich auch schon einen leeren String angehängt, ich habe ihn auf alle mir bekannten Arten initialisiert, aber hatte damit auch keinen Erfolg Sad

Wie macht man es richtig?

Und habe ich die die Schieberegister nicht richtig initialisiert oder meintes du Schieberegister/Feedbacknodes?

Gruß

Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2016, 11:02
Beitrag #32

Gerd Grote Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2012

2016
2012
DE


Deutschland
RE: Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops
Hallo,

also irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß nur das akuelle Bild angezeigt wird.

Wie lösche ich denn alle "alten" jpg-Daten?

Kannst mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2016, 16:49
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops
Hallo Gerd,

Ausschnitt aus deinem "Empfänger:
   
Problem: nicht initialisierte Feedbacknode - an der Stelle, wo die JPG-Daten empfangen werden!

Lösung:
   
Übersichtliches Schieberegister mit ordentlicher Initialisierung!

Wie ich schon mal schrieb:
Zitat:Dummerweise aber nur insofern, dass du an die Daten des ersten Bildes einfach die nachfolgenden anhängst…
Merke: Schieberegister und Feedbacknodes sollte man auch korrekt initialisieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2016, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 16:52 von jg.)
Beitrag #34

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops
(15.09.2016 18:51 )Gerd Grote schrieb:  Hallo,

Ich hatte auch schon überlegt es mit binary anstelle von text zum machen, aber hatte da leider keinen Erfolg.

Ich habe deine beiden Vis gerade ausprobiert und muß Dir leider sagen, daß die nicht funktionieren. oder ich mache irgendetwas falsch...

Ich habe ein paar Sonden eingesetzt und festgestellt, daß ein leerer String geschrieben wird. Komischer Weise sagt der Ausgabezählwert aber, daß 5 Bytes geschrieben wurden. Verstehe ich gar nicht ...

Auf der Empängerseite liest du dann zuerst 4 Byte aus. Der Lesepuffer ist ein leerer String. Im zweiten read liest du dann ein Byte aus und das Ergebnis ist irgendein Ascii-Zeichen, aber kein vollständiges Bild.

Gruß

Gerd
Sorry für den späten Nachtrag/Fehlerkorrektur. Mein Senden-Upload aus Beitrag #23 enthielt einen fiesen kleinen Fehler bein Einlesen der Datei. Ich habe vergessen, eine -1 bei der Dateigröße anzuschließen, somit wurde nur 1 Byte der Datei ausgelesen. Die Größenberechnung hat auch nicht gestimmt. VI im Beitrag#23 aktualisiert. Wall

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2016, 17:00
Beitrag #35

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops
Hier nochmal zur prinziellen Darstellung das Ganze in einer TCP/IP Variante:

14.0 .vi  senden_test_0.2-TCP.vi (Größe: 12,44 KB / Downloads: 165)


14.0 .vi  empfangen_test_0.2-TCP.vi (Größe: 12,67 KB / Downloads: 169)

Zuerst das Empfangen-VI starten, dann das Senden-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Kommunikation Serielle Schnittstelle, System stürtzt ab Baron 1 3.152 13.12.2018 23:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.417 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation MarkG 5 5.204 22.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: MarkG
  Datenaustausch zwischen zwei Programmen Michael5 1 4.954 05.07.2016 20:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.109 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Kommunikation S5-95U mit LabVIEW über serielle Schnittstelle Ham 4 6.802 10.11.2013 22:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: