INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstellen testen mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2006, 15:31
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Schnittstellen testen mit LV
Hallo zusammen,

ich kenne mich noch nicht besonders gut aus mit LabVIEW, sollte aber herausfinden, ob folgendes möglich ist:
Ich möchte die Schnittstellen (USB, Ethernet, COM, LPT, CompactFlash, PS/2) eines PC’s testen (etwas an sie senden und etwas von ihnen empfangen).
Dies sollte so geschehen, dass ein zweiter PC, auf welchem eine LabVIEW-Steuerung läuft, über alle diese Schnittstellen irgend ein Code zum zu testenden PC schickt, und dieser die empfangenen Daten dann zurück schickt. Auf dem PC, dessen Schnittstellen getestet werden sollen wird schlussendlich wahrscheinlich auch eine LV-Runtime-Application laufen (da er die Daten ja zurückschicken muss.
Je nachdem, ob die Daten korrekt zurückgeschickt wurden (d.h. wenn die Schnittstellen in Ordnung sind) sollte ein Protokoll-File (txt-File oder so) erstellt und abgespeichert werden.

Meine Frage ist nun, ob dies Grundsätzlich möglich ist. Und wenn ja, genügt dazu die basis-Version von LabVIEW, oder ist die full oder sogar professional-Version zwingend?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2006, 17:55
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schnittstellen testen mit LV
Hallo,

meiner Meinung nach ist das schon möglich, nur ist das wohl mit sehr viel Aufwand verbunden (vor allem USB und PS/2,...).
Die Basisversion sollte dazu reichen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich kenne mich noch nicht besonders gut aus mit LabVIEW, sollte aber herausfinden, ob folgendes möglich ist:
Ich möchte die Schnittstellen (USB, Ethernet, COM, LPT, CompactFlash, PS/2) eines PC’s testen (etwas an sie senden und etwas von ihnen empfangen).
Dies sollte so geschehen, dass ein zweiter PC, auf welchem eine LabVIEW-Steuerung läuft, über alle diese Schnittstellen irgend ein Code zum zu testenden PC schickt, und dieser die empfangenen Daten dann zurück schickt. Auf dem PC, dessen Schnittstellen getestet werden sollen wird schlussendlich wahrscheinlich auch eine LV-Runtime-Application laufen (da er die Daten ja zurückschicken muss.
Je nachdem, ob die Daten korrekt zurückgeschickt wurden (d.h. wenn die Schnittstellen in Ordnung sind) sollte ein Protokoll-File (txt-File oder so) erstellt und abgespeichert werden.

Meine Frage ist nun, ob dies Grundsätzlich möglich ist. Und wenn ja, genügt dazu die basis-Version von LabVIEW, oder ist die full oder sogar professional-Version zwingend?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss Oli

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2006, 21:54
Beitrag #3

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Schnittstellen testen mit LV
Hallo,

erst einmal danke für die Antwort!
Wie ich in einigen Threads hier im Forum gelesen habe, müsste man für die Schnittstellenzugriffe wahrscheinlich VISA verwenden, oder? Sind diese Funktionen denn auch in der basis-Version enthalten? Du meinst vorallem USB und PS/2 könnten kompliziert werden, wie sieht es mit CompactFlash aus? Ist der Zugriff darauf von LV überhaupt möglich?
Dann hätte gleich noch eine ander Frage, wenn ich gerade dran bin, wie ist es eigentlich mit den Lizenzen bei LabVIEW? Auf wievielen Rechnern darf man die Entwicklungsumgebung installieren? Soweit ich informiert bin, darf man die Runtime-Applicationen auf beliebig vielen Rechnern laufen lassen, aber wie sieht es mit LabVIEW selber aus?

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2006, 06:54
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Schnittstellen testen mit LV
' schrieb:Auf wievielen Rechnern darf man die Entwicklungsumgebung installieren? Soweit ich informiert bin, darf man die Runtime-Applicationen auf beliebig vielen Rechnern laufen lassen [...]

das stimmt so

' schrieb:[...] aber wie sieht es mit LabVIEW selber aus?

die Lizenz von LV ist personengebunden. d.h. die Lizenz ist für DICH und du darfst sie auf bis zu 3 Rechnern verwenden, die du zum Eentwickeln benutzt ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 4.109 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.699 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.822 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen) buettnerstefan 10 18.023 15.09.2014 09:49
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Verwendung von mehreren RS232 Schnittstellen PMG 8 8.944 26.05.2014 11:48
Letzter Beitrag: Eliii
  COM Schnittstellen "verrutschen" von selber gottfried 3 4.784 25.07.2012 09:24
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: