INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schreibschutz auf Dateien setzen!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2008, 08:45
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
Hallo LVF,

wie kann ich denn eine Datei für unbefugte Benutzer sperren? Gibt's ein "Geheimrezept", wie man das einigermaßen sicher bewerkstelligen kann, ohne ne Datenbank inkl. Benutzerverwaltung zu bemühen? Ich führe zwar ne Ini-Datei, in der die Benutzer des Prüfstands gespeichert sind, aber das ist momentan nur als Hilfe gedacht, damit man in diversen Masken einfach schon mal erstellte Benutzernamen auswählen kann und nicht jedes Mal eintippen muss. Dieser Benutzer wird dann als Info zu den Messergebnissen geschrieben.

Ich habe Parameterdateien, die nicht geändert werden dürfen, wenn sie einmal erstellt wurden, weil man dann die Messergebnisse, die sich durch diese Einstellungen eines Prüfstands ergeben haben, nicht mehr eindeutig nachvollziehen kann. Momentan werden zur Sicherheit die eingestellten Parameter mit in die Ergebnis-Dateien gespeichert, aber das bläht die Ergebnisdateien natürlich unnötig auf.

Mit dem VI "Set File Permission" kann ich zwar nen Schreibschutz setzen, mit nem Rechtsklick auf die Datei im Windows-Explorer kann ich das aber ganz einfach wieder rückgängig machen...

Die Parameterdateien sind im XML-Format gespeichert

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2008, 07:20
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
Hi,

ich muss das hier nochmal in den Vordergrund schieben...

Some hints, anybody?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 08:06
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
Ich arbeite auch sehr viel mit XML und habe mir hierfuer etwas anderes ueberlegt bezueglich der Sicherheit.
Im Header der XML Datei schreibe ich mir eine Pruefsumme die sich aus Dateinamen, Datum, Zeit und dem Inhalt ergeben.
Beim Einlesen wird der Inhalt analysiert und mit der Pruefsumme verglichen...
Je nachdem welche Freiheiten du gewaehren willst, kannst du natuerlich auch nur Teilbereiche aus dem Dokument auf diese Art und Weise schuetzen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 09:50
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
' schrieb:Im Header der XML Datei schreibe ich mir eine Pruefsumme die sich aus Dateinamen, Datum, Zeit und dem Inhalt ergeben.
Beim Einlesen wird der Inhalt analysiert und mit der Pruefsumme verglichen...

Und dann prüfst du das nochmal ab, wenn einer versucht die (evtl. veränderten) Daten zu speichern?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 09:53
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
Hallo, Achim,

ich denke mal unter Windows wird das mit dem Schreibschutz nicht einfach (bis unmöglich).

Problem aus meiner Sicht: Wie du schon selber erkannt hast, kannst du zwar aus LV den Schreibschutz setzen, aber der ist ja schnell wieder entfernt. Was (meines Wissens) ja gar nicht geht, ist die Benutzer/Eigentuns-Eigenschaften eines Files aus LV heraus zu ändern. Worauf ich hinaus will: Wenn es möglich wäre, deinen File mit anderen Benutzer/Eigentums-Rechten zu speichern, dann können zumindest die Nicht-Admin-Benutzer auf solche Dateien nicht zugreifen. Und ein Admin hat dann doch wieder Zugriff....

Ich würde da eigentlich bei dem von dir einschlagenen Weg bleiben, die Messeinstellungen gehören auch in den Ergebnisfile. Dann ist alles zusammen in einer Datei. (Schützt natürlich auch nicht vor Fälschung, wenn jemand das Ergebnisfile editiert).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 17:15 von RoLe.)
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Schreibschutz auf Dateien setzen!?
Hallo

Ev. wäre es möglich, die Parameterdatei.xlm zusätzlich noch in eine Passwortgeschützte ZIP-Datei zu packen.

Die Benutzer würde ich über den Windows-Anmeldenamen einlesen. (wenn möglich)
Welche Benutzer berechtigt sind (und ev.Passwort für Zip-Datei), schreibst du in eine verschlüsselte, zusätzliche Datei.

Irgendwie so.....

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schreibschutz auf Datei aufheben Tobi Wan Kenobi 9 13.476 26.01.2015 16:43
Letzter Beitrag: Nordvestlys

Gehe zu: