INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotor Steuerung über DMS, Kraftaufnehmer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2007, 17:21
Beitrag #1

bubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


United States
Schrittmotor Steuerung über DMS, Kraftaufnehmer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hoffe das ich diesen Beitrag im richtigen Forum poste. Vorweg erstmal ein Kompliment für diese tolle Plattform!

Also ich habe an der Uni die folgende Anwendung mit LabVIEW zu bewältigen:
Ich habe eine Zugprobe, die mit hilfe eines Schrittmotors (und Getriebe) gestreckt werden soll. Die aufgebrachte Kraft wird mit einem Kraftaufnehmer gemessen und auf der Probe ist ein Dehnungs-Messstreifen angebracht.
Mit Hilfe von LabVIEW soll der Schrittmotor gesteuert werden und auch ein Spannungs-Dehnungs Diagramm aufgenommen werden. Ich habe mal ein Programm angehängt das das Spannungs-Dehnungs-Diagramm aufnehmen soll. Ich weiss nicht ob man das evt anders gestalten sollte, für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Bezüglich der Motorsteuerung stehe ich etwas auf dem Schlauch: über eine Art Feedback Control soll der Motor so eingestellt werden können, das er eine bestimmte Kraft auf die Probe ausübt (oder optional eine bestimmte Dehnung der Probe verursacht). Ich weiss wie das in der Tehorie auszusehen hat, aber bin mir nicht sicher wie ich das in LabVIEW realisieren soll.

Ich nutze LabVIEW 8.2 und habe das Motion Contol Package (Motion Assistant) installiert. (Dies hat irgendwie aber meine LabVIEW exe zertört so das ich nun alles neu installieren muss.., ich hoffe daher das ich das richtige VI angehängt habe, da ich es gerade nicht öffnen kann.)

Es wäre super nett wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Viele Dank,
Robin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sress_Strain_Curve.vi (Größe: 306,19 KB / Downloads: 377)

seize the day-or tomorrow you maybe dead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2007, 00:49
Beitrag #2

bubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


United States
Schrittmotor Steuerung über DMS, Kraftaufnehmer
Hallo nochmal,

hat da niemand eine Idee? Oder hab ich das doch im falschen Forum gepostet?
Wäre für jede Hilfe mehr als dankbar.

Viele Grüße,
Robin

seize the day-or tomorrow you maybe dead
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen" Flexo 1 4.614 09.02.2014 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Generator Steuerung über COM-USB Befehle Comx samuel-stinger 7 6.334 08.12.2010 01:16
Letzter Beitrag: rolfk
  USB-HUB Steuerung über USB Honk 1 3.938 31.01.2009 08:33
Letzter Beitrag: dc6xs
  Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung? Abtin 6 7.578 12.10.2007 22:13
Letzter Beitrag: Abtin
  Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner Y-P 6 5.884 07.06.2006 07:20
Letzter Beitrag: Y-P
  4 DIO kontrollieren, Schrittmotor Funny 1 3.652 20.04.2006 10:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: