INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2006, 14:56
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Hallo,

ich möchte einen PXI-Controller (Industrie-PC), der unterschiedliche Geräte über GPIB und Ethernet, sowie eine Schaltmatrix von National-Instruments ansteuert, mit einem externen Bedienrechner (über Ethernet) bedienen.

Wie mache ich das am geschicktesten, ohne dass ich auf dem LabVIEW installieren muss (d.h. ich möchte selbstlaufende LabVIEW-Applikationen verwenden).

Meine erste Überlegung ist, das über zwei TCP/IP-Applikationen machen, die miteinander kommunizieren, aber zur Ansteuerung der Geräte brauche ich doch den "Measurement und Automation Explorer". Kann man den in eine Applikation mit einbinden, ohne LabVIEW zu installieren?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß M.Weippert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2006, 18:18
Beitrag #2

Flamme Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2006

7.1 ... 8.6
2004
de_en

08***
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du auf dem PXI ein "fertiges" Programm laufen lassen, das Du von irgendwo aus via ethernet bedienen kannst.

Ich habe sowas schon gemacht, über die shared variables. Das funktioniert ganz gut. Man muss halt überlegen, wie man das Ganze über Variablen kommuniziert, aber wenn es nicht unbedingt zeitkritisch ist (z. B. Zykluszeiten <50ms über WLAN oder so), sollte es keine Probleme geben. Das FP besteht ja auch meist fast nur aus Variablen...

Das Progrämmle auf dem PC kannst Du dann in eine exe wandeln.

Nutzt Du eigentlich schon 8.0.1?

Schick doch mal ein VI, dann kann man besser drüber diskutieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 09:04
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Hallo.

Das mit den Shared Variables habe ich auch schon mal überlegt und wenn das bei Dir funktioniert hat, dann werde ich das auch mal näher in Betracht ziehen.
Wie kann ich damit dann die Geräte ansteuern? Der MAX ist da ja dann nicht drauf, wenn ich auf dem PXI die Applikation installiere, oder?

Ich habe leider noch kein VI. Bin grad eher noch am Planen. Du kannst mir ja aber vielleicht mal Dein Beispiel schicken, damit ich es mir mal angucken kann, wenn's Dir nix ausmacht.

Gruß M.Weippert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 09:07
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Hab' ganz vergessen zu sagen, dass ich auch 8.0.1 nutze! :-) Das haben uns die bei National Instruments beim "Intermediate 2" dringend empfohlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 11:46
Beitrag #5

Flamme Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2006

7.1 ... 8.6
2004
de_en

08***
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Schreib' einfach Deine Anwendung für's PXI, dort muss dann im Wesentlichen alles auf die Geräte umgesetzt werden, was gerätespezifisch ist. Die Frontpanel-Steuerelemente ersetzt Du durch Umgebungsvariablen (so heißen die shared variables im deutschen LV), die Variablenbibliothek solltest Du unter dem PC anlegen, nicht auf der PXI, das hat bei mir nicht funktioniert.

Auf dem PC schreibst Du dann ein VI, das in etwa Deine Bedienoberfläche des PXI-Programmes darstellt, mit den Bedienelementen bedienst Du die shared variables und die Anzeigeelemente beschreibst Du zyklisch aus diesen.

Das PC-Programm kannst Du dann in eine exe wandeln, die Du überall installieren und starten kannst.

Die Bedenken mit dem Max brauchst Du nicht zu haben; wenn Du auf Deinem PC den Max öffnest und das PXI nebst der Geräte findest und dort alle Treiber korrekt installiert sind, geht alles glatt.

Soweit ein grober Marschplan. Sicher sind da noch ein paar Feinheiten, aber wenn Du schon mit PXI arbeitest, wirst Du die sicher meistern, zaubern können wir auch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 11:55
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Danke schon mal für den Tip. Ich melde mich dann, wenn es so weit läuft, bzw. nicht läuft. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2006, 07:20
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner
Hallo,

ich habe das "Problem" jetzt mit den Shared Variables gelöst. Es gab zwar ein paar Dinge, die man beachten muss, aber die habe ich in einem anderen Beitrag erläutert. Danke für den Tip.

Gruß M. Weippert

' schrieb:Schreib' einfach Deine Anwendung für's PXI, dort muss dann im Wesentlichen alles auf die Geräte umgesetzt werden, was gerätespezifisch ist. Die Frontpanel-Steuerelemente ersetzt Du durch Umgebungsvariablen (so heißen die shared variables im deutschen LV), die Variablenbibliothek solltest Du unter dem PC anlegen, nicht auf der PXI, das hat bei mir nicht funktioniert.
Auf dem PC schreibst Du dann ein VI, das in etwa Deine Bedienoberfläche des PXI-Programmes darstellt, mit den Bedienelementen bedienst Du die shared variables und die Anzeigeelemente beschreibst Du zyklisch aus diesen.
Das PC-Programm kannst Du dann in eine exe wandeln, die Du überall installieren und starten kannst.
Die Bedenken mit dem Max brauchst Du nicht zu haben; wenn Du auf Deinem PC den Max öffnest und das PXI nebst der Geräte findest und dort alle Treiber korrekt installiert sind, geht alles glatt.
Soweit ein grober Marschplan. Sicher sind da noch ein paar Feinheiten, aber wenn Du schon mit PXI arbeitest, wirst Du die sicher meistern, zaubern können wir auch nicht...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 3.119 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 27.300 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Daten auslesen vom DSP6001 Controller vitjee 17 14.084 09.02.2012 10:58
Letzter Beitrag: vitjee
  Generator Steuerung über COM-USB Befehle Comx samuel-stinger 7 6.282 08.12.2010 01:16
Letzter Beitrag: rolfk
  serielle Schnittstellen nach Geräten abscannen Lime 2 4.870 02.06.2010 06:44
Letzter Beitrag: Y-P
  OPC Verbindung zum Controller? Anfänger09 2 4.205 08.02.2009 02:54
Letzter Beitrag: Anfänger09

Gehe zu: