INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2005, 14:00
Beitrag #1

Mobile Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
ich habe eine Isel Schrittmotorsteuerung und möchte diese in x und y-Achse bewegen. (Also erst x- und danach y-Achse getrennt von einander)Das Problem ist das das sich xundy Inititialisieren und auf Referenz setzen lassen und x alleine ebenfalls. y-Achse jedoch nicht!!! Nur durch umständliche Referenzfahrten und Positionsdaten merken kann man die y-Achse bewegen.
Gibts da einen TIP?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2005, 14:03
Beitrag #2

paulv Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2005



kA



Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
Hallo,

den Hersteller bzw. dessen Homepage schon abgefragt?
Vielleicht einfach mal die Befehle der X-Achse anschauen. Vielleicht kann man da was abändern...

Ist es denn eine PC-Karte oder eine Steuerung an der seriellen Schnittstelle? Was Anderes?

Grüße,
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2005, 14:10
Beitrag #3

Mobile Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
Es ist eine Schrittmotorsteuerung von ISEL die Homepage ist abgeklappert und den Hersteller befragt habe ich auch.

Gesteuert wird die ISEL über RS232 an einem externen Controller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2005, 10:59
Beitrag #4

aftuberlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
Hi,
das ist eindeutig ein Problem, das du mittels der Technischen Beschreibung deines ISEL-Controllers löst must.
Ich habe diese Kombination (ISEL-Motor + ControllerKasten + LabVIEWSteuerung) in meiner Dipl.-Arbeit verwendet.
Ich bin mir sicher, dass sich für jede Achse eine separate Referenzfahrt durchführen ließ (mit den ...@... Befehlen). Die "Intelligenz" des Controllers habe ich dabei jedoch trotzdem ignoriert und die gesamte Steuerung (inkl. Speicherung aktueller Position) in LabVIEW erstellt.
Wenn du weitere Infos brauchst maile doch einfach mal.

mfG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2005, 11:27
Beitrag #5

aftuberlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW?!
Hi Tomas,

Ich stelle einfach mal mein damaliges Steuerprogramm zur freien Verfügung.
In der .llb sind nocheinmal alle Treiber- und SubVIs vorhanden.
Wenn dein serieller Anschluss richtig im Measurement Explorer installiert ist, sollte es klappen.
Nach dem Starten der Haupt-vi (Traversation.vi) initialisiert sich das Programm autmatisch via RS232 beim Controller. Wenn's nicht klapt, erscheint eine Warnmeldung und du mußt evtl. anschließend unter dem Menuepunkt "serial interface" die Einstellungen aktualisieren & erneut alle 3 Achsen initialisieren.
Leider ist das Programm nur für die Steuerung von 3 Achsen geschrieben und einer Erweiterung auf 2 nur angedeutet, nicht integriert.
Insgesamt speichert LabVIEW immer die bewegten Schritte (egal ob mm oder Steps bewegt wurden) in einer separaten Variable. Zusätzlich läßt sich auch ein Referenzpunkt setzen (lok. Koordinatensystem). Die angefahrenen Positionen werden direkt nach erreichen der Sollposition in eine Datei geschrieben.
Ich hoffe, dass ich die helfen konnte?!

Bei weiteren Fragen maile doch einfach mal deine Frage ganz genau.

mfG Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  TRAVERSATION_for_ISEL_4.llb (Größe: 1,86 MB / Downloads: 1077)

Sonstige .vi  TRAVERSATION_for_ISEL_4.vi (Größe: 593,58 KB / Downloads: 1052)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SMCI33 Schrittmotorsteuerung AndreasScholz 2 4.972 12.10.2010 15:21
Letzter Beitrag: AndreasScholz
  schrittmotorsteuerung mithilfe von unimess kaffeekannenkleckern 3 3.566 25.08.2009 10:17
Letzter Beitrag: schrotti
  Schrittmotorsteuerung mit Hilfe vonLabVIEW H4nn3z 12 10.202 22.01.2009 20:51
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: