INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schwankende Werte am analogen Eingang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2010, 16:38
Beitrag #1

Kreischel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Schwankende Werte am analogen Eingang
Hallo zusammen,

ich habe mir die PCI-Karte 6251 mit 16 Bit zugelegt, beim Anlegen von Spannungen im mV-Bereich, zum Beispiel 16 mV, schwankt der erfasste Wert von 15 mV bis manchmal 18 mV. Obwohl er laut einem sehr präzisen Multimeter definitiv 16 mV ist.

Laut der Genauigkeitstabelle von NI wird im Bereich von +/- 100 mV eine Genauigkeit von 52 µV angegeben und mit den 16 Bit sollte die Karte dazu auch in der Lage sein.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Oder muss man etwa vor der Messung irgendwie den Messbereich einstellen?


Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2010, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 17:51 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schwankende Werte am analogen Eingang
Wie sieht Dein Hardwareaufbau aus? Wie misst Du denn? Differentiell oder Massebezogen? Ich frage, weil vielleicht da schon der Fehler steckt.
Hast Du dort schon mal die Aufbaumöglichkeiten angesehen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 16:59
Beitrag #3

Kreischel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Schwankende Werte am analogen Eingang
Es handelt sich um einen Magnetfeldsensor, dieser ist an ein Versorgungsgerät angeschlossen. Von diesem Gerät geht dann auch das BNC-Kabel zum Connector-Block. Das Versorgungsgerät wir über einen kleinen Trafo gespeist. Der Sensor hat also keinen Kontakt zur Erdung des Gehäuses/Gebäudes.

Für mich ist das jetz eindeutig eine differentielle Messung und somit muss der Schalter am Connector-Block auch auf FS stehen?
Mir fallen auch keine Änderungen am Hardwareaufbau ein die ich noch vornehmen könnte, oder hab ich was übersehen?

Ein Ingenieur von NI hat mir geraten die Max und Min Werte im Task so gering wie möglich einzustellen, aber das hat auch nicht geholfen.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 22:39
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Schwankende Werte am analogen Eingang
' schrieb:Oder muss man etwa vor der Messung irgendwie den Messbereich einstellen?
' schrieb:Ein Ingenieur von NI hat mir geraten die Max und Min Werte im Task so gering wie möglich einzustellen, aber das hat auch nicht geholfen.
Das ist genau das, was der App-Ingenier meint: Du solltest im Task/Kanal das zu erwartende Maximum und Minimum einstellen, falls nicht bereits geschehen.

Damit teilst du dem AD-Wandler mit, in welchem Messbereich er arbeiten soll.

Beispiel:
Deine Karte kann -10 V bis +10 V erfassen (maximaler Spannungsbereich). Bei deiner 16-Bit-Auflösung sind das 0,305 mV, die du auflösen kannst. Selbst bei dem viel zu großen Messbereich sollten keine Schwankungen von 3 mV auftreten, sofern das Spannungssignal konstant ist.

Stellst du den minimalen Spannungsbereich bei den zu erwartenden Grenzwerten ein, wird der AD-Wandler diesen Bereich auflösen. D.h. du hättest bei einem Bereich von -100 mV bis +100 mV ine theoretische Auflösung von 3,05 uV.

Das nur grob zum Hintergrund.

In deinem Fall wird das somit nicht an dieser Einstellung liegen, da du wie gesagt, auch im gröbsten Spannungsbereich keine Schwankungen von 3 mV hast.

Wenn die Schaltung selbst korrekt ist und das Spannungssignal nicht schwankt, weiß ich leider auch nicht weiter.
Da würde ich es an deiner Stelle nochmals bei NI versuchen, evtl. mit genauem Anschlussplan.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 15:05 von rbliomera.)
Beitrag #5

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
Schwankende Werte am analogen Eingang
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.825 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 3.885 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.115 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Eingang triggern nach Digital Ausgang cobain2004 0 3.865 28.11.2014 13:49
Letzter Beitrag: cobain2004
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.628 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.589 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: