INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schwarzes Bild bei Bildaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2013, 09:46
Beitrag #1

DarkLord Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2013

2012
2010
DE



Schwarzes Bild bei Bildaufnahme
Hallo,
ich habe von einem Kollgen einen Versuchsaufbau übernommen, der über eine LabView Software gesteuert wird. Dabei soll wärend der Experimente eine CCD Kamera Bilder machen. Das ganze funktioniert soweit ganz gut.
Da ich noch einen zweiten, identischen Versuchsaufbau zur Verfügung habe, möchte ich die vorhandenen Programme an diesen anpassen. Benutze ich hierfür den Rechner des ersten Versuchs, so funktioniert es einwandfrei. Benutze ich jedoch den Rechner des zweiten Versuchsaufbaus bekomme ich nur ein schwarzes Bild angezeigt. Das Programm (Ich habe einmal eine Testversion angehängt) zeigt während des Durchlaufs keine Fehler an und es werden korrekt aussehende Werte von einem Teilschritt zum nächsten gegeben.

In beiden Rechner ist eine Falcon Framegrabber PCI-Karte eingebaut. Mit dem LabView Demoprogramm des Framegrabbers zeigt die Kamera an beiden Rechnern ein Bild.

Die Rechner sind wie folgt konfiguriert:
Funktionierender Rechner:
Athlon 64 1,6 GHz
1,5 GB RAM
Windows XP
LabView 8.5

Schwarzes Bild:
Athlon XP 1,2 GHz
750 MB RAM
Windows XP
LabView 2012

Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegen kann, dass das Bild schwarz bleibt. Entweder liegt es daran, dass die Kamera bzw. Framegrabber Karte nicht korrekt addressiert ist, wobei die Werte mit den Werten des Domo Programms übereinstimmen. Oder es liegt daran, dass der Rechner eine zu schwache Hardware hat.

Da ich nun schon eine Woche an diese Problem verzweifel, bin ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar.


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  FGTest.vi (Größe: 70,5 KB / Downloads: 224)

8.5 .vi  InitFG.vi (Größe: 64,4 KB / Downloads: 245)

8.5 .vi  Grab.vi (Größe: 47,5 KB / Downloads: 224)

8.5 .vi  CloseFG.vi (Größe: 30,03 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2013, 10:55
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme
Was passiert denn, wenn du ein Minimalprogramm zur Anzeige des Kamerabilds mit LabVIEW schreibst und es auf dem zweiten Rechner laufen lässt?

Kennst du die Möglichkeit des Remote-Debuggings in LabVIEW? Damit könntest du die Fehlerstelle weiter eingrenzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2013, 11:06
Beitrag #3

DarkLord Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2013

2012
2010
DE



RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme
Das mit dem Miniprogramm probiere ich gerade. Erst hatte ich dort die Snap Funktion verwendet, die liefert aber einen Fehler. Ich versuche es jetzt Mit IMAQ Create und IMAQ WindDraw.

Remote-Debugging sagt mir bisher nichts. Leider habe ich mit Labview noch nicht soviel Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 09:33
Beitrag #4

DarkLord Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2013

2012
2010
DE



RE: Schwarzes Bild bei Bildaufnahme
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. In dem Programm Grab.vi gibt es einen Timer zur Digitalisierung der Bilder, dieser steht bei 50 ms. Setze ich ihn nun auf 200 ms bekomme ich auf einmal ein Bild, jedoch halbiert sich die Framerate.
Somit dürfte das Problem der zu langsame Rechner sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.249 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  Threshold liefert nur schwarzes Bild LabVIEW86 4 4.754 04.05.2011 08:22
Letzter Beitrag: LabVIEW86
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.632 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg
  Welche Webcam für Bildaufnahme inLabVIEW? qf_ 2 4.137 03.08.2009 22:04
Letzter Beitrag: qf_
  IMAQ USB Snap Schwarzes Bild Seaman 2 4.715 16.12.2008 01:38
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  schwarzes Bild aRaven 3 4.248 22.10.2007 16:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: