INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seltsames Verhalten von LabVIEW und/oder VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2005, 17:01
Beitrag #1

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Seltsames Verhalten von LabVIEW und/oder VISA
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

Auf einem PC habe ich zwei der vorhandenen seriellen Schnittstellen mit einem Kabel verbunden.

Nun habe ich ein VI geschieben das die serielle Schnittselle mit VISA öffnet und zwei While-Schleifen enthält. In der einen While-Schleife schreibe ich jeweils z.B. 50 Bytes auf die serielle Schnittstelle. In der zweiten While-Schleife lese ich jeweils immer nur ein Byte.

Dieses VI dupliziere ich und das eine läuft auf der einen seriellen Schnittstelle und das zweite auf der anderen Schnittstelle. Um andere Effekte, wie z.B. einen Pufferüberlauf auszuschließen, habe ich die Baudrate sehr niedrig gewählt. Grundsätzlich funktioniert das alles, aber:

Zum einem müsste die zweite Schleife (mit VISA Read) viel schneller laufen (=höhere Anzahl Iterationen) als die erste, weil diese Schleife die Bytes einzeln liest. Das tut sie aber nicht. VISA oder LabVIEW verhindert offensichtlich, dass Schreib- und Leseoperationen zeitgleich ausgeführt werden. Spätestens seit VISA 3.0 hätte ich erwartet, dass das funktioniert.

Wenn ich nun die beiden VIs nach einer Weile beende, dann bekomme ich manchmal eine reichlich dubiose Fehlermeldung in der Art von "Schutzverletzung an Adresse xxxx" und LabVIEW verabschiedet sich anschließend. Die Fehlermeldung erscheint manchmal auch erst, wenn ich LabVIEW beenden will. In anderen Fällen bekomme ich ein oder gar zwei defekte VIs. Das sieht dann bislang immer so aus, dass in der String Konstanten, die ich mit VISA Write verbunden habe, plötzlich nichts mehr drin steht.

Wenn ich nur die erste Schleife (VISA Write) beende und die Schnittstelle schieße, liefert mit das VISA Read der zweiten Schleife den Fehler "Operation konnte wegen eines I/O-Fehlers nicht durchgeführt werden."
Nunja... immerhin ist es eine Fehlermeldung.

Wenn ich dagegen nur die zweite Schleife (VISA Read) beende und die Schnittstelle schieße, dann läuft die zweite Schleife weiter ohne dass VISA Write mir eine Fehlermeldung liefert. VISA Write sendet allerdings auch keine Daten mehr über die Schnittstelle.

Wenn ich warte, bis beide Schleifen beendet sind und ich dann die Schnittstelle schieße, dann dauert es mitunter etliche Sekunden, bis die VIs tatsächlich beendet sind. Wer oder Was die Ursache für diese lange Zeit ist, das konnte ich bislang nicht feststellen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal eines dieser Probleme gesehen und gibt es Lösungen?

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.703 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.395 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  VISA - merkwürdiges Verhalten THL 1 2.731 15.04.2012 14:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Zugriff auf Ethernet-Port via TCP oder VISA Funktionen Fidel90 2 6.508 16.06.2011 08:07
Letzter Beitrag: Fidel90
  LabView Runtime Agilent USB/GPIB - VISA in MAX nicht sichtbar krawl 1 6.154 15.03.2011 15:10
Letzter Beitrag: Y-P
  VISA/serielle konfiguration Fehler bei Änderung von LabVIEW 2009 in 2010 H_S 3 7.877 29.01.2011 20:51
Letzter Beitrag: H_S

Gehe zu: