INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seriell eingelesene Daten konvertieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2017, 14:32
Beitrag #1

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Labview, habe auch schon mir die Tutorials angesehen und durchgespielt. Das Einlesen von Daten über einen seriellen Port klappt mittlerweile auch gut. Was irgendwie nicht funktionieren will, ist die Konvertierung der Daten in Zahlen, bzw. der Darstellung in einem Diagramm. Über den seriellen Port wird ein String mit 3 Zeilen gesendet, erste Zeile für Datum/Uhrzeit, zweite Zeile für pH-Wert und 3. Zeile für O2. Kann mir einer eine kleine Hilfestellung geben, wie ich aus diesem langen String irgendeine Zahl aus einer bestimmten Zeile extrahiere?

Im Anhang ist der Ausgabestring zu sehen:

BG

-cosmo-


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2017, 14:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo cosmo,

herzlich willkommen im Forum!

Beispiel zu deiner Frage:
   

Es wäre hilfreicher, wenn man den korrekten Antwortstring deines Gerätes kennen würde: manchmal muss man sich auch um irgendwelche Sonderzeichen (Spaces, Tabs, NL, CR, etc.) kümmern.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 19:57
Beitrag #3

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Ahh, vielen Dank, wie heißt dieser großartige Block? Das ist glaub ich genau was ich suche!

Okay, ja das stimmt, ich denke, ich müsste das dann in das Feld oben links mit ergänzen?! Was müsste ich denn rein informativ für CR und Tabs dort ergänzen, bzw. müsste ich bei Spaces auch was ergänzen? Gerade mal nachgeschaut, in meinem C-Code hab ich alles unnötige einfach ignoriert und gelöscht, weshalb ich gerade nicht sicher bin, ob es Tabs oder Spaces sind, würde es einfach mal ausprobieren und nochmal schauen.


BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 20:26 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
(01.03.2017 19:57 )-cosmo- schrieb:  Ahh, vielen Dank, wie heißt dieser großartige Block? Das ist glaub ich genau was ich suche!
Scan from String
(01.03.2017 19:57 )-cosmo- schrieb:  Okay, ja das stimmt, ich denke, ich müsste das dann in das Feld oben links mit ergänzen?! Was müsste ich denn rein informativ für CR und Tabs dort ergänzen, bzw. müsste ich bei Spaces auch was ergänzen? Gerade mal nachgeschaut, in meinem C-Code hab ich alles unnötige einfach ignoriert und gelöscht, weshalb ich gerade nicht sicher bin, ob es Tabs oder Spaces sind, würde es einfach mal ausprobieren und nochmal schauen.
Einfach den Anzeigemodus des String Indicators umschalten, und schon werden die "Sonderzeichen" interpretierbar dargestellt.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 20:36
Beitrag #5

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Okay, super, vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2017, 10:34
Beitrag #6

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo nochmal,

also so richtig will es noch nicht klappen, die erste Zeile (Datum) wird richtig eingelesen und angezeigt. Ab da klappt es allerdings nicht mehr. Habe mir hilfsweise nur ein Textfeld erstellt, um dieses anzuzeigen. Das Textfeld stammt aus dem originalen Output. Habe es auf dem Bild einmal mit Sonderzeichen und ohne angezeigt. Im Formatfeld habe ich alle fehlenden Zeichen ergänzt.

BG,

Micha


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

16.0 .vi  Einstellungen.vi (Größe: 42,58 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2017, 11:20
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo Micha,

kannst du dein VI nochmal für LV2014 speichern und anhängen (Datei->Speichern für vorige…)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2017, 13:18
Beitrag #8

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Klar, kein Problem.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Einstellungen.vi (Größe: 44,16 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2017, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 13:56 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren

Akzeptierte Lösung

Hallo cosmo,

anbei mal die brachiale Methode: wenn der empfangene String so dämliche Zeichen(kombinationen) enthält, dann filtert man ihn einfach mal und macht ihn dadurch "sauber". Danach ist das Parsen des Strings deutlich einfacher!
Was ich als störend empfinde:
- Zeilenendezeichen mitten im String
- mehrfache Spaces hintereinander, um die Darstellung aufzuhübschen
- dieses "\11\13" am Stringanfang: kann man das nicht evtl. als TermChar verwenden, z.B. die "\13"?

Außerdem kann/sollte man bei Strings immer den Anzeigemodus sichtbar machen - wie im angehängten VI…


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Einstellungen.vi (Größe: 12,36 KB / Downloads: 200)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2017, 15:39
Beitrag #10

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Ah super, das scheint zu klappen, allerdings aktualisiert er die Daten nicht nach erstmaligen Einlesen. Schon versucht, die Blöcke woanders hinzuverschieben, aber es muss ja in die innerste Schleife rein, wo ich auch die Anzeige beschreibe. Die Schleife zum Einlesen über den VISA Port läuft ja auch in einer Endlosschleife, da müsste doch auch das Beschreiben der Anzeigen endlos weitergehen, richtig? Warum sind die nach einmaligen Beschreiben nur statisch? Verstehe nicht ganz, warum sich die Variablen nicht mit ändern wollen.

BG,

Micha


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Einstellungen.vi (Größe: 45 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA write Seriell el1-rh 12 79.981 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.378 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.097 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Visa: Seriell Rs232 to USB lebig 4 7.921 18.10.2011 06:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers Herby07 9 6.618 28.09.2011 20:54
Letzter Beitrag: Herby07
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 17.806 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: