INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seriell eingelesene Daten konvertieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2017, 14:32
Beitrag #1

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Labview, habe auch schon mir die Tutorials angesehen und durchgespielt. Das Einlesen von Daten über einen seriellen Port klappt mittlerweile auch gut. Was irgendwie nicht funktionieren will, ist die Konvertierung der Daten in Zahlen, bzw. der Darstellung in einem Diagramm. Über den seriellen Port wird ein String mit 3 Zeilen gesendet, erste Zeile für Datum/Uhrzeit, zweite Zeile für pH-Wert und 3. Zeile für O2. Kann mir einer eine kleine Hilfestellung geben, wie ich aus diesem langen String irgendeine Zahl aus einer bestimmten Zeile extrahiere?

Im Anhang ist der Ausgabestring zu sehen:

BG

-cosmo-


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2017, 14:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo cosmo,

herzlich willkommen im Forum!

Beispiel zu deiner Frage:
   

Es wäre hilfreicher, wenn man den korrekten Antwortstring deines Gerätes kennen würde: manchmal muss man sich auch um irgendwelche Sonderzeichen (Spaces, Tabs, NL, CR, etc.) kümmern.