INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2011, 14:27
Beitrag #1

peter_3571 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2011

8.2
-
de


Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo ihr LabVIEW-Experten Big Grin

ich bin ein absoluter Anfänger und benötige daher eure Hilfe. Schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und muss noch einige Sensorsignale mit LabVIEW anfangen können.
Eine USB-Verbindung zwischen LabVIEW und dem Messgerät bzw. Sensoren besteht. Unter (Windows) Systemsteurung - Treiber - Anschlüsse wird die Schnittstelle gelesen. Windows sagt mir "Das Gerät ist Betriebsbereit". Wenn ich nun mein LabVIEW-Programm starte gibt es mir keine Signale aus (Programm).

Unter Measurement and Automation Explorer wird diese Fehlermeldung nach kurzer Zeit angezeigt (Fehlermeldung.jpg). Was bedeutet das und was muss ich tun?

Derzeit sind 7 Kanäle (10 Kanäle können insgesamt belegt werden) des Messgerätes mit Sensoren belegt. Diese Signale möchte ich auch über LabVIEW anzeigen. Aber nicht mit der Temperaturanzeige (derzeitige Ausgabe.jpg) wie bislang, sondern einfach mit einer Liste - sozusagen 7 Anzeigen untereinander. So wie dieses Beispiel (Bsp.jpg) Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 16:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Peter,

Zitat:Unter MAX wird diese Fehlermeldung nach kurzer Zeit angezeigt
Du kannst nicht gleichzeitig mit mehreren Programmen auf die COM-Schnittstelle zugreifen. Immer nur einer - und hinterher die Resource auch wieder freigeben...

Zitat:So wie dieses Beispiel (Bsp.jpg) Ist das möglich?
Ja - hast du doch selbst schon im 4. Bild gezeigt...

Zitat:Wenn ich nun mein LabVIEW-Programm starte gibt es mir keine Signale aus
Verwendest du die richtigen Befehle? (Messgeräte an der seriellen Schnittstelle hören üblicherweise nicht auf *IDN?)
Ist die COM-Schnittstelle korrekt konfiguriert? Hast du das ganze schon mal mit HyperTerm ausprobiert?
Welches Messgerät? Was sagt das Manual des Messgeräts zu den zur Verfügung stehenden Befehlen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 16:51
Beitrag #3

peter_3571 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2011

8.2
-
de


Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
"Du kannst nicht gleichzeitig mit mehreren Programmen auf die COM-Schnittstelle zugreifen. Immer nur einer - und hinterher die Resource auch wieder freigeben..."

Zum ersten: Was muss ich in LabVIEW genau machen damit dieser Fehler nicht auftaucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 17:02
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Peter,

Zitat:Was muss ich in LabVIEW genau machen damit dieser Fehler nicht auftaucht?
Nichts. Es dürfen nur keine anderen Programme (im Hintergrund) ebenfalls auf diese Schnittstelle zugreifen...
Genau das sagt die Fehlermeldung: Die Resource existiert, ist aber nicht vefügbar!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 17:09
Beitrag #5

peter_3571 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2011

8.2
-
de


Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
"Du kannst nicht gleichzeitig mit mehreren Programmen auf die COM-Schnittstelle zugreifen. Immer nur einer - und hinterher die Resource auch wieder freigeben..."
Zum ersten: Was muss ich in LabVIEW genau machen damit dieser Fehler nicht auftaucht?
Welche Schritte in LabVIEW muss ich durchführen?

"Ja - hast du doch selbst schon im 4. Bild gezeigt..."
Zum zweiten: Ok. Aber das war ein Beispiel was ich gefunden habe. Ich weiß leider auch hier nicht wie ich das in LabVIEW machen kann. Huh
Auch hier wieder: Welche Schritte in LabVIEW muss ich durchführen?

"Verwendest du die richtigen Befehle? (Messgeräte an der seriellen Schnittstelle hören üblicherweise nicht auf *IDN?)"
Zum dritten: Kann das sein dass das was mit einem sogenannten Abschlusszeichen zu tun hat? Dies wäre in diesem Fall: 3

"Ist die COM-Schnittstelle korrekt konfiguriert?"
Zum vierten: Ja, damit diesem Programm schon die Temperatursignale ausgegeben wurden.

"Hast du das ganze schon mal mit HyperTerm ausprobiert?"
Zum fünften: Was meinst du damit?

Welches Messgerät? Was sagt das Manual des Messgeräts zu den zur Verfügung stehenden Befehlen?
Zum letzten: Es handelt sich hierbei um ein Messgerät der Firma Ahlborn - Almemo 5990-2.

Also am Freitag hatte ich jemanden von National Instruments bei mir. Der hat mir dann dieses Programm so programmiert. Danach wurden alle Sensorsignale von LabVIEW aufgenommen.
Und heute wollte ich das nochmal ausprobieren hat aber nicht geklappt. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich verzweifel bald schon, da ich gar keine Ahnung habe, wie das Programm funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 17:15
Beitrag #6

peter_3571 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2011

8.2
-
de


Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
"Nichts. Es dürfen nur keine anderen Programme (im Hintergrund) ebenfalls auf diese Schnittstelle zugreifen...
Genau das sagt die Fehlermeldung: Die Resource existiert, ist aber nicht vefügbar!"


Ok. Kann das sein, da ich das Programm nochmal unter einen anderen Namen abgespeichert habe, es nun nicht mehr funtkioniert? Also müsste ich sozusagen das Programm löschen - d.h. das in diesem Fall nur noch ein Programm auf die Schnittstelle zugreift?
ERSTMAL NOCH DANKE FÜR DEINE HILFE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2011, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 17:32 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Peter,

Zitat:Also müsste ich sozusagen das Programm löschen - d.h. das in diesem Fall nur noch ein Programm auf die Schnittstelle zugreift?
Du musst es nicht gleich löschen - es darf nur nicht laufen und auf die Schnittstelle zugreifen...

Zitat:schon im 4. Bild gezeigt..."
Auch hier wieder: Welche Schritte in LabVIEW muss ich durchführen?
Guck dir das zweite Bild an: hier wird aus der innersten Schleife heraus ein Array gebildet...
Wenn du in deinem "Array" mit den Temperaturanzeigen einen Rechtsklick auf so ein Thermometer machst, dann Ersetzen->numerische Anzeige durchführst, bekommst du ein Array mit reiner Zahlenanzeige...

Zitat:Zum dritten: Kann das sein dass das was mit einem sogenannten Abschlusszeichen zu tun hat? Dies wäre in diesem Fall: 3
?Rtmfx- Oder nutze die gleichen Einstellungen wie sie der NI-Mensch auch gemacht hat...

Zitat:"Hast du das ganze schon mal mit HyperTerm ausprobiert?"
Zum fünften: Was meinst du damit?
Ähem - HyperTerm gehört zum Windows-Standardzubehör und dient (u.a.) zum Testen von Kommunikation über serielle Schnittstellen...
Also ehrlich mal: Du sollst für den Bachelor ein Programm schreiben, hast anscheinend keine Grundkenntnisse über allgemeiner PC-Nutzung (und scheinst auch G**gle nicht zu kennen) und lässt dir deine Arbeit noch von NI-Angestellten erledigen?

Zitat:da ich gar keine Ahnung habe, wie das Programm funktioniert.
Vor der großen Schleife wird die serielle Schnittstelle konfiguriert. In der Schleife wird (bei Bedarf) ein Befehl gesendet, dann kurz gewartet, dann (bei Bedarf) ein Wert (als String) eingelesen, dann dieser String in Zahlenwerte umgesetzt. Für einen NI-Mitarbeiter aber eher "unsauber" umgesetzt...

Da du anscheinend gar:kA:von LabVIEW hast, solltest du mal den Link in meiner Signatur durchgehen.Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 17:41
Beitrag #8

peter_3571 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2011

8.2
-
de


Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
"Verwendest du die richtigen Befehle? (Messgeräte an der seriellen Schnittstelle hören üblicherweise nicht auf *IDN?)"
Zum dritten: Kann das sein dass das was mit einem sogenannten Abschlusszeichen zu tun hat? Dies wäre in diesem Fall: 3
? - Oder nutze die gleichen Einstellungen wie sie der NI-Mensch auch gemacht hat..."

Ich habe ja bislang nichts an den Programm geändert. Außer das ich das unter einem anderen Namen gespeichert habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 17:46
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Peter,

ein Umbenennen eines Programms ändert für gewöhnlich nichts an der Funktionalität...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 11:06
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät
Hallo Peter!

Ist das Problem schon gelöst?
Die Fehlermeldung wird ja vom MAX und nicht vom LabVIEW-Programm ausgegeben. Wie dir bereits empfohlen wurde, solltest du alle Programme schliessen, am besten den PC neustarten und dann nur das LabVIEW-Programm öffnen und das VI starten.
So, wie es aussieht, bekommst du ja die Antwort vom Gerät. Es scheint auf das *IDN zu reagieren. Jetzt musst du nur anstatt von *IDN etwas anderes ins Write String reinschreiben, was genau weiss ich nicht, es muss ein Befehl für die Messwertabfrage sein.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 1.338 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.861 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.203 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 9.847 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.564 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.249 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon

Gehe zu: