INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seriell eingelesene Daten konvertieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2017, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:12 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren

Akzeptierte Lösung

Hallo Micha,

Zitat:Die Schleife zum Einlesen über den VISA Port läuft ja auch in einer Endlosschleife,
Zum Glück keine Endlosschleife, da ist ja ein STOP-Button mit drin…

Zitat:da müsste doch auch das Beschreiben der Anzeigen endlos weitergehen, richtig?
Prinzipiell ja. Dummerweise nur bei korrekter Programmierung!

Zitat:Warum sind die nach einmaligen Beschreiben nur statisch?
Weil DU es so programmiert hast!

Zitat:Verstehe nicht ganz, warum sich die Variablen nicht mit ändern wollen.
Weil DU die gelesenen Strings mit Hilfe der Feedbacknode in einem großen String sammelst, neue Daten werden HINTEN angehängt.
Dann analysierst du den String am ANFANG und wunderst dich, warum sich der ANFANG des Strings nicht mehr ändert…
Analyse: THINK DATAFLOW!

Lösung: Aus dem "großen" String immer die schon analysierten Teile wieder entfernen! Oder eben nur komplette Botschaften einlesen und analysieren und ganz auf das Sammeln des großen Strings verzichten…

Außerdem:
- Warum heißt das Control "Anz. Lesevorgänge"? Das ist ein irreführender Name, weil man dort die Anzahl der zu lesenden Bytes festlegt…
- Benutz doch ab und zu mal das AutoCleanup!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2017, 08:24
Beitrag #12

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Ah okay, vielen Dank, ja, das hilft mir schon weiter! Hatte zugegeben in dem Moment gar keinen Ansatz, aber klar, so macht es Sinn.

BG,

Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 14:53
Beitrag #13

-cosmo- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2017

16
2017
kA



RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Hallo, ich hatte nun endlich mal wieder Zeit, mich mit Labview zu beschäftigen und habe doch nochmal ein Problem. Ich habe versucht, den String zu löschen, erst händisch per Knopfdruck (was zwar geklappt hat zu löschen, jedoch wurden die Variablen nicht erneut geschrieben und von den ursprünglich richtig gelesenen Werten auf Null gesetzt) und dann automatisch, indem der String nach '!!' durchsucht wird, was das Messgerät am Anfang stets heraus gibt und als Erkennungsmerkmal herangezogen werden kann. Dies scheint leider nicht zu klappen, habe nach diesem String gesucht und auf nicht Null getestet, wobei bei = 1 der String gelöscht werden sollte. Könnte mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen bitte? Habe gerade schon etwas verzweifelt alles versucht, die neuen Variablen irgendwie einzulesen. Keinen langen String zu erstellen ging irgendwie auch nicht, da die Ausgabe mehrzeilig ist und er dann zu früh abbricht zu lesen, oder ich habe es falsch gemacht.

BG,

Micha


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Einstellungen4.vi (Größe: 45,65 KB / Downloads: 167)

16.0 .vi  Einstellungen5.vi (Größe: 45,26 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2017, 16:36
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Seriell eingelesene Daten konvertieren
Rtmfx
Search And Replace String wird, so wie du es verwendest, nur dann einen leeren String zurückliefern, wenn dein Eingangsstring genau aus den beiden Zeichen \11\13 besteht, und nicht mehr.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA write Seriell el1-rh 12 79.727 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.316 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.050 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Visa: Seriell Rs232 to USB lebig 4 7.861 18.10.2011 06:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers Herby07 9 6.543 28.09.2011 20:54
Letzter Beitrag: Herby07
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 17.558 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: