INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Schnittstelle Auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2013, 10:10
Beitrag #1

Gre5or Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE



Serielle Schnittstelle Auslesen
Hallo alle zusammen,

Also ich bin noch recht neu hier und konnte nichts zu dem Thema finden.

Ich habe einen Chip der Daten verarbeitet. Ich möchte diese Daten in LV darstellen. Hierfür habe ich mich an die TXD schnittstelle am Chip gelötet und lese die Daten über die myDAQ Karte aus. Das klappt auch prima allerdings erhalte ich die Daten als Bolsches Element.

Meine Frage ist jetzt wie ich die seriellen Daten in LV verarbeiten kann um die Spannungswerte die codiert werden darstellen zu können. Wenn ich VISA benutze muss ich ja über einen Com Port gehen, den ich aber garnicht brauche und habe.

danke schonmal im vorraus

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2013, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2013 10:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle Auslesen
Hallo or,

Zitat:lese die Daten über die myDAQ Karte aus. Das klappt auch prima allerdings erhalte ich die Daten als Bolsches Element.
Ich hoffe doch, nicht als einzelnes boolsches Element, sondern als Array of Bool...

Wenn du keine serielle Schnittstelle bemühen willst, musst du wohl oder übel selbst die Dekodierung des Bitstroms übernehmen.
Du brauchst dafür:
- eine Beschreibung des Bitstromformats
- eine Messwerterfassung möglichst synchron zum Bitversand (oder ausreichend hohes Oversampling)
- aus dem Bitstrom musst du die Bitwerte extrahieren
- aus den Bitwerten dann die gesendeten Daten anhand des Formats dekodieren

All das könnte dir ein USB2RS232-Wandler für ~10€ abnehmen.
Zeit ist Geld: anscheinend ist deine Zeit sehr billig... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 10:31
Beitrag #3

Gre5or Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE



RE: Serielle Schnittstelle Auslesen
Danke GerdW für die schnelle Antwort.

Also du hast ganz gut mein Problem verstanden Big Grin. Ich muss nämlich im Ramen meiner Bachelor Arbeit die Daten des Chips analysieren. Ich weiß das an 0x83 die Information 24 Bit lang übertragen wird. Die Baudrate ist 9600. Aber da hört es auch schon auf. Der USB2RS232-Wandler würde mir nicht viel weiter helfen weil ich trotzdem keine Dekodierung vornehmen könnte.

Ich glaube das die Sache doch anstrengender wird als anfangs angenommen Big Grin.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 10:38
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle Auslesen
Hallo Gre,

Zitat:Ich weiß das an 0x83 die Information 24 Bit lang übertragen wird.
Damit kann ich nichts anfangen. Was soll "an 0x83" bedeuten?

Zitat:Die Baudrate ist 9600.
Parity? Stop-Bits? Datenbits? Ablaufsteuerung? Abschlusszeichen?
Guch dir mal VISAInitSerialPort an, dann weißt du, über was du dich noch informieren musst!

Zitat:Der USB2RS232-Wandler würde mir nicht viel weiter helfen weil ich trotzdem keine Dekodierung vornehmen könnte.
???
Wenn dein "Chip" eine "normale" serielle Schnittstelle verwendet, kannst du diese recht einfach an den USB2RS232-Wandler anschließen. Dieser liefert dir dann schon die vom "Chip" gesendeten Daten. Du brauchst nichts mehr dekodieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.194 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.172 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.711 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.659 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 16.864 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle auslesen bis Stringende ragingbull 12 14.507 26.07.2013 09:32
Letzter Beitrag: ragingbull

Gehe zu: