INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2014, 10:24
Beitrag #11

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Nene alles noch da. du warst zu schnell mit dem zusammen legen und ich hatte gedacht ich hab ausversehen in diesen Thread geschrieben, anstatt ein neues Thema auf zu machen.

Also reicht es, wenn ich beispielsweise mittels eines RPDOs den Hex-datensatz und die CAN-ID übergebe und dere rest wird vom Treiber selbst gemacht? das Wäre echt luxuriös.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 10:27
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Bix,

du hast doch mein Bild in Beitrag #3 gesehen: Ich habe ein SDO-Object und versende ein Datenwort an einen SDO-Index (0x2146) und einen SDO-Subindex (0x00). Mehr ist da nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 13:58
Beitrag #13

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Gerd,

den Aufbau habe ich bereits versucht und funktioniert auch nicht. Er macht für mich auch keinen Sinn. Wie soll aus einer Zahl die eingeben wird der entsprechende binärcode für die Drehzahl rauskommen. Deine Funktion rechnet es prozentual um, wenn ich es richtig verstanden habe. Hilft mir also nicht so wirklich weiter.
Mir ist klar, wie ich den Aufbau des Programmes machen muss, damit ich was schreiben kann. Ich habe einen Aufbau angefertig, in dem ich erstmal einen binärcode übertragen möchte. Dieser Binärcode sollte eine Drehzahl übermitteln. Erste Problem ist, dass Labview in der Eingabe die führenden Nullen entfernt, also aus z.B. 0011001 macht LabView 11001.
Des Weiteren weiß ich nicht so recht mit den object index anzufangen. Da helfen mir auch die SEW PDFs nicht weiter.

Grüße Bix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 14:15 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Bix,

Zitat:Wie soll aus einer Zahl die eingeben wird der entsprechende binärcode für die Drehzahl rauskommen.
CAN kann nur mit Integerwerten umgehen. Deshalb wird jeder Float-Wert in einen entsprechenden INT-Wert umgerechnet, siehe auch mein Beispiel-Bild oben: es wird ein Wert im Bereich 0.000 bis 100.000 erwartet, aber mit dem Faktor 1000 skaliert, um so einen INT im Bereich 0 … 100000 zu versenden…
Diese Umrechnung ist zu jedem Parameter im SEW-Handbuch angegeben!

Zitat:Erste Problem ist, dass Labview in der Eingabe die führenden Nullen entfernt, also aus z.B. 0011001 macht LabView 11001.
Falsch. Ein U32 ist ein U32 ist ein U32! Daraus wird plötzlich kein U5…
Stell doch einfach mal das Anzeigeformat passend ein, schön ist z.B. %08x oder auch %032b…

Zitat:Des Weiteren weiß ich nicht so recht mit den object index anzufangen. Da helfen mir auch die SEW PDFs nicht weiter.
Das ist schlecht, wenn du die SEW-Anleitung nicht verstehst…
Hier mal ein Ausschnitt der Parameterliste:
   
Jeder Parameter im FU ist einem Index/Subindex zugeordnet. Wenn du z.B. die Ist-Frequenz lesen willst, musst einen SDO mit Index=0x207F, SubIndex=0 abfragen. Die Einheit des Ergebnisses ist in Hz: einmal ist das direkt dort angegeben, andererseits wird auf Eintrag 28 der Größen-Tabelle verwiesen. Der vom SDO gelieferte Wert muss mit Umrechnung "-3" verarbeitet werden, die zugehörige Tabelle liefert hier einen Faktor von 0.001=1E-3.
Wenn du all das nicht verstehst, solltest du nicht mit diesem FU einen Motor betreiben - oder aber immer einen großen roten Sicherheitsschalter in nächster Nähe haben… Big Grin

Zu deinem Bild:
Im Allgemeinen ist es ungünstig, eine Referenz sofort nach dem Senden zu schließen. Bei RS232 führt dies z.B. dazu, dass überhaupt nicht versendet wird. Evtl. reagiert der CAN-Treiber hier auch "pikiert". Dein Gerät sofort danach dann auch noch zu "stoppen", könnte auch kontraproduktiv sein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 14:23
Beitrag #15

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hey,

danke erstmal. Ich habe das Gefühl, dass ich ein entscheidenes Dokument nicht bekommen habe. Der Support von SEW hat mir ein PDF mit den Namen Kommunikation und Feldbusgeräteprofil geschickt und darauf verwiesen, dass dort alles nötige drinne steht. Den Ausschnitt der Tabelle, die du mir zeigst ist mir nicht bekannt. Kannst du mir einen Downloadlink oder auch Namen des Files geben, damit ich mir das bei SEW runterladen kann? Es scheint ja noch einige Hinweise zu enthalten.

Grüße Bix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 14:28 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Bix,

warum schaust du nicht selbst bei SEW unter "Dokumentation/Software" nach?
Da kann man sich doch alle Dokumente selbst herunterladen, z.B. hier

Wall Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2014, 14:44
Beitrag #17

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Danke,

keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe. Habe selber auf der Page nach weiteren Informationen gesucht.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2014, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 14:53 von Bix85.)
Beitrag #18

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Moin moin,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit diesem Thema und bin etwas Ratlos, ich bekomme einfach nicht hin den Befehl zu senden, dass der Motor sich mit Umdrehung x in Richtung x drehen soll.
Hat jmd schonmal einen SEW Eurodrive Motor via LabView mit CANopen gesteuert? Wenn ja, ist derjenige vielleicht so nett mir entweder die VI oder Bilder, der ensprechenden Programmierung, zu senden. Vielleicht hilft mir das bei Verständnis des Ganzen weiter.

Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße
Bix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2014, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 14:56 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Bix,

hier noch die fehlenden Bilder:
CAN-Interface anfordern:
   

CANopen-SDO anlegen:
   

CANopen-SDO versenden hatte ich dir schon gezeigt

CANopen-SDO/-Interface schließen:
   

(Die unüblichen Pfade auf die VIs kommen daher, dass ich sie so besser in meinem SVN-Repository verwalte.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2014, 12:11
Beitrag #20

Bix85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
DE


Deutschland
RE: Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen
Hallo Gerd,

ich habe deinen Aufbau mal nachgebaut. Funktioniert aber auch nicht, was mich gewundert hätte. Ich verstehe auch nicht, warum du einen Wert eingibst und den in Promil umrechnest, obwohl doch eigentlich nur ein Hexadezimalwert als Drehzahl übergebe.

Grüße Bix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW) Simon_1706 4 5.514 07.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern tastenmax 3 6.660 13.07.2012 08:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Profibus Anbindung Frequenzumrichter Stefan 4890 2 4.474 28.06.2012 08:37
Letzter Beitrag: Stefan 4890

Gehe zu: