INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2010, 13:01
Beitrag #1

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein mehr oder minder unübersichtlich großes LabVIEW-Projekt (LV 8.2.1) "geerbt" und soll dieses für Experimente verwenden / bzw. weiterentwickeln.

Das Projekt besteht aus 3 Modulen, die von unterschiedlichen PCs miteinander kommunizieren (Kamerabilder und Einstellungen).
Die meisten Funktionen sind mir schon klar geworden. Allerdings gibt es ein paar Bugs, deren Ursprung sich meiner Suche entzieht.

Diese stehen vor allem im Zusammenhang mit Shared Variables.
Das Problem ist wie folgt: Ein PC schreibt die Kameradaten und verschiedene Booleans (Bereitschaft, Aufnahme, etc) in Shared Variables und überträgt diese an den Steuercomputer zur weiteren Auswertung. Dabei kommt es allerdings dazu, dass - obwohl die Shared Variable Library deployed wurde - die Daten nicht in die Shared Variables geschrieben wurden.

Das merkwürdigste ist, dass dieser Fehler nur in einem geringen Maße reproduzierbar ist:
Beim 1. Starten der Module werden die Werte nie in die SV's geschrieben.
Nach wiederholtem Starten und Fehlersuche/ Abfrage der Werte der SV's in anderem VI werden die Werte plötzlich aus dem Modul in die SV's übertragen. Allerdings weiß ich nicht, welche Handlung genau für die Übertragung verantwortlich ist.

Ich bin momentan absolut ratlos und wollte fragen, ob jemand von euch vllt wüsste wie Probleme mit Shared Variables am intelligentesten anzugehen sind.

Desweiteren habe ich überlegt, ob sich ein Update auf die neueste LV-Version lohnen würde (momentan arbeiten wir mit LV 8.2.1), da ich gelesen hatte, dass das DSC-Modul in späteren Versionen eine erhebliche Verbesserung erhalten haben sollte. Was meint ihr dazu? Auf einem PC habe ich die neueste Version schon einmal installiert, aber die gleichen Probleme treten auch mit der neuesten Version auf...

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 16:44
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk
Hast Du in einem Rechner zwei aktive Netzwerkkarten? Wenn ja, dann liegt es daran. Das Problem hatte ich auch schon.
Wenn nicht, dann lad' doch mal Dein Bsp. hoch. Irgendwas wird da wohl falsch synchronisiert, d.h. Du liest schon, bevor Du was reingeschrieben hast.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 23:47
Beitrag #3

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk
Das mit den Netzwerkkarten werde ich mal überprüfen müssen, aber ich glaube nicht, dass das Problem ist.
Wenn doch womit hängt das zusammen? Teilen die Netzwerkkarten die Daten unter sich auf und versenden sie unregelmäßig?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Beispiel nicht sehen willst, da es extrem groß und unübersichtlich ist. Ich würde schätzen, dass das ganze Programm nicht auf eine 4x4m Wand passt. Man kannt sich dadrin wirklich verlaufenWink

Hättest du vllt einen Tipp wie ich die fehlerrelevanten Stellen isolieren könnte, um so ein handhabbares Beispiel zu haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 00:12
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk
' schrieb:Ich würde schätzen, dass das ganze Programm nicht auf eine 4x4m Wand passt. Man kannt sich dadrin wirklich verlaufenWink

Bitte, bitte, ich brauche Tapeten fürs Kinderzimmer. Shareds sind doch mehr bläulich mit Erdkugel, oder?
Laber

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 06:38
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables - Kommunikationsprobleme im Netzwerk
Als ich meine 2. Netzwerkkarte im Rechner deaktiviert hatte, hat es funktioniert. Das steht auch irgendwo auf der NI-Homepage und das hatte mir auch ein Mitarbeiter von NI bestätigt, dass es mit 2 Netzwerkkarten nicht wirklich klappt.
Wenn Du Deine zweite Netzwerkkarte deaktiviert hast, dann solltest Du mit Hilfe einer "Hilfs-SV" (boolean) eine Synchronisierung erstellen, also z.B. setzt Du die boolsche Hilfs-SV auf True, wenn Du lesen möchtest. Auf Deinem anderen Rechner fragst Du diese Variable ab und schreibst (wenn sie "True" ist) in einem Case in die eigentliche Variable, die Du möchtest. Im Gegenzug kannst Du es auch so machen, dass Du erst lesen kannst, wenn Du durch eine andere Hilfs-SV ein True bekommst, die Dir mitteilt, dass jetzt gültige Daten anstehen.
Mehr kann ich Dir nicht sagen.... Glas1

Gruß Markus

' schrieb:Das mit den Netzwerkkarten werde ich mal überprüfen müssen, aber ich glaube nicht, dass das Problem ist.
Wenn doch womit hängt das zusammen? Teilen die Netzwerkkarten die Daten unter sich auf und versenden sie unregelmäßig?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Beispiel nicht sehen willst, da es extrem groß und unübersichtlich ist. Ich würde schätzen, dass das ganze Programm nicht auf eine 4x4m Wand passt. Man kannt sich dadrin wirklich verlaufenWink

Hättest du vllt einen Tipp wie ich die fehlerrelevanten Stellen isolieren könnte, um so ein handhabbares Beispiel zu haben?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Network Shared Variables über DLL oder .NET ansprechen achim @ FZK 1 3.734 18.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Bender AC
  Network Shared Variables - gelöst - NoUse666 0 4.694 11.11.2016 14:29
Letzter Beitrag: NoUse666
  Zugriff auf Software im Netzwerk Tobi Wan Kenobi 4 5.250 28.01.2015 12:53
Letzter Beitrag: th13
  Daten via Netzwerk bereitstellen marc10k 3 4.862 10.07.2014 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.070 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte dane90 2 3.797 11.06.2014 13:20
Letzter Beitrag: dane90

Gehe zu: