INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf Software im Netzwerk



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2015, 07:24
Beitrag #1

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Zugriff auf Software im Netzwerk
Guten Morgen zusammen,
hab mal wieder eine Frage an euch.

Ich habe eine Prüfsoftware welche momentan auf mehreren Rechnern installiert bzw. eingerichtet ist.
Diese Software greift auf txt-Dateien zu, welche lokal und im Netzwerk abgelegt sind.
Die lokalen Daten müssen lokal bleiben, da hier Anwenderspezifische Daten hinterlegt sind.

Meine Aufgabe besteht darin diese Software zu warten bzw. zu erweitern.

Problem:
Wenn ich eine neue Version habe, muss ich an jeden Rechner, die alte entfernen und die neue aufspielen.
Da es sich hier um ca. 40 Rechner handelt ist der Zeitaufwand sehr hoch.

Meine Frage ist nun folgende:
Wenn ich die Software als exe-Datei auf dem Netzwerk ablege, kann diese von dort aus gestartet werde.
Funktioniert das auch wenn die Software von mehreren Anwendern gleichzeitig benutzt wird?

Die lokalen Daten sind im Standardverzeichnis abgelegt welches momentan auf Standard steht (sprich Ablage im LV Ordner).
Um meine lokalen Daten auch lokal zu behalten, müsste ich also das Standardverzeichnis vor dem kompilieren ändern (auf eine lokales Verzeichnis), da ansonsten das Verzeichnis in welchem die exe-Datei abgelegt wird zum Standardverzeichnis wird?

Ich hoff ich habe das ganze so erklärt damit ihr es versteht Blush

Frohes arbeiten und einen schönen Tag
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2015, 08:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zugriff auf Software im Netzwerk

Akzeptierte Lösung

(27.01.2015 07:24 )Tobi Wan Kenobi schrieb:  Meine Frage ist nun folgende:
Wenn ich die Software als exe-Datei auf dem Netzwerk ablege, kann diese von dort aus gestartet werde.
Funktioniert das auch wenn die Software von mehreren Anwendern gleichzeitig benutzt wird?
Ja und Ja, ich habe Kunden, die das genauso machen.
(27.01.2015 07:24 )Tobi Wan Kenobi schrieb:  Die lokalen Daten sind im Standardverzeichnis abgelegt welches momentan auf Standard steht (sprich Ablage im LV Ordner).
Um meine lokalen Daten auch lokal zu behalten, müsste ich also das Standardverzeichnis vor dem kompilieren ändern (auf eine lokales Verzeichnis), da ansonsten das Verzeichnis in welchem die exe-Datei abgelegt wird zum Standardverzeichnis wird?
Probieren geht über studieren, aber wahrscheinlich geht das mit dem "Standardverzeichnis" nicht.
Aber dafür gibt es das schöne VI "Get System Directory", und schon kannst du dir User-Spezifische Pfade zusammenbauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 08:37
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Zugriff auf Software im Netzwerk

Akzeptierte Lösung

(27.01.2015 07:24 )Tobi Wan Kenobi schrieb:  Meine Frage ist nun folgende:
Wenn ich die Software als exe-Datei auf dem Netzwerk ablege, kann diese von dort aus gestartet werde.
Funktioniert das auch wenn die Software von mehreren Anwendern gleichzeitig benutzt wird?

Das funktioniert, dennoch würde ich eher ein kleines Batchskript nehmen, welches mir die Sachen vom Netz lokal hinkopiertund danach die lokale .exe startet (ggf. noch etwas Logik ins Skript, daß nur kopiert wird falls nötig) . Dieses Skript als Verknüpfung mit hübschen Icon versehen und der Anwender sollte glücklich sein Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 11:30
Beitrag #4

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Zugriff auf Software im Netzwerk
Wow,
bin immer wieder begeistert wie schnell man hier teilweise Support bekommt, somit erstmals danke für die AntwortenTop1

@ Jens: Also das mit dem Standartverzeichnis hat nicht funktioniert. Sprich wenn ich den Pfad unter Werkzeug-> Optionen-> Pfade ändere,
verwendet die Software nach dem kompilieren trotzdem das Verzeichnis in welchem die exe-Datei hinterlegt ist als Standardverzeichnis (sprich in meinem Fall den Netzwerkpfad und nicht das lokale Verzeichnis wie gewünscht).
ACHTUNG: Das neue Standardverzeichnis wird erst nach einem Neustart von LV übernommen! -> falls das mal jemand ändern möchte und sich wunder warum es nicht funktioniert.

Zum Thema "Get System Directory", bringt mir momentan nicht viel (müsste alle Standardverzeichnis- Konstanten ersetzen und das sind relativ viele)
Hat mich aber für meine neue Version auf ein paar hilfreiche Ideen gebracht (die ich auch umsetzen werde), bzw. habe wieder eine neue Funktion von LV kennengelernt Top1

@ macmarvin: Diese Idee hatte ich auch schon habe ich aber wieder verworfen. Je mehr ich aber gerade so beim schreiben darüber nachdenke, muss ich sagen gefällt mir das als Übergangslösung am besten, damit könnte ich gleichzeitig die neue Runtime Engine auf dem jeweiligen Rechner Installieren ohne selber Hand anzulegen.

In dem Fall vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen bzw. mein Problem gelöst. Top1 Top1 Top1 Top1 Top1
Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2015, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 13:29 von th13.)
Beitrag #5

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Zugriff auf Software im Netzwerk
(27.01.2015 11:30 )Tobi Wan Kenobi schrieb:  Zum Thema "Get System Directory", bringt mir momentan nicht viel (müsste alle Standardverzeichnis- Konstanten ersetzen und das sind relativ viele)
Man kann mit dem Find-Dialog nach allen Standardverzeichnis-Konstanten suchen und die gefundenen Objekte in einem Rutsch ersetzen, entweder alle oder nur selektierte.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten via Netzwerk bereitstellen marc10k 3 4.793 10.07.2014 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.011 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte dane90 2 3.753 11.06.2014 13:20
Letzter Beitrag: dane90
  VI Fernsteuerung über Netzwerk Banick 3 5.176 25.03.2014 09:04
Letzter Beitrag: Banick
  TCP IP Verzögerung / Delay / Ping über Netzwerk LazyBoNe 2 7.213 25.02.2014 16:19
Letzter Beitrag: LazyBoNe
  Netzwerk-Stream vs. TCP IP Kiesch 2 5.997 15.06.2012 13:35
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: