INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal-Speicherung mit definierter Messdauer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2015, 16:53
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Hallo gifo,

Zitat:Unabhängig von dem Problem mit der Messung gleich zum Programmstart wird wieder nur das älteste Datenpaket ausgelesen?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
In deiner Speicherschleife wird in jeder Iteration ein Element aus der Queue gelesen, egal ob gespeichert wird oder nicht. (Ich würde die Wartezeit aus der Speicherschleife entfernen, dies wird über das Dequeue erledigt, welches ja auf Daten in der Queue wartet…)

Was noch unsauber ist: Deine Verwaltung der File-Referenzen ist unschön. Du Öffnest innerhalb der Case-Struktur andauernd neue Dateireferenzen, schließt diese aber nicht. Dafür wird nach Ende der Speicherschleife eine einzige Referenz geschlossen, die aber (wenn gerade nicht gespeichert wurde) sogar eine "leere" Referenz ist…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2015, 10:21
Beitrag #22

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Hallo GerdW,

ich denke ich habe den Fehler gefunden der für die kurze Speicherzeit verantwortlich war. Die File-Referenz habe ich jetzt außerhalb der Schleife angeordnet. Wie du schon geschrieben hattest, wurde in der vorigen Version ständig eine Datei geöffnet und in ihr kurz gespeichert. Weiter habe ich mir auch etwas einfallen lassen, bezüglich dass beim Programmstart automatisch gespeichert wird. Ich würde mich freuen wenn du da mal einen Blick drauf wirfst und mir deine Meinung dazu sagst. Ansonsten habe ich mir überlegt in dem Bedienelement für die „Zielzeit“ als Standartwert eine 0 zu speichern (Datenoperation). Das Löst das Problem zu mindestens beim aller ersten Programmstart. Smile


Beim True-Zustand meiner Case-Struktur sind da die von mir verwendeten Konstanten erlaubt oder ist die Art wie ich das umgesetzt habe unüblich?

Viele Grüße,

Gifo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 12:32
Beitrag #23

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Hallo gifo,

ein VI zum Begutachten wäre nett…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 13:03
Beitrag #24

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Ach hab ich total vergessen, sorry. Blush

14.0 .vi  TDMS lesen und schreiben mit queues (Zeitgesteuert) 2.vi (Größe: 56,7 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 13:15
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Hallo gifo,

Zitat:Die File-Referenz habe ich jetzt außerhalb der Schleife angeordnet.
Nicht im hochgeladenen VI.
Du hast nur den Pfad außerhalb der Schleife, aber innerhalb wird trotzdem jedesmal eine neue Datei geöffnet und eine Referenz angelegt…
Zitat:Wie du schon geschrieben hattest, wurde in der vorigen Version ständig eine Datei geöffnet und in ihr kurz gespeichert.
Das ist immer noch so!
Nochmal: Es geht nicht um die Pfad-Angabe, sondern um das Datei-Öffnen und -Schließen!

Zitat:Weiter habe ich mir auch etwas einfallen lassen, bezüglich dass beim Programmstart automatisch gespeichert wird.
Ja genau: ein Rube-Goldberg-Konstrukt! Big Grin
Zitat:IF TRUE THEN
TRUE
ELSE
Zeit verstrichen
ENDIF
Das ist eine klassische ODER-Verknüpfung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 13:31
Beitrag #26

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Also müsste „TDMS: Öffnen“ auch außerhalb der Schleife! Wenn ich den Baustein jetzt auch außerhalb platziere
dann wird ja bereits eine Datei erstellt, ohne dass ich auf Speichern geklickt habe.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Mit einer Case-Struktur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2015, 13:44
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Hallo gifo,

wenn du nichts in die Datei speicherst, kannst du sie hinterher wieder löschen! Big Grin

Wichtig ist nur, dass die Datei nur EINMAL geöffnet wird. Dein Problem ist, dass sie andauernd neu geöffnet wird! Ja, eine CASE-Struktur kann helfen: "IF FileRef invalid THEN OpenFile"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 14:03
Beitrag #28

gifo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2015

2014
2014
DE



RE: Signal-Speicherung mit definierter Messdauer
Wenn ich „TDMS:Öffnen“ außerhalb der Schleife platziere dann werden die Werte des Bausteins ja nur beim Programmstart abgerufen, unabhängig davon ob ich diesen Baustein in einer Case-Struktur habe oder nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, damit der Baustein „TDMS:Öffnen“ abgefragt wird, während das Programm läuft und Speichern gedrückt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 3.706 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  NI USB 6251, DAQ, Frequenz bleibt nicht konstant über die Messdauer Rick2017 11 7.213 15.09.2017 21:28
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format m.werle 30 14.442 07.12.2015 12:47
Letzter Beitrag: m.werle
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 23.283 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.842 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 2.839 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90

Gehe zu: