INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal in Waveform mehrfach überlagern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 15:29
Beitrag #1

motmot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

79263
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
Hallo,
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit LabVIEW, deshalb hoffe ich das ihr meine Frage entschuldigt.
Also ich möchte Daten (die ich von einem Oszi gelesen hab) in einem Waveform Graphen darstellen, dies erfolgt zyklisch in einer While Schleife. Allerdings sollen die vom Oszi gelesenen Werte die im Wavform dargestellt werden nicht jedes mal gelöscht werden, sondern alle gespeichert und somit überlagert werden. Es reicht wenn die Daten "grafisch" auf dem Waveform bleiben, extra speichern ist nicht nötig.
Gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit beim Waveform?
Vielen Dank!
Gruß, Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 19:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
Bitte genauere Infos:
Geht es um Waveform-Graph oder Waveform-Chart?

Aber mal als Schuss ins Blaue:
Bei einem Waveform-Graphen könnte das so aussehen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 19:56
Beitrag #3

motmot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

79263
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
Vielen Dank für die Antwort!
Hab das Programm leider auf nem andern PC, also Bildchen folgt morgen! Also es ist ein Waveform Graph.
In deinem Beispiel wird der Wert aus dem Array nach verlassen der loop aber auch nicht weiter angezeigt, oder?
Ich habe vom Oszi her schon ein Array, dieses Stelle ich dann mit der Wavform nurnoch dar, nun will ich mehrere dieser Messkurven übereinanderlegen (um das Augenmuster einer Glasfaserübertragung darzustellen)-> Werte im Array erneuern sich bei mir Zyklisch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 17:12 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
' schrieb:Vielen Dank für die Antwort!
Hab das Programm leider auf nem andern PC, also Bildchen folgt morgen! Also es ist ein Waveform Graph.
In deinem Beispiel wird der Wert aus dem Array nach verlassen der loop aber auch nicht weiter angezeigt, oder?
Ich habe vom Oszi her schon ein Array, dieses Stelle ich dann mit der Wavform nurnoch dar, nun will ich mehrere dieser Messkurven übereinanderlegen (um das Augenmuster einer Glasfaserübertragung darzustellen)-> Werte im Array erneuern sich bei mir Zyklisch
Der Screenshot fügt bei jedem Durchlauf einen neuen Plot zu den schon bestehenden Plots hinzu. Da im jedem Durchlauf das gesamte "Array of Waveform" an den Graphen weitergeleitet werden, werden alle in der Loop aufgesammelten Waveforms dargestellt.

Fazit: Alles, was du zu einem bestimmten Zeitpunkt an Daten in einem Waveform-Graphen darstellen willst, musst du auch als Daten an den Graphen weiterleiten. Der Waveform-Graph hat keine interne Historie (wie das Chart). Siehst du jetzt klarer?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 22:27
Beitrag #5

motmot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

79263
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
mmhh okay, dann werde ich das mit dem Waveform Chart mal testen. Wo finde ich denn die entsprechenden einstellungen im bezug auf die historie?
Besten Dank! Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 09:18
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
' schrieb:mmhh okay, dann werde ich das mit dem Waveform Chart mal testen. Wo finde ich denn die entsprechenden einstellungen im bezug auf die historie?
Besten Dank! Thomas
Wenn ich richtig verstehe, was du machen willst (->mehrere Plots in einer Anzeige, 1 Plot nach dem anderen), dann halte ich ein Chart nicht dafür geeignet.

Sammle lieber selber die Daten auf.

Vielleicht noch eine Idee: Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen willst, welche Daten in einem Waveform-Graphen (oder auch XY-Graphen) gerade aktuell angezeigt werden, dann nimm eine lokale Variable des Graphen und lies es einfach aus. (Nicht vergessen, bei sowas auf die Möglichkeit von Race Condition achten).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2009, 13:09
Beitrag #7

motmot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

79263
Deutschland
Signal in Waveform mehrfach überlagern
Hi,
also habe es hinbekommen (sieht zumindest gut aus:-)), habe den Graph als Variable angelegt und wieder rückgekopplt.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 2.949 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.200 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Chart stapeln / überlagern programmatisch wechseln? dali4u 7 6.054 22.02.2013 10:19
Letzter Beitrag: Achim
  Sinus mit Rauschen überlagern Pral 2 6.135 17.11.2012 12:01
Letzter Beitrag: Pral
  Signalverlauf mehrfach aber dennoch kontinuierlich aufbauen im XY-Graph Jonny85 2 4.090 20.07.2009 08:42
Letzter Beitrag: Jonny85
  zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern miho 4 11.513 19.11.2004 17:41
Letzter Beitrag: miho

Gehe zu: