INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2018, 12:58
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Hab mein Posting korrigiert, siehe oben

Damit auch wir Deine Kreation laufen lassen können, mache folgendes:
1. Lass Dein VI laufen. Beenden, falls das nicht von selbst geschieht
2. Rechte Maustate auf die beiden Pixellinie-Graphen, Datenoperationen, "Aktuelle Werte als Standard"
3. Rechte Maustaste auf diese Graphen "In Bedienelement ändern"
4. Im BD alles was links von diesen Graphen ist löschen, die Graphen mit ihrem Dateinhalt als Datenqelle an "Pixels Line" anschließen. Das neue Vi testen und abspeichern.
5. Das VI posten.

Und Übrigens: für die Transferfunktion gibt es die VIs "Übertragunsfunktion Betrag-Phase" bzw. "Ü. Real-Im".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2018, 14:18
Beitrag #12

Print10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2018

2012
2017
DE



RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Ok, danke euch erst mal für die Antworten.

Hm ich werde Montag mal schauen was mir das "Übertragungsfunktion Betrag-Phase" ausgibt... ich hatte immer nach englischen Begriffen gesucht... aber auf jeden Fall Danke für den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 13:14
Beitrag #13

Print10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2018

2012
2017
DE



RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Hallo,

ich habe nochmal ein paar Fragen.
Ich habe nun doch die Übertragungsfunktion (Betrag-Phase) angewendet.
Ziel des ganzen soll die Bestimmung der Dämpfung sein. Im angehängten Vi sind zwei verschiedene Aufnahmen welche ich mit dem Idealen Bild vergleiche. Am Ende möchte gerne sehen das Bild B stärker geschwächt wird als Bild A.

1. FrageUm dies vergleichen zu können müssen die Signale auf 1 normiert werden, d.h beide Signale müssen bei 1 beginnen. Was beide Graphen aber nicht tun, weiß jemand was das Problem ist?


Außerdem habe ich versucht mir nur einen gewissen Bereich der FFT Kurve anzuschauen (im VI FFT Kurz benannt).

2. Frage:
Um einen Vergleich der Dämpfung zu erhalten könnte ich mir den Effektivwert anschauen. Um erst mal zu schauen welche X und Y Werte mir die FFT liefert, habe ich mir die Daten in Excel exportiert. Dabei ist mri aufgefallen das es mir nur 7 Punkte anzeiegt? Kann mir jemand sagen wie ich die Anzahl erhöhen kann?

VG


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  MTF.vi (Größe: 190,76 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 14:05
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Hallo Print,

Zitat:habe ich mir die Daten in Excel exportiert. Dabei ist mri aufgefallen das es mir nur 7 Punkte anzeiegt? Kann mir jemand sagen wie ich die Anzahl erhöhen kann?
Deine ganzen Anzeigen zeigen alle mehr als nur 7 Werte an - ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen…
Wo hast du was nach Excel exportiert?

Zitat:Um dies vergleichen zu können müssen die Signale auf 1 normiert werden, d.h beide Signale müssen bei 1 beginnen.
Warum?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 14:20
Beitrag #15

Print10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2018

2012
2017
DE



RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Ok das mit den "nur 7 Punkten in Excel" hat sich erledtigt .. Du hast recht.

Das mit der normierung dachte ich, damit ich sagen kann welche stärker gedämpft wird. Sonst kann ich doch keinen Vergleich aufstellen. Oder irre ich mich da?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie ich die Graphen am besten vergleichen soll... Kennst du da vllt noch eine Idee wie ich das am besten umsetze? Ich verzweifel hier etwas..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 14:43 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
(21.06.2018 13:14 )Print10 schrieb:  Ich habe nun doch die Übertragungsfunktion (Betrag-Phase) angewendet.
Wenn das so ist, dann hast Du das falsche VI gepostet. In diesem VI gibts kein kein VI "Übertragungsfunktion"
Zitat: Am Ende möchte gerne sehen das Bild B stärker geschwächt wird als Bild A.
Schwächung (Dämpfung) beruht immer auf einem Vergleich. Es gibt keine Schwächung von A allein. Vielleicht meintest Du "Schwächung von B gegenüber A" und konntest das mit Deinen sprachlichen Mitteln nur nicht rüberbringen Big Grin
Und die Schwächung B gegenüber A muß natürlich im Vergleich der Originalsignale gemessen werden. Wenn man im Nachhinein beide Signale auf 1 normiert, wird man keine Schwächung mehr beobachten können, zumindest nicht bei der Grundfrequenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2018, 07:22
Beitrag #17

Print10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2018

2012
2017
DE



RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Tatsächlich war ich beim auswählen des VI verrutscht. Im Anhang ist nun das richtige VI.

Ja ich meinte die Schwächung von B gegenüber A. Jedoch habe ich, wenn alles funktioniert nicht nur 2 Bilder die ich vergleiche. Sondern vllt 5.
Die Übertragungsfunktion setzte ja die FFT Real mit dem FFT Ideal ins Verhältnis.
Kann ich dann mit der Schwächung (also dem Wert bei 0,70..) mit einem einzelenen Graph (z.B. FFT Ideal mit FFT Bild A) eine Aussage treffen oder sagt der Wert nur im Vergleich zu einem anderen Graph was aus.

Falls dies der Fall wäre, müsste ich mir überlegen ob es sinnvoll ist event noch einen anderenWert zu bestimmen... Was sagst du dazu?

Ich habe im "angehängtes Array" (siehe VI) die beiden Graphen. Möchte mir nun bei 0,70 den dazugehörigen Y Wert anzeigen bzw. ausgeben lassen. Weis jemand wie ich dies machen kann (außer in Excel expotieren).

Kann man eigentlich auch die Auflösung des Graphen erhöhen?

VG


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  MTF_2.vi (Größe: 46,1 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2018, 07:44
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Hallo Print,

Zitat:Ich habe im "angehängtes Array" (siehe VI) die beiden Graphen. Möchte mir nun bei 0,70 den dazugehörigen Y Wert anzeigen bzw. ausgeben lassen. Weis jemand wie ich dies machen kann (außer in Excel expotieren).
Dein "angehängtes Array zeigt nur Werte bis 0.044 auf der X-Achse - mir ist unklar, welchen Wert du bei X=0.7 erwartest…

Zitat:Kann ich dann mit der Schwächung (also dem Wert bei 0,70..) mit einem einzelenen Graph (z.B. FFT Ideal mit FFT Bild A) eine Aussage treffen oder sagt der Wert nur im Vergleich zu einem anderen Graph was aus.
Auch hier: die FFT-Graphen gehen nur bis X=0.5!

Zitat:Kann man eigentlich auch die Auflösung des Graphen erhöhen?
Wenn du eine größere Auflösung im Graph haben willst, musst du ihn auf dem Frontpanel größer machen: dann stehen mehr Pixel für die Anzeige zur Verfügung!
Oder was meinst du mit "Auflösung"? Big Grin
Wenn du von deinen Plots redest: wenn dein Plot mehr Punkte enthalten soll, musst du mehr Punkte bereitstellen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2018, 07:55
Beitrag #19

Print10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2018

2012
2017
DE



RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
ich meinte ich möchte bei dem y Wert 0,7 den dazugehörigen X Wert haben (mein Fehler).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2018, 08:15
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x
Hallo Print,

Threshold1DArray heißt die Funktion…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signaldarstellung Farben Kauzig 11 8.522 03.09.2015 07:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem Herby01 3 4.211 14.06.2015 20:40
Letzter Beitrag: Herby01
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 6.100 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Signaldarstellung in X-Richtung über den gesamten Graphen Flipflop 5 4.668 06.06.2014 13:19
Letzter Beitrag: Andora
  Logarithmische Signaldarstellung Adeaphon 67 33.537 10.04.2014 12:54
Letzter Beitrag: Adeaphon
  Signaldarstellung im Signalverlaufsgraph 10 Minuten mit 51,2 kS/s Andreas.H 15 9.219 25.02.2014 12:39
Letzter Beitrag: Andreas.H

Gehe zu: