INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaldarstellung für Simulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2008, 16:57
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo,

ich wollte gerade gemütlich anfangen eine chemische Reaktion zu simulieren. Da gibts schon Probleme bei der SignaldarstellungSad
Ich will (als einfaches Beispiel) die Funktion sqr(x) im ZEITLICHEN Ablauf darstellen. Soll heißen, ich will vor dem Monitor sitzen und sehen, wie Wurzel(x) langsam wächst. Vergleichbar mit den NI-Beispielen zur Sinus-Kurve...
Problem ist aber, dass die Berechnung in der Schleife sitzt (weil N variabel) und das Signal erst außerhalb der Schleife erzeugt wird; also nicht schön gemütlich ansteigend, sondern "schlagartig" nach Beenden der Schleife. Den Signalverlauf in die Schleife legen geht ja auch nicht, da er ein 1D-Array verlangt.
Ich hoffe die Frage ist verständlich, also einfache Kurvendarstellung mit "Verzögerung", oder großem N, wenn der Rechner zu tun hat ;-)
Oder benutze ich die falsche Signaldarstellung? Habe mich bisher leider bisher nur mit Darstellungen aus arrays beschäftigt. (screenshot zeigt meinen fehlerhaften Versuch)

Vielen Dank schon mal und Grüße

Peter

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2008, 08:50
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
' schrieb:Oder benutze ich die falsche Signaldarstellung?
Ja, genau. "Signalverausfdiagramm" verwenden und den Anschluß mit in die Schleife hineinverlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2008, 09:19
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo Lucki,

vielen Dank. So läuft es jetzt wie geplant. Ne kleine Frage hab ich aber noch.
Wie kann ich denn das Diagramm "auf Null setzen"? Soll heißen, Zeit startet wieder bei 0, Diagramm ist "leer"?
Bei den Eigenschaftsknoten habe ich nichts passendes gefunden.

Schöne Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2008, 14:03
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
' schrieb:Wie kann ich denn das Diagramm "auf Null setzen"? Soll heißen, Zeit startet wieder bei 0, Diagramm ist "leer"?
Ja, das fragt jeder einmal, weil das ohne fremde Hilfe niemals von selbst herauszufinden ist.
Also: rechte Maustaste, erstellen, Eigenschaftsknoten, Historiedaten (=allerletzer Eintrag), in Schreiben ändern, rechts Maustaste, erstellen, Konstante. (= Leerkonstante als Anfangswert der Daten)
Man beachte auch: rechte Maustaste im Frontpanel --> Historienlänge. Damit legst Du die Größe des Ringpuffers fset, in dem die Anzeigedaten gespeichert werden.
Auch zu beachten. Der Eigenschaftsknoten sollte aufgerufen werden, bevor das Prog in die Schleife eintritt. Es funktioniert zwar meist, wenn man die Historiedaten-Zuweisung einfach außerhalb der Schleife platziert, sicherer ist aber, wenn man z.B den Ausgangs-Fehlerstrang der Eigenschaft außen an die Schleife anschließt. (ohne ihn dann in der Schleife zu verwenden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2008, 16:32
Beitrag #5

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo Lucki,

vielen Dank. Das hilft mir ein großes Stück weiter.
Aber: Gepflegt vor dem Monitor sitzen und das Anwachsen der Kurve zu bestaunen geht so nicht.
Die Skalierung der y-Achse springt wild (halt aktuell) hin und her. Und die x-Achse steht dem in nix nach.
In den Eigenschaftsknoten gibt es so viel Möglichkeiten (Begrenzungen, Maße, Bereich), klingt irgendwie alles gleich, erfüllt aber nix meinen Vorstellungen.
Also eigentlich soll die Skalierung fix sein und der Graph sich nur mit der "Zeit" ändern.

Schöne Grüße

PeterleLv80_img


Sonstige .vi  So_nicht.vi (Größe: 15,39 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2008, 18:12
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
z.B. so?
Lv82_img
Sonstige .vi  So_nicht_1_.vi (Größe: 15,58 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2008, 18:35
Beitrag #7

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo Lucki,

so sieht es schön aus! Schieberegister und C++.
Vielen Dank!

Bis Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2008, 13:54
Beitrag #8

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo,

schon etwas her, aber einen hätte ich da noch.
Die Skalierung wird ja jetzt über die Eigenschftsknoten gesteuert. Die y-Achse macht da keine Probleme, da kann ich bis 100000 oder mehr gehen. Bei der x-Achse ist allerdings bei 1024 Schluß. Ab dann sieht der Signalverlauf dann nicht mehr so schön aus.
Gibt es da noch einen Kniff der x-Achse ein Maximum > 1024 zuzuweisen?
Ich habe da nichts passendes gefunden.

Schönen Gruß

Peter

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2008, 15:43
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
' schrieb:Gibt es da noch einen Kniff der x-Achse ein Maximum > 1024 zuzuweisen?
Probier mal: Über das Eigenschaftsmenü vom FP-Element die Historienlänge anpassten auf einen neuen maximalen Wert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2008, 16:28
Beitrag #10

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Signaldarstellung für Simulation
Hallo,

vielen Dank. So geht's. Historienlänge ist zwar wohl nicht programmatisch einstellbar, aber bis 1 Mio gehts ;-)
Wenns denn mal drüber hinaus geht, verzichte ich auf den schönen Anblick, da die Werte eh auch in ein array gepackt werden und das lass ich mir halt von einem anderen Graphen anzeigen.

Dank und Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x Print10 27 13.380 25.06.2018 10:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung Farben Kauzig 11 8.585 03.09.2015 07:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem Herby01 3 4.250 14.06.2015 20:40
Letzter Beitrag: Herby01
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 6.203 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Signaldarstellung in X-Richtung über den gesamten Graphen Flipflop 5 4.695 06.06.2014 13:19
Letzter Beitrag: Andora
  Logarithmische Signaldarstellung Adeaphon 67 33.759 10.04.2014 12:54
Letzter Beitrag: Adeaphon

Gehe zu: