INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalerstellung (Amplitude/Frequenz), kontinuierliche Ausgabe und Samplingrate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2012, 16:03
Beitrag #1

Vukloc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



Signalerstellung (Amplitude/Frequenz), kontinuierliche Ausgabe und Samplingrate
Hallo, so wie die meisten mit nur einem Beitrag bin auch ich ein Labview Neuling und am experimentieren/programmieren, nur habe ich aber eine Frage die ich so leider nicht lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.

Geplante Funktion: Erstellen eines festen Signales (Amplitude, Frequenz und Signaltyp sind per Konstante festgelegt), dieses Signal wird über eine NIMyDaq an einem Analogausgang ausgegeben.

Problem:
NI-DAQmx-Task im Measurement and Automation definiert : 1 Sample per Demand, Spannung max 3 Volt, min -3 Volt.

Jetzt ist nur die Frage mit welchen Werten stelle ich den Sinusgenerator ein damit er mir wirklich die vorher definierte Frequenz liefert. schön wäre es wenn man die Frequenz zur laufzeit ändern könnte.

Ich hoffe ich habe mich wenigstens etwas verständlich ausgedrückt, zum besseren Verständnis liefer ich noch einen Snippet des Programmausschnittes.

Vielen Dank im vorraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2012, 23:28
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalerstellung (Amplitude/Frequenz), kontinuierliche Ausgabe und Samplingrate
Mit dem Modus "1 Sample on Demand" wirst du auf keine grünen Zweig kommen, denn so geht dir die gesamte Zeitinfo der Waveform verloren. Windows ist nicht schnell genug, um bei Einzelwertübergabe einen Ausgabetakt von mehr als ca. 100 Hz einzuhalten.
Übergib eine komplette Waveform und lass die Hardware die Taktung übernehmen, denn deine myDAQ kann das!

Zur weiteren Einführung sei auf die Bsp zu DAQmx im NI Exampe Finder und auf die Tutorials bei NI verwiesen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 5.401 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.797 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.410 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 7.357 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.607 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.824 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: